Gemörtelter First undicht

Diskutiere Gemörtelter First undicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es handelt sich um ein 60 Jahre altes Kaltdachdach, bei dem der First langsam undicht wird, da der Mörtel abbröckelt. Ansonsten...

  1. Tim78

    Tim78

    Dabei seit:
    16.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es handelt sich um ein 60 Jahre altes Kaltdachdach, bei dem der First langsam undicht wird, da der Mörtel abbröckelt.
    Ansonsten ist das Dach soweit noch janz jut. Ist ein Steildach und ziemlich hoch.
    Das selber neu zu vermörteln traue ich mich aufgrund der Höhe auch mit Absturzsicherung nicht unbedingt zu.
    Aber das machen zu lassen, müsste man erstmal jemanden finden (!!!) und was kostet das dann bei nem 9-Meter-First??
    Und das ganze Dach neu machen ist für die nächsten Jahre geplant, momentan keine Kohle.
    Die meisten Dachdecker würden ja eh zu einem Trockenfirst raten und laut erster Anfragen macht das auch keiner mehr mit Mörtel. Kennt jemand jemanden im Raum Berlin?!

    Also was tun? Hebebühne mieten? Irgendwas von innen unter den First bringen? Unterspannbahn nur an den undichten Stellen für die nächsten 1-2 Jahre? Hmmmmm.

    Danke!
    Tim
     
  2. #2 Dachaffe1411, 16.01.2023
    Dachaffe1411

    Dachaffe1411

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Dachdecker/PV-Monteur
    Ort:
    Ostfriesland
    Moin. Ich kann schlecht aus der ferne Einschätzen wie hoch die Beschädigungen sind aber wenn du das Dach eh Zeitig sanieren willst lass das doch erstmal notdürftig flicken. Einfach mit Dachdeckermörtel die losen Firste neu aufsetzen und Fugen/Löcher dicht schmieren. Jeder Dachdecker MEISTERbetrieb sollte das innerhalb eines halben bis ganzen Tages erledigt haben.

    9m Trockenfirst kosten hier in Ostfriesland von 1500€ bis.. ändert sich je nach Bedingungen. Besser kann dir ein Dachdecker vor Ort das eben kalkulieren. Lg
     
Thema:

Gemörtelter First undicht

Die Seite wird geladen...

Gemörtelter First undicht - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  3. Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?

    Rechtsstreit / Rechtsanwaltsuche Blech Trapezdach undicht, Pfusch am Neubau?: Hallo in die Runde, wir haben einen Neubau mit meines Ermessens heftigen Problemen und Mängeln was das Dach betrifft. Das Blechdach von Fischer...
  4. Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren

    Undichtigkeit an Handtuch Heizkörper reparieren: Hallo Ist es möglich, ein kleines Loch am oben genannten Heizkörper zu reparieren? Chavove
  5. Stoßfugen gemörtelt und Überbindemaß

    Stoßfugen gemörtelt und Überbindemaß: Hallo, bei unserem Neubau wurde mit den Außenwänden begonnen (T9 ungefüllt, Dünnbettverfahren). WDVS kommt nicht drauf. Ich habe schon einiges...