Gemauertes Gartenhaus, Steinauswahl

Diskutiere Gemauertes Gartenhaus, Steinauswahl im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen derzeit unser eigenes Gartenhaus zu mauern und stehen nach der Freigabe des Kreises vor der Frage der Steinauswahl....

  1. #1 DanielSFS, 07.04.2022
    DanielSFS

    DanielSFS

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir planen derzeit unser eigenes Gartenhaus zu mauern und stehen nach der Freigabe des Kreises vor der Frage der Steinauswahl.
    Das Haus soll ca. 3,80x4,80m groß werden.
    Grundsätzlich soll das Gartenhaus dazu dienen Gartengeräte unterzubringen. Schön wäre es, wenn wir es hinbekämen, dass der Dämmwert ausreichend ist, um im Winter 10 Grad (im Winter kann es durchaus auch schonmal kalt werden bei uns, Mittelgebirge (NRW), erhalten zu können, um entsprechende Pflanzen dort überwintern zu können. Zudem sollten die Wände ausreichend stabil sein, um auch mal die eine oder andere schwere Last mittels Dübel anzubringen, ohne gleich Spezialdübel verwenden zu müssen.

    Bisher reichen unsere Überlegungen vom 24er Kalksandstein bis zum 24er Ziegel. Der Ziegel sollte einen höheren Dämmwert besitzen, aber ist eben auch teurer. Oder wäre eine dünnere Wand (17,5) und eine Dämmung sinnvoller?

    Gibt es in diesem Zusammenhang eine Empfehlung?

    Vielleicht nicht ganz unwichtig. Ich werde selbst mauern und habe bisher noch kein Häuschen gemauert, sondern nur einen Pool und einige Stützmauern aus Betonschalungssteinen.

    Vielen herzlichen Dank im Voraus.

    Daniel
     
  2. #2 JohnBirlo, 07.04.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Ich werf mal Ytong in die runde. Die Steine sind leicht und haben super Dämmeigenschaften. Keine Angst vor "Spezialdübeln", sooo viele brauchste da bei der Fläche nun auch wieder nicht und die halten super. Selbst mauern geht damit super.
    Wenn du Dämmen willst, musste natürlich auch ans Dach denken.

    Von einer äußeren Dämmung mit Mineralwolle o.ä. würd ich abraten, weil du bei ner Gartenhütte ja vielleicht auch mal was an die Fassade hängen willst.
     
    Gast82596 gefällt das.
  3. #3 DanielSFS, 07.04.2022
    DanielSFS

    DanielSFS

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.
    An Ytong-Steine haben wir anfangs tatsächlich auch gedacht und wieder schnell verworfen... Manche "Ratgeber" empfehlen diese eher für Innenwände, wobei die Gartenhütte sowieso verputzt wird. Von daher sollten wir uns mit diesen Steinen wahrscheinlich nochmal intensiver beschäftigen. Preislich scheinen sie sich auch nicht irgendwie aus der Reihe zu fallen. Bisher habe ich nur den Hinweis gefunden, dass die erste Reihe ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt sein muss. Die Zuschnitte wären natürlich sehr einfach :-)
     
  4. #4 JohnBirlo, 07.04.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Naja, sehr viele Häuser haben Ytong als Außenmauerwerk (meins auch). Also "schlecht" ist das sicherlich nicht :D

    und ja, die kann man sogar mit ner Handsäge schneiden
     
Thema:

Gemauertes Gartenhaus, Steinauswahl

Die Seite wird geladen...

Gemauertes Gartenhaus, Steinauswahl - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Bodenaufbau im alten gemauerten Gartenhaus

    Bodenaufbau im alten gemauerten Gartenhaus: Hallo zusammen, wir haben ein altes, unbeheiztes Gartenhaus übernommen und haben dort den schiefen Bodenaufbau bestehend aus OSB Platten,...
  3. Fundament für gemauertes Gartenhaus

    Fundament für gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, wir wollen nächstes Jahr ein 3,5 x 4 meter breites und 2,8 meter hohe Pultdachgartenhaus mauern lassen mit Kalksandsteinen. Der...
  4. Welche Fenster für Gemauertes Gartenhaus

    Welche Fenster für Gemauertes Gartenhaus: Hallo zusammen, ich lasse mir von einem Maurer ein kleines Gartenhaus aus KS mauern. Er fragte mich wieviel Freiraum er für die Fenster und...
  5. Belüftung gemauertes Gartenhaus

    Belüftung gemauertes Gartenhaus: Schönen Tag die Herren und Damen Bauexperten, wir haben im letzten Jahr ein EFH gebaut und uns zudem ein gemauertes Gartenhaus mit Bedachung...