Genehmigung ELW

Diskutiere Genehmigung ELW im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin. muss eine ELW im Keller eines EHF zur Vermietung angemeldet bzw genehmigt werden? Die kleine Wohnung verfügt über Küche, Bad, Wohnzimmer,...

  1. #1 Fabian1981, 20.02.2021
    Fabian1981

    Fabian1981

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Moin.

    muss eine ELW im Keller eines EHF zur Vermietung angemeldet bzw genehmigt werden? Die kleine Wohnung verfügt über Küche, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer und ist aktuell über gemeinsame Haustür erreichbar. Die Räumlichkeiten der Wohnung sind in den ursprünglichen Plänen v. 1976 bereits als Aufenthaltsräume angegeben und wurden in Wfl. - und GFZ-Berechnung berücksichtigt.

    Danke und VG
     
  2. #2 simon84, 20.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Geht die Frage in Richtung Baurecht oder Steuerrecht ?

    Wie viele Wohneinheiten sind in der ursprünglichen Baugenehmigung angegeben ?

    Um eine zweite Wohneinheit zu schaffen brauchst du eine Änderung der Anzahl der Wohneinheiten beim Bauamt. Abgeschlossenheit musst du nachweisen ebenso Schall und Brandschutz. Sowie Rettungsweg etc wobei da je nach Gebäudeklasse mittlerweile durchaus lockere Ausnahmen existieren.

    vermieten kannst du alles, auch ein Zimmer, eine zweite Wohneinheit ist steuerlich aber interessanter zum vermieten
     
  3. #3 Fabian1981, 20.02.2021
    Fabian1981

    Fabian1981

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Ob eine zweite Wohneinheit bereits baugenehmigt wurde, weiß ich nicht, kann ich aber in Erfahrung bringen. Wenn ich richtig verstehe, ist diese aber kein Muss, sondern wäre nur steuerlich attraktiver, richtig?

    Wir haben uns mit dem Thema ELW bisher nur wenig beschäftigt. Wir könnten das Haus erwerben. Allerdings wäre es aufgrund der Größe für uns nur dann interessant, wenn wir die Wohnung im Keller vermietet bekommen. Daher die Frage.
     
  4. #4 Fred Astair, 20.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Existiert denn schon eine Medientrennung fur Strom, Wasser und Wärme?
     
  5. #5 simon84, 20.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das heißt es ist auch finanziell wichtig da ihr den mieterlös braucht oder ?

    dann spielen die steuerlichen Aspekte schon eine Rolle und wie @Fred Astair schreibt auch die Medien Trennung und Abrechnungsmöglichkeiten.

    wäre ja schade wenn ihr 20% verschenkt weil man es nicht sauber steuerlich geltend machen oder abrechnen kann.
    Und ganz wichtig ist auch die tatsächliche vermietbarkeit und ob ihr so einen Untermieter direkt im Haus überhaupt wollt. Das ist dann auch stark regional abhängig.
     
  6. #6 Fabian1981, 20.02.2021
    Fabian1981

    Fabian1981

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Nein, wir wären finanziell nicht abhängig von den Mieteinnahmen. Es wäre lediglich ein netter Bonus. Und einen Untermieter im Keller können wir uns generell gut vorstellen.

    Viermietbarkeit ist das Stichwort, darum habe ich das Thema gestartet. Laut Bauamt ist eine Wohnung wohl generell kein Problem (sofern die baulichen Anforderungen daran einhalten werden). Als Ferienwohnung können wir die Räume laut Baurechtsamt nicht anbieten, das ist im Bebauungsplan und BauVO ausgeschlossen. Strom ist bereits getrennt (getrennte Zähler), Wasser und Heizung nicht.
     
  7. #7 Fabian1981, 21.02.2021
    Fabian1981

    Fabian1981

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    8
    Also, ich habe nun vom Eigentümer den ursprünglichen Anerkennungsbescheid vom Landratsamt bekommen. Darin sind eindeutig zwei Wohnungen gelistet; und dass diese als steuerbegünstigt anerkannt werden.

    In dem Bauantrag ist hingegen keine explizite Wohnungsanzahl zu finden, es ist nur von „Gebäude zu Wohnzwecken“ die Rede.

    Was bedeutet das nun für uns? Können wir theoretisch direkt vermieten oder müssen wir trotzdem noch etwas beim Amt beantragen oder genehmigen lassen?

    Vielen Dank!
     
  8. #8 simon84, 21.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.872
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Noch mal vermieten könnt ihr alles was ihr wollt. Ihr könnt ja auch ein Zimmer vermieten.

    der Anerkennungsbescheid ist vermutlich für die damalige Variante von „Baugeld“

    Ist das Bundesland Bayern ?

    auch mit einer genehmigten zweiten Wohneinheit kannst du bei Vermietung mit dem Mieter x beliebige Probleme kriegen das ist halt Leider immer so
     
Thema:

Genehmigung ELW

Die Seite wird geladen...

Genehmigung ELW - Ähnliche Themen

  1. Außenlange weicht von Genehmigung ab.

    Außenlange weicht von Genehmigung ab.: Guten Abend, wir sind nun derzeit dabei die Außenanlagen zu planen. Wir würde nach Rücksprache mit dem Tiefbauer den Aufgang nicht wie in den...
  2. Aufschüttung und Genehmigung - eine never ending Story...

    Aufschüttung und Genehmigung - eine never ending Story...: Mahlzeit. Ich lasse gerade ein ZFH in einem Neubaugebiet bauen. Mein Baugrundstück liegt mehr oder weniger am tiefsten Punkt des Baugebiets....
  3. Gartenhütte Genehmigung, Verfahrensweise

    Gartenhütte Genehmigung, Verfahrensweise: Moin, Ich hab hier auf meinem Grundstück mehrere Hütten die z.T. sehr verstreut und auch verkommen sind und entfernt werden sollen. Allerdings...
  4. Hilft: Neue Wohnungseingangstür MFH Maße und Genehmigungen

    Hilft: Neue Wohnungseingangstür MFH Maße und Genehmigungen: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (sind Eigentümer). Unsere Wohnungseingangstür ist aus dem Baujahr (1976) und komplett kaputt...
  5. Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?

    Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, habe aber schon länger mitgelesen. Wir haben einen genehmigten Bafa-Antrag, also die Bewilligung Zuschuss liegt...