gemischt ... warum

Diskutiere gemischt ... warum im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Tach, ich bin ja nu häufiger im Baugebiet unterwegs und die ersten fangen an ... bausen seltsamerweise alle 3 mit Bims, aber naja. Beim...

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Tach,

    ich bin ja nu häufiger im Baugebiet unterwegs und die ersten fangen an ... bausen seltsamerweise alle 3 mit Bims, aber naja.

    Beim einen und das ist jetzt meine Fage wurde die erste Reihe Steine auf der Bodenplatte (Keller) etwa 3m von jeder Ecke zur Mitte hin in Bimssteinen gemauert , die mittleren etwa 3m aber aus Kalksandstein.

    Wofür denn das? Hat das en Sinn?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 3. Juli 2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn nun die gesamte erste Schicht mit Bimssteinen gemauert worden wäre, dann hätte ich geantwortet – Vermeindung einer Wärmebrücke im Maueraufsatzbereich zum nicht geheizten Bereich. Aber nur immer 3 m ???
    Oder sind denen die Bimssteine ausgegangen?
     
  4. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    nur mal so am Rande. Das Mauerwerk wurde so komplett geschosshoch hergestellt.
    Also von links nach rechts 1/3 Bims dann 1/3 KS dann wieder 1/3 Bims ...

    Wobei beim KS des öfteren das Überbindmaß 0 ist
     
  5. #4 Carden. Mark, 9. Juli 2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Und dann lassen Sie die weitermauern?
    Haben Sie eigentlich mal den An und die Bauleitung zu diesem Thema befragt. Ihre Antwort erscheint mir recht lapidar für dieses Thema und die damit verbundenen Gefahren.
     
  6. #5 Carden. Mark, 9. Juli 2004
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    OK
    Ich hatte gerade noch mal gelesen -
    ist ja nicht Ihr Haus-
    Glück gehabt.
     
Thema:

gemischt ... warum

Die Seite wird geladen...

gemischt ... warum - Ähnliche Themen

  1. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  2. Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?

    Dampfsperre vs. -bremse: warum ist der Einbau ungleich schwieriger?: Tag zusammen. Habe jetzt ein paar Stunden in das Thema gesteckt und trotzdem nichts dazu gefunden: Man liest ja überall, dass eine Dampfsperre...
  3. Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut?

    Warum wird so in Ost- und Südeuropa gebaut?: Hallo Experten, Ich verwirkliche mir im Moment einen Lebenstraum und baue ein kleines Ferienhäuschen in Slowenien. Ich bin nur Hobby Maurer,...
  4. Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?

    Badarmaturen - Edelstahl (matt) - warum so selten?: Hallo, gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, weshalb es so wenige matte Badarmaturen gibt? In der Küche ist das fast normal / jedenfalls...
  5. Beton Cire - mit Wasser gemischt

    Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...