Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

Diskutiere Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage. Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus...

  1. #1 Edward Hyde, 19.04.2024
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.04.2024
    Edward Hyde

    Edward Hyde

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Hallo,

    ich habe ein Angebot von [...] aus dem Tisch, für den Neubau eines Hauses mit Garage.
    Es geht um ein Grundstück, auf dem noch ein Haus aus den 1960er steht. Das Grundstück würde geteilt und es gibt bereits einen anderen Interessenten, für den anderen Teil.

    Die Kosten sind allerdings hoch genug, dass ich keine 10 % Puffer mehr habe. Eher um die 5 %.
    Sollten die tatsächlichen Kosten jetzt deutlich über den geschätzten liegen, kommen wir schnell ins Schwimmen.
    Ergibt es sich z.B., dass der alten Kasten komplett Asbestverseucht ist, habe ich keine Ahnung, was das mehr kostet.

    Ich kann die Kostenschätzung gerne hochladen, sofern gewünscht.
    Vielleicht hat hier der ein oder andere die nötige Erfahrung. Mit wem spricht man am besten den Vertrag durch, um keine bösen Überraschungen zu erleben? Anwalt für Baurecht, Gutachter, Bauingenieur, Architekt, usw.?

    Viele Grüße,
    Edward
     
  2. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Bei Landshut
    Unabhängig vom Vertrag könnte ich mit 5% Puffer nicht gut schlafen.
    Lass da ein, zwei unvorhergesehene Dinge passieren beim Abbruch, Erdaushub o.ä. und dann? Hörst du auf halben Weg auf zu Bauen?
     
    nellieffueabu und 11ant gefällt das.
  3. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ich habe den Namen des Anbieters mal entfernt, tut nichts zur Sache. Die Kostenschätzung kannst du gerne mal anonymisiert einstellen, die wäre auf jeden Fall eine gute Diskussionsbasis.
     
    nellieffueabu und 11ant gefällt das.
  4. #4 Kriminelle, 20.04.2024
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    1.227
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Puffer ist ja immer relativ. Von einem Mio-Projekt sind das 50000, bei knapp kalkulierten 400000 sind das 20000, obwohl das Grundstück gleich bleibt.
    Wer gleich die Sonderausstattung abfragt und mitkalkuliert, braucht weniger Puffer als der, der auf den Katalogpreis pokert.
     
    nellieffueabu gefällt das.
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    951
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich kann mein Angebot siehe PN von vor zwei Monaten nur wiederholen; melde Dich einfach per eMail - alles weitere sehen wir dann.
     
    nellieffueabu gefällt das.
  6. #6 Edward Hyde, 22.04.2024
    Edward Hyde

    Edward Hyde

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    @gurze, @Mok, @Kriminelle

    Ich habe mal hochgeladen was ich habe. Größten Probleme sind u.a.
    • Abweichungen von den Kosten. Bei der Summe ist wenig Spiel, die sich schnell ergeben können.
    • Dann die Zinsen. Das Grundstück muss erworben werden, dann Abriss und Bauantrag, bis das in der Stadt durch ist, ist bei uns schnell mal 1 Jahr vorbei. Wenn die Zinsen also steigen, wird es unschön.
    • Wir haben auch keine Garantie, was die Hausform angeht, auch da entscheidet die Stadt.
    Das ist, was mir auf die Schnelle einfällt. Hinzukommt, dass die Küche nach 20 Jahren ausgetauscht werden muss, ein paar Möbel und Schränke ebenfalls. Würde ich mit 15-20K ansetzen. Wir sind eher nüchtern und brauchen keine Küche für 40K.
     

    Anhänge:

    nellieffueabu gefällt das.
  7. #7 nordanney, 22.04.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    1.631
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wow, ich kaufe ein Auto für die Familie, weiß aber nicht, ob ich für meinen Kaufpreis ein Cabrio, einen Kombi oder einen Sportwagen bekomme.

    Cringe würden meine Kinder jetzt sagen. Wenn der Vertrag tatsächlich so sein soll, dann sieh zu, dass Du die Beine in Hand nimmst und vor diesem Vertrag weg läufst.
     
    nellieffueabu und Fred Astair gefällt das.
  8. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Bei Landshut
    Wenn du jetzt schon ein wenig Bammel wegen Ersatzinvest von Möbeln in den nächsten 20 Jahre hast... Sorry, das klingt wirklich eng gestrickt.
    Oder gibt es realistische Chancen für Karriereschritte in den nächsten 3 bis 5 Jahren, die ein wenig mehr Luft verschaffen auf der finanziellen Seite?
     
    nellieffueabu gefällt das.
  9. #9 nordanney, 22.04.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    1.631
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ,,, dann darf man auch nicht in einer Mietwohnung wohnen bleiben, denn dort muss genau dasselbe Investment getätigt werden.
     
    nellieffueabu gefällt das.
  10. #10 Edward Hyde, 22.04.2024
    Edward Hyde

    Edward Hyde

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Es geht eher darum, dass ich die Kosten noch auf alles andere rechnen muss. Wenn das Haus also nicht die 825.000 kosten, sondern 850.000 und dann noch mal 20.000 hinzukommen, ist das weniger gut.
    Und die Kosten wären jetzt fällig. Die Möbel sind bereits 20 Jahre alt und sollten ausgetauscht werden.


    Und die Frage, die ich mir stellen muss: lohnt sich das? 155qm mit ca. 300qm Garten für 825.000+ Euro.
    Karriere: im Dezember komme ich in eine andere Lohngruppe, da bleiben ca. 400 € monatlich mehr hängen. Danach ist unklar.
     
    nellieffueabu gefällt das.
  11. #11 Edward Hyde, 22.04.2024
    Edward Hyde

    Edward Hyde

    Dabei seit:
    04.02.2024
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mülheim an der Ruhr
    Ja, eine Baugenehmigung gibt es leider nicht. Das Umfeld ist überwiegend durch frei stehende Einfamilienhäuser mit anderthalb Geschossen geprägt. Aber die Stadt drückt schon mal ein Auge zu.
    Und genau deswegen ist das so ein Punkt.

    Mittlerweile sag ich mir, dass ich mit meinem Geld an der Börse besser ausgehoben bin. Da hole ich zwischen 4 und 6 Prozent (mittel- bis langfristig) pro Jahr.
     
    nellieffueabu gefällt das.
  12. gurze

    gurze

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Bei Landshut
    Also bei Hauskosten von 825k sollten 50 oder 100k mehr machbar sein.
    Vielleicht soll dann doch nicht eine Terrassenüberdachung dazukommen? Oder im Garten noch was ordentlich angelegt werden? Oder vielleicht doch Parkett anstatt Laminat, vielleicht doch die Doppelgarage statt dem Carport... Was sind da 50k Euro...

    Wenn erhöht doch gleich den Kredit noch entsprechend, das wird die Rate auch nicht mehr so stark ändern. Hinterher Geld zu beschaffen wird auf jeden Fall teurer...
     
    nellieffueabu und Edward Hyde gefällt das.
Thema:

Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus

Die Seite wird geladen...

Genauigkeit erste Kostenschätzung Das Massivhaus - Ähnliche Themen

  1. Was genau ist eine Bemusterung

    Was genau ist eine Bemusterung: Ich hab da noch eine Frage an euch, ich verstehe nicht so ganz was genau eine Bemusterung ist und wofür das Gut sein sollte. Wenn ich doch so ein...
  2. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  3. Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband

    Genaue Postion von Anputzleiste, Mörtelkleber und Kompriband: Hallo Forum Anbei eine Grafik von mir. Wird der Klebemörtel einfach über das Kompriband gesaut? Oder muss ich dann beim Plattenkleben extra in...
  4. Zwischensparrendämmung - wie genau?

    Zwischensparrendämmung - wie genau?: Hallo zusammen, kurz zu meiner Person. Meine Name ist Philipp und wir haben Ende letztes Jahr einen Bungalow gekauft (kernsaniert). Der Dachboden...
  5. Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?

    Was bedeutet eine "feste" Terassenüberdachung genau?: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Terasse überdachen (7,5m x 3,5m). Leider haben wir einen B-Plan, was besagt, dass man das Baufenster nicht...