genau Aufschüttungshöhe

Diskutiere genau Aufschüttungshöhe im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, meine Frage betrifft die maximale Höhe der Aufschüttung bis zu 1 m ohne Verfahren. Bis 1 m ( oder 99 cm ? ) darf die Aufschüttung i. d....

1. #1 Lotton21, 08.03.2025
    Lotton21

Lotton21

Guten Tag, meine Frage betrifft die maximale Höhe der Aufschüttung bis zu 1 m ohne Verfahren.
    Bis 1 m ( oder 99 cm ? ) darf die Aufschüttung i. d. R. hoch sein ohne einen Bauantrag zu stellen.
    Wenn darauf z.B. noch 10 - 15 cm Mutterboden aufgebracht wird, ist die Aufschüttungshöhe dann:
    1,00 m abzüglich 15 cm = Aufschüttung ohne Mutterboden = z.B. 85 cm Abraumaufschüttung ?
    Mfg Lotton21

2. #2 simon84, 08.03.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ne da wird nicht unterschieden ob du Kies oder Mutter Erde auffüllst

3. #3 meisterLars, 11.03.2025
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Der Meter bezieht sich auf die schon im Kataster befindlichen Urgeländehöhen.
    Wir haben das Verfahren auch schon durchgemacht...
    Auffüllug eines Grundstücks und abfangen des selbigen mit L-Steinen (gesamt ca. 40m), an einer Ecke waren die L-Steine auf 6m maximal 8cm über dem genehmigungsfreien Meter. Abgesehen davon, dass das Verfahren bis zur genehmigung 15 Monate dauerte, mußte von allen Besitzern anliegender Grundstücke (auch von denen, die Die Anschüttung überhaupt nicht sehen können, weil noch ein Haus und eine Straße dazwischen war) eine Genehmigung eingeholt werden, weil so eine Anschüttung ja Abstandsflächen erzeugt.

4. #4 nordanney, 11.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Welches Bundesland? Welche Fläche? Die 1m gelten nicht pauschal überall. Auch kann es Flächenbegrenzungen geben.
    Z.B. bei mir in NRW ist verfahrensfrei:
    upload_2025-3-11_11-35-41.png
    Gerechnet wird immer ab Ursprungsgelände. Was Du aufschüttest, ist egal - können Teebeutel, Beton, Schotter oder Mutterboden sein.

Mok und simon84 gefällt das.
  5. #5 meisterLars, 11.03.2025
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    @nordanney
    Prinzipiell hast du Recht, aber....

Mok gefällt das.
  6. #6 nordanney, 11.03.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Klar :bierchen:. Hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass der TE nicht nur

- Bundesland
    - Größe der Fläche

nennen soll, sondern auch die Lage auf dem Grundstück. Also eigentlich alles zu seiner Planung, bestenfalls mit Plänen.

7. Mok

Mok
    Moderator

Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Insbesondere bei Teebeuteln aber unbedingt darauf achten, dass diese nicht gut verdichtbar und nur eingeschränkt belastbar sind ... :winken

nordanney gefällt das.
Thema:

genau Aufschüttungshöhe

Die Seite wird geladen...

genau Aufschüttungshöhe - Ähnliche Themen

1. Wie genau lokalisieren, wie der Rauch aus der Wohnung unter mir rein kommt

Wie genau lokalisieren, wie der Rauch aus der Wohnung unter mir rein kommt: Hallo, ich wohne im zweiten Stock im Dachgeschoss eines Mietshauses. Der Bau in ein 50er Jahre-Bau. Die Wohnung ist sehr hellhörig, ich kann...
  2. Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus: Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...
  3. Was genau ist eine Bemusterung

Was genau ist eine Bemusterung: Ich hab da noch eine Frage an euch, ich verstehe nicht so ganz was genau eine Bemusterung ist und wofür das Gut sein sollte. Wenn ich doch so ein...
  4. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  5. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...