Gelber Schimmel?

Diskutiere Gelber Schimmel? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; [ATTACH] Hallo zusammen, Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt. Könnte das Gelber Schimmel sein? Die Flecken befinden sich über der...

  1. #1 puckmaster84, 13. November 2017
    puckmaster84

    puckmaster84

    Dabei seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    20171113_074737[1].jpg Hallo zusammen,
    Habe in meinen Badezimmer gelbe Flecken entdeckt.
    Könnte das Gelber Schimmel sein?
    Die Flecken befinden sich über der Lüftung und an der angrenzende Decke
    Ungefähr 30 Quadratzentimeter ist der betroffene Bereich groß

    Zum Badezimmer ist zu sagen das es kein Fenster zum lüften hat. Und die Wand besteht aus Rigips.

    Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.999
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    das könnte schon sein.
    Die Feuchtebelastung ist an der Stelle am höchsten und die Temperatur durch den Außenluftkontatk am niedrigsten.
     
  4. Kasi

    Kasi

    Dabei seit:
    8. September 2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bauing.
    Ich gehe mal davon aus, dass das ein klassischer AbDL ist, wie eigentlich immer im Bad...
    von daher verstehe ich nicht, warum er Kontakt mit kalter Außenluft haben soll....
    Schön wäre, wenn es die Fotos in scharf gäbe und mal eine Übersichtsaufnahme, wo alles drauf ist.
    Ich meine leichte Wasserränder zu erahnen, aber das ist alles ziemlich unscharf leider. Geht das schärfer? Dann kann man besser ins Blaue hinein eine Ferndiagnose versuchen....;-)
     
  5. #4 puckmaster84, 13. November 2017
    puckmaster84

    puckmaster84

    Dabei seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was ist den ein klassischer AbDL? Mein Handy kann leider keine bessere Fotos knipsen.
     
  6. Kasi

    Kasi

    Dabei seit:
    8. September 2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bauing.
    Sorry...Abluftdurchlass.
    ...dann mal bitte ein Übersichtsbild von ecke/Decke bis zum AbLD machen.
     
  7. #6 puckmaster84, 13. November 2017
    puckmaster84

    puckmaster84

    Dabei seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    20171113_210322[1].jpg 20171113_210322[1].jpg
     

    Anhänge:

  8. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.999
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    Wenn´s denn aber ein AbDL (kannte ich auch noch nicht :-) ist, dann ist es dort kalt, wenn das Gerät gerade nicht in Betrieb ist.
    Wenn er läuft ist es dort so warm wie im restlichen Raum, aber der läuft ja nicht permanent.
     
  9. #8 Kasi, 14. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
    Kasi

    Kasi

    Dabei seit:
    8. September 2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bauing.
    ...verstehe ich immer noch nicht. Warum sollte es dort (Innenraumecke) kalt sein? Dann wäre jeder Abzug im Bad, der im Intervallbetrieb läuft, eine eklatante Wärmebrücke?? Nicht wirklich.....

    Ganz abgesehen davon, dass ich AbLD dieser Art nur als Teil einer raumlufttechnischen Anlage kenne, sprich: das Ding wäre dann im Dauerbetrieb. Davon gehe ich auch aus....das kann uns aber der TE mitteilen...

    Ist das eine abgehängte Decke? Oder nicht?
     
  10. #9 puckmaster84, 14. November 2017
    puckmaster84

    puckmaster84

    Dabei seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das AbLD summt nur wenn das Licht an ist.
     
  11. Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    3.999
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    @Kasi,

    es ist halt die Frage wie weit der Abzug vom Außenbereich entfernt ist.
    Ist das direkt an der Wand, dann ist die Wärmebrücke recht groß.
    Ist das durch eine Leitung durch andere Räume geführt, dann ist die Wärmebrücke nicht mehr vorhanden.
     
  12. #11 Kasi, 14. November 2017
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
    Kasi

    Kasi

    Dabei seit:
    8. September 2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bauing.
    Ahhh....interessant! das hier ist ein einfacher Durchlass, der ist eigenlich dafür gedacht, immer zu laufen. Denn: die Intervallgeräte sind idR ganz anders von der Bauart....zb mit Rückstauklappe, filtervlies etc, das fehlt bei diesen einfachen Bauarten aber (so wie ich sie kenne).
    das ist sehr kurios....
    @Andibaut: bei innenliegenden Bädern (wie es hier zu sein scheint) geht das zumeist in Abluftkanäle aufs Dach, die Rückstauklappen sind auch gegen unangenehme Gerüche aus anderen Whg etc, nicht wirklich gg Kälte...habe noch nie gehört, dass es damit Wärmebrücken gibt...aber wenn man natürlich die einfache Version für den Intervallbetrieb verbaut...tja...dann ist das vielleicht möglich.
     
  13. Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Die Dunkelfärbung breitet sich mit ziemlich genau dem Durchmesser der Abluftansaugung diagonal nach oben aus.
    Wie ist denn der Verlauf des Absaug-Rohrs?
     
  14. #13 puckmaster84, 14. November 2017
    puckmaster84

    puckmaster84

    Dabei seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Puh. So genau weiß ich das nicht. Aber da die Wohnung über mir genau die gleichen Badezimmermaße hat, würde ich sagen das es gerade hoch geht.
     
  15. Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Tja, dann:
    GK-Platten ausschneiden und mal in den Hohlraum hineinsehen.
     
  16. #15 puckmaster84, 14. November 2017
    puckmaster84

    puckmaster84

    Dabei seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also Wasserschaden? :(
     
  17. Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Also GK-Konstruktion partiell öffnen - und dann gute Fotos einstellen.
     
    puckmaster84 gefällt das.
  18. Kasi

    Kasi

    Dabei seit:
    8. September 2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Bauing.
    ...man kann es auch ruhiger angehen und erstmal Feuchtigkeitsmessungen durchführen (lassen). Dann sieht man in den meisten Fällen, ob es nötig ist, die Bauteilöffnung durchzuführen (was ich hierbei aber auch eher vermute)...
    solltest du Mieter sein, entscheidet sowas eh der Eigentümer...
     
  19. Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21. November 2016
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Analyst
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Na dann...
    Viel Spass bei Feuchtigkeitsmessungen in GK-Platten.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    71
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bist du frisch eingezogen und hast das entdeckt ? Oder ist es schon immer so ? Oder erst kürzlich so entstanden?

    Schimmel-Ex bzw Chlor/Bleichebasierte "Schimmelentferner" hinterlassen gerne auch so gelbliche Spuren als Rest.
     
  22. #20 puckmaster84, 14. November 2017
    puckmaster84

    puckmaster84

    Dabei seit:
    13. November 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es erst vor kurzen entdeckt (bemerkt). Badezimmer ist immer ein Ort wo ich mich nur kurz aufhalte.
     
Thema: Gelber Schimmel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gibt es gelben schimmel

Die Seite wird geladen...

Gelber Schimmel? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel Dachboden

    Schimmel Dachboden: Hallo, ich wende mich als bautechnischer Laie mit folgendem Problem an Euch: Wir haben ein Einfamilienhaus mit Satteldach aus dem Jahr 1994 mit...
  2. Schimmel

    Schimmel: Hallo Leute, Ich habe auf eine paar Rauschalungsbretter leichten Schimmelbefall bemerkt. (Weiß flaumig) Das Dach inkl Dachstuhl wurde...
  3. Schimmel auf Weichfaserplatten

    Schimmel auf Weichfaserplatten: Hallo, ich habe vorgestern auf dem Dachspitz (nicht ausgebaut) an den Stößen von Weichfaserplatten, die auf die Sparren genagelt sind,...
  4. Holzterrasse Probleme - Frage zu Schimmel

    Holzterrasse Probleme - Frage zu Schimmel: Hallo Community, wir haben unsere eine Holzterrasse im Mai machen lassen. Die letzten Monaten hat es sehr stark geregnet. Nun haben wir sehr...
  5. Schimmel am Carportdach

    Schimmel am Carportdach: Guten Tag, ich habe dieses Jahr ein Carport mit Flachdach gebaut. Auf die Sparren kam quer Rauhspund als komplette Fläche. Hierauf Dachpappe...