Geniale Idee - Anwendungen gesucht

Diskutiere Geniale Idee - Anwendungen gesucht im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen! Ichbin vor kurzem auf eine Innovation gestoßen: ein Mikropartikel, der Wasser aufnimmt, zwischenspeichert, und bei der...

  1. #1 FranziskaBreuburg, 17.11.2022
    FranziskaBreuburg

    FranziskaBreuburg

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ichbin vor kurzem auf eine Innovation gestoßen: ein Mikropartikel, der Wasser aufnimmt, zwischenspeichert, und bei der Rücktrocknung später in Form von Wasserdampf wieder freilässt. Gleichzeitig ist der Partikel diffusionsoffen und verändert seine Form nicht, auch wenn er das Wasser aufnimmt.

    Aktuell wird die Innovation für Fassadenfarbe benutzt - heißt, durch die Farbe kann kein Wasser dringen (weil der Partikel das Wasser aufnimmt), die Farbe bleibt glatt, und innerhalb des Hauses kann sich aufgrund der Wasserdampfdiffusion keine Feuchtigkeit bilden. Ziemlich genial.

    Danke euch im Voraus!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Und deine Frage wäre???
    Warum zig mal posten? Einmal reicht
     
  3. #3 FranziskaBreuburg, 17.11.2022
    FranziskaBreuburg

    FranziskaBreuburg

    Dabei seit:
    17.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage wäre:

    Hat jemand eine Idee, wo man den Partikel sonst noch einsetzen könnte (neben Fassadenfarbe)? Kann mir vorstellen, dass das bei einigen Dingen hilfreich sein könnte.

    :)
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.063
    Zustimmungen:
    2.627
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ohne weitere Infos kann das doch hier keiner beurteilen, wenn überhaupt
     
  5. #5 Jo Bauherr, 17.11.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Franzi - wow! Erzählen Sie mal bitte mehr. Erinnert mich allerdings irgendwie 'ThemoShield' - damals ... :cool:
     
  6. #6 Dietrich von Bern, 18.11.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Hallo Franziska,

    Wenn keine Feuchtigkeit nach innen kann, kann auch keine Feuchtigkeit nach außen. Außerdem ist „der Partikel“ sicher nicht alleine und kann auch nicht alles schlucken was von außen ankommt. Und zwischen mehreren Partikeln kann immer Wasser durch.
    Nur weil heute nicht der erste April ist, bekommen Sie überhaupt Antworten auf Ihren sicher nicht ernst gemeinten Beitrag.

    Freundliche Grüße
    Dietrich
     
  7. #7 klappradl, 18.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ein Handtuch ist doch eine klassische Anwendung von "nimmt Wasser auf und gibt es als Dampf wieder ab". Und da kann dann kein Wasser durch. Oder halt, vielleicht doch?
     
Thema:

Geniale Idee - Anwendungen gesucht

Die Seite wird geladen...

Geniale Idee - Anwendungen gesucht - Ähnliche Themen

  1. Silikonfugen: konkaves Abziehwerkzeug, geniale Idee oder Quatsch?

    Silikonfugen: konkaves Abziehwerkzeug, geniale Idee oder Quatsch?: Bin beim Stöbern auf Youtube zufällig auf ein Werbevideo gestoßen (Google-Suchworte: fugenglätter silikonabzieher youtube, ist momentan der erste...
  2. geniale oder schwachsinnige Idee?

    geniale oder schwachsinnige Idee?: Hallo, ok, die Überschrift ist etwas provokant und vermutlich wird die mehrheitliche Meinugn wohl richtung "schwachsinnig" tendieren....trotzdem....
  3. seltsamer od. genialer Wandaufbau?

    seltsamer od. genialer Wandaufbau?: Hab heute beim Spazierengehen, an einem Bau einen für mich untypischen Wandaufbau gesehen. Außen war ein schmaler Poroton verbaut, dann kamen 2...