gelbe Ausblühungen, Farbe fällt immer wieder ab

Diskutiere gelbe Ausblühungen, Farbe fällt immer wieder ab im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem in der Küche. Innenwand. Gebäude von ca. 1900. Bruchstein und Ziegelwand. Direkt über den Sockelleisten...

  1. #1 summermartin, 13.02.2022
    summermartin

    summermartin

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem in der Küche. Innenwand. Gebäude von ca. 1900. Bruchstein und Ziegelwand. Direkt über den Sockelleisten fällt immer wieder die Farbe ab und die Stellen werden gelb. Ich dachte erst an Salpeter aber der sieht doch anders aus? Vor dem renovieren war ein Fliesensockel verbaut. Da trat das Problem nicht auf. Auch spezielle Schimmelfarben halten nicht.
    Hat jemand eine Idee was genau das ist und was kann ich dagegen tun?

    Danke.
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 13.02.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Unterkellert ?
    Feuchtigkeitswerte mit kapazitivem Messgerät z.B. Tr.tec BM31?
    Ohne Feuchtigkeitswerte keine Aussage möglich.
     
  3. #3 summermartin, 14.02.2022
    summermartin

    summermartin

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Messgerät ist bestellt.
    Der Raum ist nicht unterkellert.
     
  4. #4 Manufact, 14.02.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dachte ich mir.
     
  5. #5 summermartin, 15.02.2022
    summermartin

    summermartin

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So das Gerät ist da. An den Stellen mit den Ausblühungen zeigt das Gerät > 60 an, teilweise sogar 90. Das ist laut der Umrechnungstabelle sehr nass. Nun habe ich mal alle Wände kontrolliert. Alle Wände die zum Badezimmer bzw. zur Dusche gehen sind ebenfalls nass.
    Wir haben keine Duschkabine, sondern eine geflieste Nische. Da ist mir schon letztes Jahr beim tauschen einer Fliese aufgefallen, dass es hinter den Fliesen nass ist. Ich glaube nicht das eine Feuchtigkeitssperre eingebaut wurde (vom Laien vor vielen Jahren gefliest). Also wird das wahrscheinlich der Grund für diese gelben Flecken sein. Deshalb war auch beim Einzug in das Haus keine gelben Flecken zu sehen, da das Haus leer Stand und keiner das Bad genutzt hat.
    Das Bad wird im Sommer umgebaut.
    Ich habe auch den Fußboden im Bad und im Flur gemessen. Flur ist fast überall 100. Im Bad so um die 50. Auch die Ecken und Sockel im Flur sind ca. 40-50. Kann es sein das meine Theorie mit der Dusche stimmt und die Feuchtigkeit in den ganzen Boden zieht? Oder ist das unrealistisch?
     

    Anhänge:

  6. #6 Manufact, 15.02.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmm
    Das ist BM 31?
    Ein Wert von 64 digits ist relativ hoch.
    Was hast als Anzeige in 1,5 m Höhe?
     
  7. #7 summermartin, 15.02.2022
    summermartin

    summermartin

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Gerät ist von TOBOLIN.
    In 1,5m ist überall ca. 20-25.
     
  8. #8 Manufact, 15.02.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    dann:
    aufsteigende Bodenfeuchte.
    Abhilfe: Horizontalsperre
    Bis 1m Höhe Putz ab und Sanierputz aufbringen.
     
  9. #9 summermartin, 16.02.2022
    summermartin

    summermartin

    Dabei seit:
    13.02.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok so etwas hab ich mir schon gedacht. Danke!
     
Thema:

gelbe Ausblühungen, Farbe fällt immer wieder ab

Die Seite wird geladen...

gelbe Ausblühungen, Farbe fällt immer wieder ab - Ähnliche Themen

  1. Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO

    Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO: Hallo! Ich habe mich gerade neu im Forum registriert, weil ich schon viele Foren durchforstet habe und leider keine Lösung für unser Problem...
  2. Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?

    Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?: Hallo liebe Community, ich habe vor mehreren Monaten den trockenen Hobbykellerraum unserer Reihenhauses (BJ 1999) mit einem Klickvinylboden...
  3. Gelber poröser Schaum

    Gelber poröser Schaum: Guten Abend Ihr hattet uns bereits vor drei Jahren sehr geholfen mit einer Einschätzung als wir eine Wohnung renoviert haben. Nun habe ich eine...
  4. Gelbe Verfärbungen in Klinkerfugen

    Gelbe Verfärbungen in Klinkerfugen: Hallo zusammen, ich habe an meinem frisch erworbenen Eigenheim an einer Stelle an der Hausaußenwand gelbe Verfärbungen, die scheinbar nur in den...
  5. Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken

    Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken: Hallo liebe Bauexperten, Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gebaut. Inzwischen sind die ersten Erhaltungsarbeiten fällig. Im letzten Oktober habe...