Gelbe Streife und Flecken auf Kunststofffenster

Diskutiere Gelbe Streife und Flecken auf Kunststofffenster im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, heute waren meine Frau und ich auf unserer Baustelle und haben leider an unseren Fenster gelbe braune Flecken und Steifen entdeckt....

  1. Rene33

    Rene33

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    heute waren meine Frau und ich auf unserer Baustelle und haben leider an unseren Fenster gelbe braune Flecken und Steifen entdeckt. Bilder sind angehängt. Uns stellt sich jetzt naturlich die Frage wo diese Flecken herkommen.

    Soweit wir uns erinnern waren die Flecken vor 2 Wochen noch nicht da.

    Die letzte Wochen waren nur der Maler und der Fliesenleger im Haus.

    Der Fliesenleger schliesen wir schonmal vorab aus aber könnte der Tiefengrund vom Maler solche Flecken, Streifen auf den Kunststofffenster verursachen?

    Mfg Rene


    IMG_20181212_142436.jpg

    IMG_20181212_142400.jpg

    IMG_20181212_142407.jpg
     
  2. #2 simon84, 12.12.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.463
    Zustimmungen:
    1.429
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rostbrauner Tiefengrund ist mir nicht bekannt. Die sind eher milchig weiss.

    Gisogrund gelb gibt es zwar, aber würde mich wundern, wenn der hier verwendet würde.
    Mach mal den Fensterflügel auf und schau ob die Verfärbung bzw. Flecken im Rahmen und im Flügel oben auch drin ist.

    Sieht für mich eher so aus, als ob da was runtergelaufen ist, Rostbrühe ( Wasser + Metall ), Undichte Rohrleitung?
    Oder nassgewordene Dämmung bzw. Bauschuttreste vielleicht ?

    Welche Rollläden habt ihr ? Sieht nach Vorbaurollladen aus, aber könnte täuschen.
    Was ist über dem Fenster?
     
  3. Rene33

    Rene33

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Karlsruhe

    die Fensterelemente sind fest verbaut kann sie daher nicht öffnen. Über dem Fenster sitzt ein Sturz aber von da kommt es eher nicht da die Wand über dem Fenster sauber sind und die Flecken mitten im Fensterrahmen anfangen. Ja wir haben Vorbaurolladen. Hab auch heute Versucht mit Seifenwasser die Flecken zu entfernen ohne Erfolg. Die Fensterfront ist ca 6 Meter lang aber nur auf ca. 1 Meter gibt es diese Flecken.
     
  4. #4 Fabian Weber, 13.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    1.088
    War schon Abnahme, ansonsten einfach bei der Abnahme als Mangel anzeigen.
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Sowas hab ich, Malermeister, noch nie gesehn. Bin mal auf die Aufklärung gespannt
     
  6. #6 simon84, 14.12.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.463
    Zustimmungen:
    1.429
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist denn außen etwas sichtbar? Für mich sieht das wirklich so aus als ob es aus dem Rahmen kommt.
    Klar oben ist nix an der Wand, aber es kommt doch genau da raus, wo das Fenster normal öffnen würde oder ?
     
  7. #7 Manufact, 14.12.2018
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    365
    Wenn es Rost ist: EInen Lappen mit Essigessenz benetzen.
    Geht der Belag ab: o.k.
     
  8. #8 1958kos, 14.12.2018
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    einfach mal putzen?
     
  9. Rene33

    Rene33

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    heute hatten wir einen Vorort Termin mit dem Maler und unserem Architekten. Also von Maler kommt es wohl definitiv nicht.

    Die Vermutung von Architekten ist wie hier schon geschrieben das es aus dem Fensterrahmen kommt.

    Mit dem Fensterbauer wird nun ein Vororttermin ausgemacht mal schauen was er zu den Flecken sagt.

    den Versuch zu putzen haben wir auch schon unternommen aber ohne Erfolg. Weder Glasreiniger, Seifenwasser, noch Fettreiniger und noch das ein oder andere Mittel haben versagt.
     
  10. #10 simon84, 14.12.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.463
    Zustimmungen:
    1.429
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habt ihr es mit einem sauren Reiniger, z.B. Essig probiert ?
     
  11. #11 1958kos, 14.12.2018
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Der Fleck auf dem ersten Bild ist ganz klar ein Tropfen von irgend etwas, weil er auch auf der Dichtung ist. da hat noch keiner versucht den weg zu wischen. Also bitte. Nie mal den Putzlappen in die Hand und versuche es.
     
  12. #12 Manufact, 15.12.2018
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    365
    Autopolitur
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 SIL, 15.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.785
    Zustimmungen:
    1.212
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Haftgrund oder Beton Kontakt vom Putz irgendwas in der Art, mit Seal and Bondremover von 3m Scotch( Inno) geht das weg, sry für die Werbung ist aber das einzige Produkt womit auch Einbrand/Durchfärbung von Klebe/Montagefolien bei Fenstern und Türen alles abgeht- sollte das Kos eigentlich wissen ;)
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  14. #14 simon84, 15.12.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.463
    Zustimmungen:
    1.429
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Produkt werde ich auch mal ausprobieren.
     
  15. #15 Kriminelle, 16.12.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    139
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist in der BLB eine Hausreinigung inkludiert?
     
  16. Rene33

    Rene33

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo, danke erstmal für die vielen Antworten.

    @ Sil danke werde mir mal von dem Reinigungsmittel eine Dose kaufen.

    @Kriminelle nein da wir mit einem freuen Architekten bauen ist keine Endreinigung durch eine Firma geplant.


    aber bevor ich nochmal Versuch die Flecken zu entfernen würde ich gerne erst das Gespräch mit dem Fensterbauer abwarten. Nicht das ich alles sauber bekomm und 3 Wochen später seht es wieder so aus.
     
  17. #17 driver55, 16.12.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    227
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Da hat vermutlich der Maler (wenn sonst keiner auf der Baustelle war), mit was auch immer, rumgesaut. Von Aussen kann ja nichts kommen, da festverglast.
    Ich würde da auch nicht mit allen möglichen Mitteln versuchen die Flecken zu entfernen. Das soll bitte der erledigen, der das verursacht hat.

    btw: Nur alle 2 Wochen auf seiner eigenen Baustelle aufzutauchen um zu kontrollieren ist zu wenig - wie man sieht.

    Und die Acrylfuge (wenn's überhaupt eine ist) Fensterrahmen/Decke reisst auch schon...

    @simon84. Das kann nicht aus dem Rahmen kommen, weil es auch oberhalb der "Kerbe" auch versifft ist. Manchmal läuft Flüssigkeit auch nach oben, hier aber definitiv nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  18. #18 SIL, 16.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.785
    Zustimmungen:
    1.212
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vllt hat @1958kos noch eine Empfehlung die Fensterbauer haben auch Reiniger und Politur, speziell für Kunsstoffprofile.....es sollte dort schnellstmöglich etwas unternommen werden, ist es wirklich ein HB einige verhaften sich richtig, die 'brennen' de facto ein, das geht dann nur mit Austausch Element.
     
  19. #19 driver55, 16.12.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    3.266
    Zustimmungen:
    227
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    z.B. Cosmofen...(Habe ich auch im Haus, weil Madam immer und immer wieder Tesa für irgendwelche Staubfänger an die Rahmen klebt...)
     
    Domski gefällt das.
  20. #20 1958kos, 16.12.2018
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    ich mach nur in Alu.
     
Thema: Gelbe Streife und Flecken auf Kunststofffenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelbe rückstände an kunststofffenstern

    ,
  2. gelbe flecken kunststofffenster

    ,
  3. braune flecken auf fensterrahmen

    ,
  4. verfärbungen an kunststofffenstern,
  5. wie gelbe Flecken Kunststofffenster entfernen,
  6. gelbe Gefahr bei Kunststofffenster beheben,
  7. tiefengrund von kunststoffrahmen entfernen,
  8. gelbe flecken auf kunststoff,
  9. woe entfernt man gelbe verfärbungen an fensterrahmen,
  10. gelbe und braune flecken am fensterrahmen,
  11. kunststofffenster gelbe flecken,
  12. silikonspray gelbe verfärbung kunststoffrahmen fenster,
  13. gelbe flecken fensterrahmen baumangeln,
  14. weiße kunststofffenster vergilbt Herstellungsfehler,
  15. gelbe Flecken an Fenster
Die Seite wird geladen...

Gelbe Streife und Flecken auf Kunststofffenster - Ähnliche Themen

  1. Ziegelmauer von gelben Wasserflecken befreien

    Ziegelmauer von gelben Wasserflecken befreien: Hallo ! Wer kann mir einen Tipp zur Schadensbeseitigung mit folgendem Missgeschick geben. Haben eine geziegelte Mauer mit alten gebrannten roten...
  2. Keller gelbe Wand

    Keller gelbe Wand: Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte ein Haus kaufen Bj 1935. Im Keller ist mir folgende Wand aufgefallen. Könnt...
  3. Gelbe Streifen an der Fassade

    Gelbe Streifen an der Fassade: Hallo ich habe seit letztem Jahr an der Fassade im Bereich der Fensterbank gelbe streifen im Putz. Das Haus wurde vor ca. 20 Jahren verputzt und...
  4. Gelbes Pflaster

    Gelbes Pflaster: Hallo, Wir haben 2016 ein Haus gekauft und wollen jetzt gern unsere Terasse vergrößern. Leider habe ich das Pflaster das hier verlegt ist noch in...
  5. WC Keramik - gelbe Kalkflecken entfernen/vorbeugen

    WC Keramik - gelbe Kalkflecken entfernen/vorbeugen: Hallo Zusammen , Wir Wohnen nun seit dem 01.01 in unserem Neubau. Wir haben im Haus zwei Villeroy Boch - Omnia Architectura Toiletten WC Keramik...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden