Genehmigungsfrei laut § 61 (3) BbgBO / Garage

Diskutiere Genehmigungsfrei laut § 61 (3) BbgBO / Garage im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben auf unserem Wochenendgrundstück eine Garage deren Fundament (Verbandsmauerwerk mit vier Fugen gegründet auf Sandboden) stark...

  1. #1 asso321, 11.02.2020
    asso321

    asso321

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben auf unserem Wochenendgrundstück eine Garage deren Fundament (Verbandsmauerwerk mit vier Fugen gegründet auf Sandboden) stark beschädigt ist. Eine Längsseite ist auf der gesamten Länge komplett hinüber. Die Garage wurde in Holzständerbauweise erreichtet. Oben genannter Paragraph sagt: (3) Keiner Baugenehmigung bedürfen Instandhaltungsarbeiten. Ist es eine Instandhaltungsmaßname, wenn wir ein neues Fundament (75 cm hoch mit Stahlbeton) auf der beschädigten Seite neu aufbauen. Dabei soll die Garage stehen bleiben und auch nicht verändert werden.
    Ich bin nicht vom Fach daher entschuldigt meine vielleicht nicht fachmännische Ausdrucksweise oben. Über Antworten freue ich mich. Vielen Dank.
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 11.02.2020
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Das wäre für mich eine Instandsetzung.
     
Thema:

Genehmigungsfrei laut § 61 (3) BbgBO / Garage

Die Seite wird geladen...

Genehmigungsfrei laut § 61 (3) BbgBO / Garage - Ähnliche Themen

  1. Türüberdachung (10m²) auf Balkon in SH genehmigungsfrei?

    Türüberdachung (10m²) auf Balkon in SH genehmigungsfrei?: Hallo, wer kennt sich mit der Gesetzeslage zu Balkon-Haustürüberdachungen aus? Ich habe Gesetze dazu gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob ich...
  2. Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe

    Umbauter Raum - Anbau verkleinern auf genehmigungsfreie Größe: Zusammenfassung: Kann ich den "Umbauten Raum" eines Anbaus nach Errichtung verkleinern ? Hier die Details Ausgangslage: Bestehendes Eigenheim...
  3. Grillunterstand 6m x 4m genehmigungsfrei?

    Grillunterstand 6m x 4m genehmigungsfrei?: Mein Mann wünscht sich einen Grillunterstand bzw. eine Außenküche. Es handelt sich um ein Dach mit ca. 6m x 4m frei stehend im Garten. Der Boden...
  4. Gartenhaus und Garage genehmigungsfrei in Thüringen

    Gartenhaus und Garage genehmigungsfrei in Thüringen: Guten Tag! Ich möchte fragen, ob es genehmigungsfrei für Garage und Gartenhaus insgesamt 40 m2 ist, oder es ist genehmigungsfrei jeweils für...
  5. Baugenehmigung oder Genehmigungsfrei laut § 55 (13) BbgBO

    Baugenehmigung oder Genehmigungsfrei laut § 55 (13) BbgBO: Hallo. Mein Problem stellt sich folgendermaßen dar: Ich habe an meinem Wohnhaus angrenzend eine Remise, so etwas wie eine grössere Garage,...