gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!

Diskutiere gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin aktuell in der Bauphase meines Bauvorhabens. Rohbau und Dachstuhl werden diese Woche fertig. Es ein KfW-55...

  1. #1 Alibabara, 28.02.2021
    Alibabara

    Alibabara

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin aktuell in der Bauphase meines Bauvorhabens. Rohbau und Dachstuhl werden diese Woche fertig. Es ein KfW-55 Haus aus 42,5er Ziegeln mit Walmdach.
    Meine Grundfläche vom EG ist um den Eingangsbereich größer als im OG. Am Eingangsbereich drangebaut ist direkt die Garage. der Dachstuhl der Garage (Satteldach) ist über Garage und Eingangsbereich. Das Haus hat ein Walmdach. (siehe angehängtes Bild)
    Jetzt meine Frage: Da der Eingangsbereich ein warmer Raum ist und die Garage kalt, muss ich die Decke des Eingangsbereichs dämmen, das ist mir klar. Allerdings habe ich jetzt einen kleinen Dachboden in der Garage, wo die Außenmauer des Wohnhauses drin ist. Die Außenmauer wird natürlich außerhalb des Dachbodens
    verputzt mit Dämmputz usw.
    Was mache ich mit dem Teil der Außenmauer, der innerhalb des Garagen-Dachstuhles ist? so lassen?
    In dieser Mauer ist außerdem noch ein Loch innerhalb des Garagen-Dachstuhles, da alle Leerrohre der Elektrik vom Wohnhaus so in die Garage gelegt werden, wo der Verteilerkasten hinkommen wird. Wie soll ich dieses Loch am besten wieder verschließen sodass keine Kältebrücke entsteht?

    Bitte um Verständnis, dass ich in dieser Thematik Laie bin, mein erstes Haus baue und daher höchstwahrscheinlich noch öfters Fragen hier stellen werde :o
    bild.jpg
     
  2. #2 Alibabara, 08.04.2021
    Alibabara

    Alibabara

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hat keiner eine Idee? :confused:
     
Thema:

gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!

Die Seite wird geladen...

gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?! - Ähnliche Themen

  1. Gemeinsame Abwasserleitung Doppelhaushälfte

    Gemeinsame Abwasserleitung Doppelhaushälfte: Hallo an die Gruppe und vielen Dank für die Aufnahme. Folgender Sachverhalt: Es handelt sich um ein Doppelhaus,welches eine gemeinsame...
  2. VOB - gemeinsames Aufmaß - Prüfbarkeit - Anfechtbar?

    VOB - gemeinsames Aufmaß - Prüfbarkeit - Anfechtbar?: Hallo Foristen, folgender Sachverhalt: Bei einer Baumaßnahme VOB Vertrag wurden Leistungen in einem längeren Zeitraum erbracht. Es gab 8...
  3. Gemeinsamer Kabelgraben

    Gemeinsamer Kabelgraben: Hallo Zusammen, vllt hat jemand eine Idee zur Umsetzung: Eigtl. hatte ich geplant einen Kabelgraben für die gemeinsame Verglegung von Abwasser,...
  4. Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge

    Grundstück teilen wenn Haus 1 Bodenplatte und gemeinsame Heizung - separate Eingänge: Guten Morgen, Ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Grundstück gekauft dieses in der Hälfte teilen lassen und bauen...
  5. Doppelhaushälfte mit gemeinsamer 50qm Terrassenbetonplatte - Problem?

    Doppelhaushälfte mit gemeinsamer 50qm Terrassenbetonplatte - Problem?: Hallo Zusammen, freue mich, dass ich hier im Forum meine Frage stellen darf - vielen Dank schon mal im Voraus! Zwar bitte ich hier um...