Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?

Diskutiere Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Vielen Dank für Eure Antworten. Ich muss nochmal nachhaken fürs Verständnis: Wenn man von einer Mauerwerkssanierung spricht, meint man den Putz...

  1. Decam

    Decam

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich muss nochmal nachhaken fürs Verständnis: Wenn man von einer Mauerwerkssanierung spricht, meint man den Putz und die Fugen, aber nicht die Steine selbst, oder? Die können, wenn alles zwischen und an den Steinen regelmäßig saniert wird, ewig halten?

    Dankeschön!
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Also ich hab bisher immer nur alte Häuser gekauft und saniert und da war das so dass man die Steine ohne Probleme auseinander nehmen konnte. Die Wände wurden durch das Eigengewicht zusammengehalten. Der Putz wurde dann runtergeschlagen oder zum Teil reichte auch der Besen, die Fugen leicht ausgekratzt und Anschließend neu verputzt. Ob ein Haus ewig steht ist auch eine Frage der Gründung. Schon viele Häuser gesehen bei denen die Wände einfach wegkippten. Die sind dann auch nicht mehr zu retten und müssen neu aufgemauert werden.
     
    Decam gefällt das.
  3. Decam

    Decam

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank! Fazit: Steine halten unendlich, wenn man "alles um die Steine herum" saniert, instandhält, austauscht, usw.. Ist das richtig?
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Kann man so sagen. Was genau stellst du mit den Informationen an? Wieso das rege Interesse?
     
  5. #25 simon84, 19.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn einzelne Steine bzw Reihen kaputt sind kann man die theoretisch auch separat tauschen.

    schau dir doch auch mal den zwinger in Dresden an. Der wird auch ständig am Leben erhalten
     
    SvenvH und Decam gefällt das.
  6. Decam

    Decam

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte ein Mehrfamilienhaus kaufen. Oft werden mir Häuser aus den 50er und 60er angeboten.
    Wenn man dann liest, dass der Lebenszyklus einer Immobilie so bei 80 Jahre. liegt, müsste ich sie ja quasi in 10-20Jahren wieder abreißen. Deswegen frage ich so penetrant nach;)

    Für Euch Profis ist halt Vieles selbstverständlich, als Laie muss man viele Mosaiksteinchen (im wahrsten Sinne des Wortes) zusammenfügen.
     
  7. Decam

    Decam

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Dank Dir! Echt erstaunlich, was alles möglich ist.
     
  8. #28 simon84, 19.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sicherlich spielt dann der finanzielle Aspekt also die Vermietung oder Nutzung eine Rolle und nicht nur die theoretische reine technische Machbarkeit einer Sanierung bzw Reparatur.

    Diese angegebene Restlebensdauer oder wie auch immer man es nennen will bezieht sich nicht auf einen konkreten Zustand oder die Außenwände selbst etc.

    Viel mehr ist das ein allgemeiner Schätzwert der darstellen soll bei welchem Alter so eine umfassende Sanierung ansteht, dass du schon fast neu bauen kannst.

    ich würde das aber aus einer ganz anderen Perspektive betrachten. Nämlich deinen konkreten Einzelfall der von vielen Faktoren abhängt.

    Für dich ist es doch völlig egal ob eine Immobilie aus den 50ern üblicherweise nach 80 Jahren „am ende“ ist, wenn es deine konkrete Immobilie eben nicht ist !
    Oder umgekehrt was nützt dir eine Immobilie Baujahr 2000 wenn alles zu sanieren ist.

    da hilft nur bei den Besichtigungen Sachverstand einkaufen und mitnehmen.

    ein Rest Risiko bleibt natürlich immer.

    bei MFH zur Vermietung bist du in der Regel ja auch an hoher Auslastung und zuverlässig zahlenden Mietern interessiert.

    die Lage und der Standort der Immobilie sowie Angebot und Nachfrage spielen da eine wichtigere Rolle als der Zustand.

    In München wirst du jeden Schrott noch vermieten können auch wenn du das absolute Minimum machst, also nur Rohrbrüche reparierst und dafür sorgst dass im
    Winter die Heizung funktioniert

    in anderen Regionen stehen top Wohnungen leer

    interessanter Diskussionsfaden aber ob dir die Infos bei deiner Entscheidung wirklich helfen ?
     
    SvenvH gefällt das.
  9. #29 Decam, 19.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2021
    Decam

    Decam

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Nein, es ist nicht egal.

    In den Immobilien steckt mein Kapital und ich möchte, dass mein Vermögen bestmöglich arbeitet und wenig an Wert verliert. Dies funktioniert nur, wenn die Immobilie instandgehalten wird.

    Zu meiner Verantwortung gegenüber den Mietern gehört auch, Bauteile auszuwechseln BEVOR sie kaputt gehen, nicht danach. So erspare ich den Mietern viel Ärger.

    Die Literatur ist in Sachen Lebenszyklus sehr ungenau. Ich wiederhole mich jetzt, aber die Fachbücher sagen, dass Bausteine ein Ablaufdatum haben. Das hieße für mich, dass ein Abriss ein Muss ist. Ich wurde hier eines Besseren belehrt.

    Die Technik ist halt, neben den ganzen kaufmännischen Dingen, ein (wichtiges) Puzzleteil im Großen Ganzen der Immobilieninvestition.
     
  10. #30 Fred Astair, 19.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.200
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Spontanidee aus Coronalangeweile?
    Wieviele Häuser wurden Dir denn schon angeboten und was waren die Ausschlussgründe?
    Als Laie kauft man nicht mal eben ein MFH, es sei denn man ist plötzlich Lottomillionär und hat Langeweile.

    Ich kenne kein Fachbuch, in dem über Bauteile vom Ablaufdatum gesprochen wird. Die Lebensdauerangaben beziehen sich in der Regel auf kaufmännische Abschreibungen.
     
  11. #31 Gast82596, 19.07.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Mobilie = beweglich (z. B. Maschinen usw. )
    Immobilie = unbeweglich (z. B. Grundstücke u. Gebäude)
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Sache mit der durchschnittlichen Lebensdauer eines Gebäudes hat recht wenig mit dem direkten Zerfall des Gebäudes zu tun. Viele Häuser werden einfach frühzeitig abgerissen, weil das Haus zu klein ist, dem Käufer nur das Grundstück bzw. die Lage interessiert, weil der Eigentümer nicht die Kompetenz bzw. Fähigkeiten besitzt das Haus zu sanieren und und und. Das fließt alles mit in die Statistik ein.
     
    Decam und simon84 gefällt das.
  13. #33 simon84, 19.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Doch das Baujahr ist völlig egal. Der Zustand und die Zukunftsperspektiven sind das wichtige.
    Es gibt eben trotz Tabellenwerten keinen allgemeingültigen direkten Bezug zwischen Baujahr und Zustand für das konkrete Objekt das du kaufen willst.

    Bereits durchgeführte Reparaturen müssen auch berücksichtigt werden.
    In einem Haus von 1950 wurde zb üblicherweise mind. 1-2 mal schon Fenster und Heizung ausgetauscht
     
  14. #34 Sanierer82, 19.07.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Kaufpreis der alten Immobilie + (Kern-)Sanierung ist halt auch meistens so in etwa der Kaufpreis einer neuen Immobilie. 50er bis 60er Jahre, da ist noch einiges im Originalzustand, manches vielleicht in den 1980er / 1990er Jahren gemacht worden. Auch diese Instandhaltungen können schon das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Im bewohnten MFH ist die Sanierung auch noch mal deutlich aufwendiger als in einem zwischendurch unbewohnten EFH.

    Brandschutz, Legionellen, etc. sind ab einer gewissen Größe auch ein Thema. Unwissend da rein tapsen und gezwungen sein, z.B. 50.000 € investieren zu MÜSSEN, ist bestimmt nicht cool.

    Als Anfänger dann doch vielleicht besser ETW im Neubau kaufen und vermieten.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #35 Decam, 19.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2021
    Decam

    Decam

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort. Dafür gibt es ja Baugutachter, die einen Instandhaltungsplan erstellen und die dazugehörigen Maßnahmen aufschlüsseln.
     
  16. Decam

    Decam

    Dabei seit:
    17.07.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann leider hier aus Zeitgründen nicht weiterdiskutieren. Vielen Dank für all die professionellen Antworten. Hat mir sehr geholfen. Wirklich toll, dass sich Experten die Zeit nehmen, hier Fragen zu beantworten.

    Allen noch eine gute Woche!
     
    Maape838 gefällt das.
  17. #37 matschie, 19.07.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Neben dem reinen Alter wäre für mich bei einem investitionsobjekt die Frage relevant, wer da schon wie viel dran rumgepfuscht hat. Eine ehrliche 60 Jahre alte Immobilie im ursprungszustand, die man einmal auf links Krempeln muss ist mir lieber als eine bei der dauernd jemand was verschlimmbessert hat und hinter jeder Ecke und Vertäfelung eine neue Überraschung wartet.
     
  18. #38 Ungarnfreund, 19.07.2021
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Ein Beispiel sind Autos und Flugzeuge.

    Die fahren/fliegen auch so lang wie sie repariert werden.

    Das ist nur eine Frage des Aufwands.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)?

Die Seite wird geladen...

Generelle Frage: Kann eine Immobilie ewig existieren (Lebenszyklus)? - Ähnliche Themen

  1. Laie - Generelle Fragen zur Beleuchtung

    Laie - Generelle Fragen zur Beleuchtung: Hallo, ich habe als Laie einige Fragen zur Beleuchtung. 1)In unserem Neubau haben wir vor über einem Jahr die Deckenspots herausgesucht - LEDs...
  2. Fragen zur Erneuerung der Dachdämmung - Dampfbremse - genereller Aufbau

    Fragen zur Erneuerung der Dachdämmung - Dampfbremse - genereller Aufbau: Liebe Mitglieder des Bauexpertenforums, ich wende mich mit einem Anliegen an euch, da ich mir einige Hinweise, Tipps und Ratschläge (welche...
  3. Generelle Frage zu Wärmebrücken

    Generelle Frage zu Wärmebrücken: Wenn man Wandaufbau und die lambda Werte der verwendeten Materialien weiss, dann kann man unter www.u-wert.net sehr schön den U-Wert errechnen...
  4. Generelle Frage: Wann sind Risse ein Mangel, und wer hat sie zu verantworten

    Generelle Frage: Wann sind Risse ein Mangel, und wer hat sie zu verantworten: Hallo allen Bauexperten, unsere Situation: Fertighaus (Passivhaus) in Holzrahmenbauweise. Wandaufbau zweischalig, innen eine durchgehende 10cm...
  5. WP - generelle Fragen und Empfehlung Heizungsbauer

    WP - generelle Fragen und Empfehlung Heizungsbauer: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier und irgendwie steigt die Verunsicherung imer mehr, wegen der Flut an Infos und...