Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten

Diskutiere Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich habe zwei Generatoren mit je 3 Phasen. Ich möchte sie für eine Kleinwindanlage nutzen. Da sie bei geringer Drehzahl aber recht...

  1. #1 metallbauer, 12.09.2022
    metallbauer

    metallbauer

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo zusammen!
    Ich habe zwei Generatoren mit je 3 Phasen. Ich möchte sie für eine Kleinwindanlage nutzen. Da sie bei geringer Drehzahl aber recht wenig Spannung liefern um den Laderegler zu aktivieren, ist die Idee beide in Reihe zu schalten.
    Ist das a) möglich bei Wechselspannung und b) bekomme ich das überhaupt synchron (falls es das muss)?
    Sie werden beide an der selben Welle liegen und sich natürlich synchron drehen. Nur ist vielleicht das Feld irgendwie verschoben.
    Was meint Ihr?
     
  2. #2 msfox30, 12.09.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Was braucht denn dein Laderegler als Eingang AC oder DC. Wenn sowieso DC, kannst du ja vorher wandeln und dann in Reihe schalten.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Dietrich von Bern, 12.09.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Die Arretierung an der Welle müsste zumindest für einen Generator im Drehwinkel einstellbar sein.
    Ohne Last laufen lassen.
    Auf einem Zweikanal-Oszilloskop von jedem Generator eine der drei Phasen darstellen, und die Arretierung so lange verdrehen, bis beide Phasen möglichst genau übereinander liegen. So müssen die Generatoren dann arretiert werden.
    Für die Verdrahtung würde ich ebenfalls mit dem Oszi die anderen beiden Phasenpaare anschauen und diese dann in der richtigen Paarung in Serie verbinden.
    Wenn es sich um zwei gleiche Generatoren handelt, müsste das problemlos gehen.
     
    metallbauer gefällt das.
  4. #4 metallbauer, 12.09.2022
    metallbauer

    metallbauer

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Bielefeld
    Die Idee hatte ich auch schon nur ist das Problem, dass die üblichen Laderegler für Wind Wechselspannung haben wollen. Die für Solar nehmen Gleichspannung aber bei Wind kann die Spannung sehr hoch werden; anders als bei Solar.
     
  5. #5 klappradl, 12.09.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Wie sähe denn die Reihenschaltung zweier Drehstromgeneratoren aus? (Schaltbild)
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Dietrich von Bern, 12.09.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    wichtig ist natürlich, dass alle Spulenanschlüsse zugänglich sind. Also zwei Drahtenden pro Phase, also 6 Anschlüsse an jedem Generator.
    Schaltet man jeweils die gleichen Spulen von zwei gleichen Generatoren hintereinander und stellt sicher, dass auch die Rotoren im richtigen Winkel auf der gemeinsamen Welle sind, hat man nur noch einen, aber doppelt so „langen“ Generator mit doppelter Windungszahl und somit doppelter Ausgangsspannung.
     
  7. #7 metallbauer, 12.09.2022
    metallbauer

    metallbauer

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauer
    Ort:
    Bielefeld
    @Dietrich, so wäre der Plan. Die 6 Adern liegen frei und da beide Generatoren baugleich sind, kann ich sie auf einer Welle mit Passfeder im gleichen Winkel anordnen. Nur mit dem Oszilloskop wird das nichts... Das habe ich nicht und muss dann einfach mal testen.
     
  8. #8 Dietrich von Bern, 12.09.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Es geht natürlich auch ohne Oszilloskop, aber dann muss man voraussetzen, dass die beiden Generatoren wirklich gleich gebaut sind.
    Es muss natürlich auch noch der Erregerstrom für die Rotoren richtig verdrahtet werden. Sind das Generatoren wie bei Kfz-Anwendungen, oder was größeres?
     
  9. #9 simon84, 12.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das wollte ich noch mal aufgreifen. Relativ einfache Step-Up Schaltung kann man, wenn man es kann, auch selber bauen, sonst kaufen.

    Das kommt natürlich auch auf die Leistungsklasse an, bis ca. 3 kW kann man sowas ohne schmerzhafte Verluste umsetzen.

    Wie viel "Dampf" macht denn das Mini Windrad.
     
Thema:

Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten

Die Seite wird geladen...

Generatoren Wechselspannung in Reihe schalten - Ähnliche Themen

  1. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  2. Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund

    Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund: Hallo zusammen, ich möchte dieses Jahr einen WPC Zaun auf 25m zum Nachbarn errichten. Als Unterbau möchte ich eine Reihe Schalungssteine setzen,...
  3. Generator Schallschutz

    Generator Schallschutz: Hallo ich möchte für einen Dieselgenerator einen Schallschutz Kasten bauen mit dem die 100 dB (1m) auf höchstens 70 dB reduziert werden könnten....
  4. Erdung bei Generator und Trenntrafo

    Erdung bei Generator und Trenntrafo: Hallo, Habe gelesen, dass bei Einphasen-Generatoren jetzt wohl Isolationswächter vorgeschrieben sind. Ich kenne es von Trenntrafos, dass...
  5. Generator für's Haus?

    Generator für's Haus?: hallo, ist es möglich mit einem handelsüblichen generator -natürlich nur im extremfall á la mastbruch in westfalen- quasi strom in die verteilung...