Gelegtes Pflaster abrütteln

Diskutiere Gelegtes Pflaster abrütteln im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei unseren Hof zu pflastern. Tragschicht (RCL 0/45mm) ist entsprechend Norm eingebracht und verdichtet....

  1. #1 raphaelherd, 02.02.2021
    raphaelherd

    raphaelherd

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell dabei unseren Hof zu pflastern. Tragschicht (RCL 0/45mm) ist entsprechend Norm eingebracht und verdichtet. Pflasterbettung (HKS 0/5 mm) entsprechend 3-5cm abgezogen und die Steine verlegt (1cm höher als Wunschhöhe/Endhöhe). Ich habe auf unserer Terrasse 30x60x8 cm anthrazit Betonplatten und auf der Einfahrt Brötchen Betonpflaster grau 20x10x8. Ich würde gerne zuerst alle Steine legen und dann gemeinsam abrütteln, so dass ich das auf der Fläche im gesamten sehen kann und dann die möglichen Höhenunterschiede besser ausbessern kann.

    Nun haben wir mit der Terrasse angefangen und auch schon die Fugen eingefegt, um dann abrütteln zu können. Die Rüttelplatte (Gewicht und Zentrifugalkraft) steht ja im Datenblatt der Steine.

    Meine Frage ist nun: bekomme ich Probleme wenn ich für die ganze Fläche (ca. 300 m2) 6 Wochen brauche und es dann gemeinsam abrüttel? Aktuell ist Februar und es regnet recht viel. Ich bin unsicher, ob ich bei Flächenteilen, die schon 3 Wochen dem Regen und der Witterung/leichtem Schnee ausgesetzt sind, Probleme beim einrütteln bekomme? Also sich beispielsweise die Pflasterbettung durch das durchfließende Wasser negativ verändert und beispielsweise hart oder zu locker wird? Mir ist klar, dass der Untergrund zum Abrütteln trocken und die Steine abgefegt und sauber sein müssen.

    Danke für die Hilfe

    Viele Grüße
     
Thema:

Gelegtes Pflaster abrütteln

Die Seite wird geladen...

Gelegtes Pflaster abrütteln - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  2. Terasse korrekt gelegt?

    Terasse korrekt gelegt?: Hey Experten, wir haben auf unserer Terasse Terassenplatten von KANN 60x30x5 cm in Split verlegt. Nachdem wir leider erst im Nachgang einige Infos...
  3. FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt

    FBH gelegt, Estrich drauf, Heizlastberechnung fehlt: Moin, unser Bauträger hat vor kurzem unsere Fußbodenheizung (inkl. Estrich) gelegt. Über Fotos und dieses Forum ist uns bewusst geworden, dass...
  4. Können MiWo Putzträgerplatten über Fugen gelegt werden

    Können MiWo Putzträgerplatten über Fugen gelegt werden: Kann man Mineralwolle Putzträger (Dämm-) Platten über Fügen legen. EIne Seite ist Mauerwerk die andere Holzbauweise. Mineralwolle ist ja...
  5. Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile

    Pflaster ans Haus gelegt - Vorteile Nachteile: Guten Morgen, wir haben vor kurzem unseren Zufahrtsbereich gepflastert. Jetzt soll der Putzer den Sockel nochmal streichen. Er weigert sich, da...