Genehmigungsfreistellung oder Baugenehmigung sinnvoller?

Diskutiere Genehmigungsfreistellung oder Baugenehmigung sinnvoller? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei unserem Hausbau im Bundesland Bayern liegen die Voraussetzungen für die Genehmigungsfreistellung vor. Allerdings enthält der...

1. #1 TempusBauherr, 15.01.2025
    TempusBauherr

TempusBauherr

Hallo,

bei unserem Hausbau im Bundesland Bayern liegen die Voraussetzungen für die Genehmigungsfreistellung vor.
    Allerdings enthält der Bebauungsplan, meiner Ansicht nach, etwas widersprüchliche bzw. ungenaue Angaben.

Würdet ihr sagen, es macht allgemein mehr Sinn einen Bauantrag zu stellen, um dann eine richtige Baugenehmigung zu bekommen oder ist es dennoch üblich hier lediglich die Genehmigungsfreistellung zu beantragen.

Bin für jede Meinung und jeden Hinweis dankbar. Dankeschön :)

2. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Lote es doch erst einmal mit einer Bauvoranfrage aus. Was sind denn die "widersprüchlichen bzw. ungenauen" Angaben ?

3. #3 nordanney, 15.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Das bedeutet was genau? Und was sagt der Architekt dazu? Ist er auch Deiner Ansicht?
    Ja... Sieben oder grün. Die Frage kann hier doch keiner Beantworten! Grds. macht es keinen Sinn, den vollen Weg zu gehen, wenn die Abkürzung korrekt gegangen wird.

simon84 und 11ant gefällt das.
Thema:

Genehmigungsfreistellung oder Baugenehmigung sinnvoller?

Die Seite wird geladen...

Genehmigungsfreistellung oder Baugenehmigung sinnvoller? - Ähnliche Themen

1. § 62 SächsBO – Genehmigungsfreistellung in Sachsen

§ 62 SächsBO – Genehmigungsfreistellung in Sachsen: 2) Nach Absatz 1 ist ein Bauvorhaben genehmigungsfrei gestellt, wenn 1. es im Geltungsbereich eines Bebauungsplans im Sinne von § 30 Absatz 1 oder...
  2. Genehmigungsfreistellung / Baugenehmigung

Genehmigungsfreistellung / Baugenehmigung: Hallo, bin erst seit kurzem in der Baubranche tätig und deshalb jetzt wahrscheinlich eine recht einfache Frage. In den meisten Fällen gibt...
  3. Genehmigungsfreistellung auch 2 Jahre gültig?

Genehmigungsfreistellung auch 2 Jahre gültig?: Halo zusammen, siehe Titel. oder gibt es da andere zeitliche Bezüge Bundesland NRW Hab für einen Umbau eine Freistellung bekommen, wollte...
  4. Anbau Wintergarten verfahrensfrei statt Genehmigungsfreistellung

Anbau Wintergarten verfahrensfrei statt Genehmigungsfreistellung: Hallo liebes Forum, ich will im Saarland einen Wintergarten von 4,98m x 3m an mein bestehendes Haus anbauen und habe hierzu einen mir...