Geländeoberfläche

Diskutiere Geländeoberfläche im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Auf was bezieht sich die Geländeoberfläche? Es handelt sich um ein neu erschlossenes Baugebiet wo die nun angelegten Baustraßen ca 20 cm...

  1. #1 MichaelKa, 12.01.2020
    MichaelKa

    MichaelKa

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    Auf was bezieht sich die Geländeoberfläche?
    Es handelt sich um ein neu erschlossenes Baugebiet wo die nun angelegten Baustraßen ca 20 cm niedriger sind, wie das übrige Gelände. Die Gullydeckel liegen Plan mit der Baustraße.
    Nach was richtet sich die Geländeoberfläche?
     
  2. #2 Lexmaul, 12.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Gullideckel werden natürlich hochgesetzt - es muss doch einen Plan für die spätere Straße geben.
     
  3. #3 Fabian Weber, 12.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Da würde ich den Planer der Straße fragen.
     
  4. #4 Gast85808, 12.01.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Neu erschlossenes Baugebiet = B-Plan. Guck in den B-Plan, da ist es vermutlich definiert
     
    MichaelKa gefällt das.
  5. #5 MichaelKa, 12.01.2020
    MichaelKa

    MichaelKa

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank, hab es überlesen.
    Angenomme Höhe ist fertiger Farbahnbelag.
    Darf jeder seine Bauplatte unterschiedlich hoch anlegen? Natürlich im Rahmen der Geländeoberfläche. Hier sind es bis zur Traufe immerhin 5 Meter. Nicht das der Nachbar später 0,5 Meter höher baut und wir unser Grundstück dann noch abfangen müssen
     
  6. #6 Gast85808, 12.01.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Guck in den B-Plan. Sockelhöhe :shades
     
  7. #7 MichaelKa, 12.01.2020
    MichaelKa

    MichaelKa

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Leider keine Angaben.
     

    Anhänge:

  8. #8 Gast85808, 12.01.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Und Du meinst, anhand eines screenshots kann man ermitteln, was der Planer wollte? :shades Wenn, dann den ganzen B-Plan, Hauptsächlich Teil B

    So bringts keinen Spaß sich jede Info erkämpfen zu müssen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 MichaelKa, 12.01.2020
    MichaelKa

    MichaelKa

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Das ist was ich habe.....
     

    Anhänge:

  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dazu mal eine lustige Geschichte. Mein Onkel hat vor 8 Jahren als dritter im Neubaugebiet gebaut und sich ständig darüber lustig gemacht das seine Nachbarn zu tief gebaut hätten. Dabei war er am Ende der jenige der zu hoch gebaut hat. Wie auch immer das passieren konnte. Scheinbar kommt das nicht so genau drauf an.
     
  11. #11 MichaelKa, 20.01.2020
    MichaelKa

    MichaelKa

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Kannst du bezüglich meiner Frage damit was anfangen?
     
  12. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja.
    Was meinst Du damit? Das Wort "Geländeoberfläche" habe ich im BPlan nicht gefunden.
    Wenn der Nachbar sein Gelände verändert, muss er sich auch darum kümmern, dass dein Gelände standsicher bleibt und deinem Grundstück kein Schaden zugefügt wird.
     
    MichaelKa gefällt das.
  13. #13 Andreas Teich, 20.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Gelände-Gebäudeniveau
    In den Planunterlagen sind doch alle Gebäudehöhen im Vergleich zur Referenzhöhe-
    hier OK Gullideckel bzw. fertiges Straßenniveau angegeben.

    Diese Angaben werden hoffentlich vom Tiefbauunternehmen, Rohbauer etc überprüft und eingehalten.
    Evt später vorgenommene Veränderungen des Geländes sind unabhängig davon.

    Andreas Teich
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn man die Aussage von Dimeto auf mein zuvor erwähntes Beispiel überträgt, leuchtet das ein. Wäre die Höhe klar im B-plan festgelegt, wäre meinem Onkel das entweder nicht passiert oder man hätte ihm im nachhinein gewaltig auf die Finger geklopft. Wäre somit dann wohl zu klären auf welches Niveau die Straße hinterher angelegt wird.
     
Thema:

Geländeoberfläche

Die Seite wird geladen...

Geländeoberfläche - Ähnliche Themen

  1. Geländeoberfläche

    Geländeoberfläche: Hallo, ich möchte gerne wissen wie die Aussage "gemessen wird ab Geländeoberfläche" zu sehen ist. Mein Grundstück liegt ca. 20 cm höher als das...
  2. Höhe der ursprüngliche natürlichen Geländeoberfläche

    Höhe der ursprüngliche natürlichen Geländeoberfläche: Hallo zusammen! Ich versteh noch nicht so richtig wie die Höhe der "ursprünglichen natürlichen Geländeoberfläche" für die Berechnung der...
  3. Höhe der Geländeoberfläche

    Höhe der Geländeoberfläche: Hallöchen, wir wollen den Anbau eine bestehenden Hauses aus den 30er Aufstocken. Leider sind in den alten Plänen aus der Bauakte keine...
  4. Natürliche Geländeoberfläche

    Natürliche Geländeoberfläche: Hallo, nach einigem Lesen - wegen unseren konkreten Problems - bin ich selbst hier nicht ganz viel weiter. Wir haben vor kurzem ein...
  5. Geländeoberfläche Ba-Wü

    Geländeoberfläche Ba-Wü: Hallo; Je mehr ich mich mit dem Garagenbau/Aufstellung beschäftige, desto mehr Fragen habe ich... Also es geht um die Geländeoberfläche....