Genagelte Sockelleisten entfernen und wieder montieren

Diskutiere Genagelte Sockelleisten entfernen und wieder montieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, vielleicht eine ganz profane Frage, aber wie bekommt man genagelte Sockelleisten, die man zum Streichen abmacht, am Besten wieder an die Wand?...

  1. BrunoP

    BrunoP

    Dabei seit:
    03.11.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi, vielleicht eine ganz profane Frage, aber wie bekommt man genagelte Sockelleisten, die man zum Streichen abmacht, am Besten wieder an die Wand?
    Nägel alle versetzen?
    Montagekleber an die Nägel kleistern?
    Gleich die ganze Sockelleisten an die Wand kleben?

    Zum letzten Punkt: Eigentlich hasse ich geklebte Sockelleisten, denn beim nächsten Streichen oder Bodentausch hat man ein großes Problem und reißt die Tapete oder den Putz mit ab. Grade erst erlebt.
    Oder gibt es hier mittlerweile guten Kleber der hält aber auch leicht wieder abgeht? Dann wäre ich dabei.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Diamand, 07.12.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wie wäre es die Leisten anzuschrauben?

    Recht leicht zu entfernen und auch wieder anzubringen.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1.305
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ich hab da mal nach "sockelleisten befestigungsarten" gegooglet und Erstaunliches gefunden.
    Man muss Sockelleisten gar nicht nageln oder kleben.
     
  4. #4 Andreas Teich, 07.12.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    406
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäude-Energieberater,Planungsbüro,Bauberatung
    Die sinnvollen Möglichkeiten hängen von der Ebenheit der Wände und der Art der Fußleisten ab.
    Höhere Fußleisten würde ich immer verschrauben, ggf Viertelstab davor setzen- diese werden immer genagelt.
     
  5. #5 chavove, 07.12.2020
    chavove

    chavove

    Dabei seit:
    04.12.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    bergisches Land
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker
    wie hoch sind die Fussleisten denn?
    es gibt ein System..mal googeln..Ohne Dübel. Nur bohren und Schraube rein.
    normaler weise kann man die leisten auch am Boden anlauger u. streichen wenn sie gut lackiert sind.
    mbg
     
Thema:

Genagelte Sockelleisten entfernen und wieder montieren

Die Seite wird geladen...

Genagelte Sockelleisten entfernen und wieder montieren - Ähnliche Themen

  1. Trapezblech (genagelt) lösen

    Trapezblech (genagelt) lösen: Ich muß bei meinem Carport einige Trapezbleche lösen um Trapezfüller unterzulegen. Die Bleche sind genagelt, nicht geschraubt. Wie kann ich die...
  2. Heraklithplatten in der Dachschräge nur genagelt

    Heraklithplatten in der Dachschräge nur genagelt: In unserem EFH /Bj. 1972 werden aktuell 3 neue Dachfenster nachträglich eingebaut. Dabei ist dem Dachdecker aufgefallen, dass die in der...
  3. Schornsteinhalter von unten an die Sparren genagelt...keine andere Möglichkeit?

    Schornsteinhalter von unten an die Sparren genagelt...keine andere Möglichkeit?: Unser neu errichteter Schornstein wird im Dach von einem Schornsteinhalter gehalten welcher von unten an die Sparren geschraubt wurde. Der Maurer...
  4. Parkettleiste an Kunststofffensterrahmen genagelt

    Parkettleiste an Kunststofffensterrahmen genagelt: Hallo allerseits, wir haben ein Problem in unserem RMH-Neubau (Einzug im Juli 2011). Im Wohnzimmer haben wir bodentiefe Fenster und...
  5. Gaubenverkleidung Schiefer, sichtbar genagelt!

    Gaubenverkleidung Schiefer, sichtbar genagelt!: Moin zusammen, wir haben gerade unser komplettes Dach erneuert und sind eigentlich sehr zufrieden mit den Arbeiten. Allerdings habe ich...