Gelb-braune Ablagerungen an Kellerwand

Diskutiere Gelb-braune Ablagerungen an Kellerwand im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Forengemeinde, hoffe auf euren professionellen Rat. Im Keller unseres Einfamilienhauses sind in einem Raum (darüber ist die Terrasse)...

  1. #1 Fnatsay, 15.05.2024
    Fnatsay

    Fnatsay

    Dabei seit:
    15.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    hoffe auf euren professionellen Rat. Im Keller unseres Einfamilienhauses sind in einem Raum (darüber ist die Terrasse) gelb-bräunliche Verfärbungen an den Wänden (siehe Fotos). Bei starkem Regen ist beim Vorbesitzer von außen Wasser in den Kellerraum eingedrungen (wir haben die Terrasse neu abdichten lassen, Problem besteht seitdem nicht mehr), zudem gab es vorm Hauskauf mal einen Wasserrohrbruch. Betroffen sind vor allem die Innenwände des Raumes. Messungen ergeben nur an wenigen Stellen noch eine leicht erhöhte Feuchtigkeit.

    Eine Wand wurde von mir mit einer Art Schimmel-Farbe behandelt (schließt die Sporen ein und verhindert ein Ausbreiten/Vergleich der Wände siehe Fotos). Nach der Trocknungszeit zeichneten sich die Verfärbungen jedoch weiterhin ab (wenn auch nicht im ursprünglichen Ausmaß). Nach erneutem Anstrich sind sie nahezu nicht mehr zu sehen. Nun kommen mir jedoch Zweifel, ob die Vorgehensweise die richtige ist (sieht mir eher nach Salzausblühungen als nach Schimmel aus). Ist es also sinnvoll, weiterhin mit der Schimmelfarbe die anderen Wände zu behandeln oder wären andere Schritte vorab oder generell ratsamer?

    Vielen Dank vorab!
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    2x mit Sperrgrund weiß streichen sollte helfen
     
    Fnatsay gefällt das.
  3. #3 Fnatsay, 15.05.2024
    Fnatsay

    Fnatsay

    Dabei seit:
    15.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank. Dann sieht es deiner Meinung nach auch eher nach Salzausblühungen als nach Schimmel aus? Bei der Schimmelfarbe war keine Vorbehandlung erforderlich, wie sieht es beim Streichen mit Sperrgrund aus? Kann das direkt rüber oder sollten die Wände vorbehandelt werden (z. B. mit Mauersalzentferner)?
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    417
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    du hast doch schon alles mögliche auf die Wand geschmiert ,was soll denn noch alles drauf ??
     
  5. #5 Fnatsay, 15.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2024
    Fnatsay

    Fnatsay

    Dabei seit:
    15.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir. Es geht ja nicht um die bereits bearbeitete Fläche. Bisher wurde lediglich eine halbe Wand (ohne Vorbehandlung) mit der Schimmelfarbe gestrichen (Foto 1 links). Die andere Hälfte benötigt auch wieder 2-3 Anstriche (danach ist die sauteure Farbe aufgebraucht – laut Beschreibung wäre eine Anstrich ausreichend). Es stehen also noch 3 weitere Wände an (Raum hat rund 40 qm), die alle so aussehen wie auf Foto 2 (von oben bis unten durchzogen mit den Ausblühungen - Außenwände etwas weniger betroffen als Innenwände). Ich werde es dann bei den übrigen Wänden mit Sperrgrund ohne Vorbehandlung versuchen.
     
Thema:

Gelb-braune Ablagerungen an Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Gelb-braune Ablagerungen an Kellerwand - Ähnliche Themen

  1. Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO

    Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO: Hallo! Ich habe mich gerade neu im Forum registriert, weil ich schon viele Foren durchforstet habe und leider keine Lösung für unser Problem...
  2. Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?

    Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?: Hallo liebe Community, ich habe vor mehreren Monaten den trockenen Hobbykellerraum unserer Reihenhauses (BJ 1999) mit einem Klickvinylboden...
  3. Gelber poröser Schaum

    Gelber poröser Schaum: Guten Abend Ihr hattet uns bereits vor drei Jahren sehr geholfen mit einer Einschätzung als wir eine Wohnung renoviert haben. Nun habe ich eine...
  4. Außenfassade / Putz, braun/gelbe Flecken - Wer kennt sich aus?

    Außenfassade / Putz, braun/gelbe Flecken - Wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, Wir planen ein Haus, das sich in einer Erbgemeinschaft befindet und viel zu lange vernachlässigt wurde, zu sanieren. Das Haus...
  5. Rollrasen gelb/braun

    Rollrasen gelb/braun: Hallo. Unser Gala hat die kompletten Außenanlagen erstellt und in dieser Woche von Dienstag Mittag bis Donnerstag Abends den Rollrasen verlegt...