Geneigte Sockelleisten korrekt auf Gehrung sägen

Diskutiere Geneigte Sockelleisten korrekt auf Gehrung sägen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Community, im Zuge meiner Renovierungsarbeiten in meiner möchte ich neue Sockelleisten via Clipsystem installieren, wobei ich hier zur...

1. #1 Tuizzle, 08.11.2024
    Tuizzle

Tuizzle

Liebe Community,

im Zuge meiner Renovierungsarbeiten in meiner möchte ich neue Sockelleisten via Clipsystem installieren, wobei ich hier zur Zeit leider auf Probleme stoße und nun Rat brauch.
    Beim Sägen der Gehrungen bin ich wie folgt vorgegangen:
    1. Winkel der Wand abmessen (meine Wände sind krumm und schief, keine Wand ist nah an 90° dran)
    2. Winkelhalbierende an der Kappsäge einstellen und Sockelleisten zusägen
    Nun zum Problem:

Da ich ein Clipsystem nutze und die Sockelleisten nicht klebe, sind die Sockelleisten recht stark geneigt (Siehe Bild1). Da ich allerdings die Sockelleisten quasi in Ihrer "Klebeposition" gesägt habe, hat die Gehrung durch die Neigung der Sockelleisten, einen Spalt nach oben beim Installieren.
    Ich habe bereits versucht den Schnitt mit Clip durchzuführen, was dann in Theorie ja eigentlich die Neigung simulieren müsste, bin aber dabei leider erfolglos geblieben. (Bild 2)

Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen wie ich die Sockelleisten samt Neigung richtig anzeichnen und Sägen kann?

Bild1
    222.jpg Bild2

2. #2 das ICH, 09.11.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Im Normalfall sind die Sockelleisten so hergestellt, dass du an der Wandseite immer die Anlagefläche für den Anschlag hast.
    Es würde mich wundern, wenn es hier anders ist. Welches Fabrikat hast du? Passen Clip und Leiste tatsächlich zusammen?
    Gib uns mal Bilder der Leiste im Querschnitt.

3. #3 driver55, 09.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Weshalb das denn?
    Das Bild hätte ich jetzt bei der normalen Gehrung (ohne Clip) vermutet. Bei der Montage werden die Leisten ja um 5 mm geneigt, genau das zeigt doch das Bild.

Aber, dass man beim Gehrungssägen solche Klimmzüge veranstalten muss, kann ich kaum glauben.

4. #4 chris84, 09.11.2024
    chris84

chris84

Schonmal geprüft ob:
    - Die Gehrungssäge korrekt eingestellt ist?
    - Die Gehrungssäge überhaupt in Lage ist, korrekt zu schneiden? Bei Billigprodukten ist diese Eigenschaft nicht zwangsläufig gegeben.

Ggf. Baut man sich eine kleine Lehre, auf die die Fußleiste aufgesetzt wird, und schneidet damit gerade...

5. #5 das ICH, 09.11.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    so sehen die in aller Regel aus, Anlage für den Anaschlag ist die Wandanlage. Wenn dein Anschlag zu niedrig ist, dann kippt die Sockelleiste hinten weg und die Gehrung wird nicht dicht.
    Kann es sein, dass das dein "Problem" ist?

6. #6 Tuizzle, 26.11.2024
    Tuizzle

Tuizzle

Moin zusammen!

erstmal - Sorry für die späte Rückmeldung und danke für eure Antworten. Da hat die Uni und Arbeit doch glatt wieder Überhand gewonnen.

• Leisten wurden mit dem zugehörigem Clipsystem bei Leiste24 gekauft - Sockelleiste Berliner Profil 60mm MDF (ich darf anscheinend noch keine Links posten)
    • dumme Frage, müsste Bild1 in diesem Fall nicht der Querschnitt sein? :D
    • Stimmt! Bedeutet das nicht in Theorie auch, dass man die 5mm Neigung umrechnen könnte, um diese dann anschließend an der Kappsäge einzustellen?
    • ich habe die KGS 216M von Metabo, werde aber beides nochmal überprüfen. Danke für den Denkanstoß!
    • Mit Wandanlage ist in diesem Fall der Teil, worauf der Pfeil zeigt, gemeint oder?
    • Ich habe mal noch ein paar Bilder inkludiert wie es tatsächlich an meiner Wand aussieht
    IMG_1420.JPG
    IMG_1421.JPG

Des weiteren hatte ich folgendes überlegt:

Screenshot 2024-11-26 142518.png

Beide leisten samt Clips montieren und dann die Berührungspunkte übertragen, und dann versuchen die direkte Linie (grün) zur Ecke zu sägen.
    Das habe ich eben probiert, aber hier fällt es mir schwer gerade zu sägen weil ich die Fußleiste nicht in der Kappsäge befestigen kann

7. #7 chris84, 26.11.2024
    chris84

chris84

bau dir eine Art Lehre, die du zwischen Leiste und Anschlag der Säge platzierst, sodass die Leiste exakt im gleichen Winkel wie an der Wand steht. Dann klappt das auch. Ist halt arg viel Fummelerei mit den komischen Leistenformaten, aber das kriegt man schon hin.

Tuizzle gefällt das.
  8. #8 das ICH, 26.11.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    ok, jetzt sehe ich dein Problem^^
    Sorry wenn ich das so direkt sage, aber di eLeisten sind kacke!

Nach meinem Verständniss müsstetst du die Leisten tatsächlich mit dem eingesteckten Clip sägen. Achte dabei darauf, dass der Clip mit der unterkante Fußleiste bündig abschließt und das du zwei Clips am Anschlag hast, also einmal kurz vor dem Sägeblatt und einmal kurz vor dem Ende des Anschlages.

Du könntest auch einmal versuchen, ob du mit der unteren Vorderfläche an den Anschlag gehen kannst - funktiniert nur, wenn diese parallel zur senkrechten Wand stehen soll.

Viel Erfolg!

Tuizzle gefällt das.
Thema:

Geneigte Sockelleisten korrekt auf Gehrung sägen

Die Seite wird geladen...

Geneigte Sockelleisten korrekt auf Gehrung sägen - Ähnliche Themen

1. Anleitung zum Schiften am ungleich geneigtem Walmdach

Anleitung zum Schiften am ungleich geneigtem Walmdach: Hi Leute! Ich mache gerade eine Ausbildung zum Zimmerer und bin aktuell im zweiten Lehrjahr. Wir haben gerade mit dem Schiften am...
  2. Sanierung geneigtes Flachdach

Sanierung geneigtes Flachdach: Das nach vorne und hinten jeweils leicht geneigte Dach mit folgendem Aufbau: - Trapezblech - Dampfsperre - Flachdachdämmung - Repanolfolie...
  3. Dacheindeckung Pultdach 10 Grad geneigt

Dacheindeckung Pultdach 10 Grad geneigt: Hallo zusammen, ich plane aktuell unser EFH mit einem 10 grad geneigtes Dach. Der Aufbau ist wie folgt geplant: Dampfsperre...
  4. Estrich mit Gefälle zum Haus aber mit Rinnen vom Haus geneigt

Estrich mit Gefälle zum Haus aber mit Rinnen vom Haus geneigt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem auf unserer Terasse. Wir möchten auf unserer Terasse die Fliesen los werden und die Terasse mit...
  5. Parkplatz zu 2 Seiten geneigt - wie pflastern?

Parkplatz zu 2 Seiten geneigt - wie pflastern?: Hallo Experten und Interessenten! Möchte mein Parkplatz pflastern und habe auch schon mal beim Freund geholfen zu pflastern – also würde es...