Genug Geld ? - Bausparverträge

Diskutiere Genug Geld ? - Bausparverträge im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hast du vllt. falsch verstanden. Falls wir einen neuen machen wollen wir den fertig haben in 4 Jahren , also Ansparphase 4 Jahre. Aber...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht dabei nicht darum was DU willst, sondern was der Tarif fordert. Du kannst die Zeit zwar zwischen 3 und 16 Jahren anpassen, aber die Dauer der Darlehensphase ist abhängig von der Dauer der Ansparphase. Ich müsste jetzt noch einmal genau nachlesen, aber 3 Jahre Ansparphase und 16 Jahre Tilgung funktioniert nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  2. Clou

    Clou

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Auf der Webseite der angesprochenen Bausparkasse finde ich einen Tarif, der passen sein könnte. Dort ist der Darlehenszins aber abhängig von der gewählten Tilgung. Diese ist wählbar zwischen sechs, acht und zehn Promille der Bausparsumme. Entsprechend ist der Darlehenszins bei 3,75, 2,9 oder 1,9%. Die lange Zurückzahlzeit erkauft man sich also durch einen teureren Zins. Ob der Berater vor Ort vielleicht noch Sonderkonditionen hat mag sein, aber ich glaube nicht, dass er die Tarifstruktur auf den Kopf stellen kann.

    Im konkreten Fall würde das bedeuten dass die monatliche Belastung bei 900, 1200 oder 1500 Euro liegen würde. Dann käme noch ein Annuitätendarlehen dazu.

    Ich würde schleunigst den Berater fragen, wie hoch im konkreten Fall die Raten sein würden, wenn das Modell so wie angesprochen realisiert würde.

    Im Gegensatz zur wahrgenommenen Mehrheit im Forum sehe ich Bausparverträge nicht als sooo negativ an. Ich denke, sie können eine Baufinanzierung gut ergänzen. Aber hier erscheint es mir eher sinnvoll, das übrige Geld gut anzulegen anstatt einen weiteren Bausparvertrag abzuschließen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht der BSV an sich ist schlecht, denn in den letzten Jahren wurden die Tarife ja ordentlich überarbeitet und den neuen Rahmenbedingungen angepaßt, sonder das was daraus gemacht wird. Schlecht ist, dass die BSV-Verkäufer mit aller Gewalt ihre Produkte verkaufen wollen, ohne dabei auf den Kunden und dessen Möglichkeiten zu achten. Das führt dann zu Finanzierungen bei denen zwar die Provision des Verkäufers gesichert ist, aber die Zeche zahlt der Kunde.

    Die Jungs die BSV-Tarife konstruieren sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen, und eine BSpk. ist kein caritativer Verein, sondern möchte/muss Gewinne erwirtschaften.

    Man sollte einen BSV als das nehmen was er ist, ein BauSPARvertrag. Dann noch einen passenden Tarif aussuchen, und schon kann man den BSV als sinnvolle Ergänzung in eine Finanzierung einbauen.
    Steht aber ein konkretes Bauvorhaben im Raum, und somit ein Zeitplan, dann ist der Zug für einen BSV abgefahren.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Doppelpack, 19.01.2011
    Doppelpack

    Doppelpack Gast

    Hab mal geschaut nach einem Tagesgeldkonto , wenn ich z.B. bei der Postbank in 4 Jahren 17.000 Euro anspare. Dann hab ich 1.257,45 Euro Zins ,macht dann 18.257,45 Euro.
    Wenn ich beim BSV 17.000 anspare bekomme ich 40.000 die ich mit einem billigen Zins zurückzahlen kann.
    Wenn ich Tagesgeldkonto machen würde dann muss ich aber anstatt dem Bausparvertrag mit 1,9% Darlehenszins mehr bei der Bank aufnehmen bei der ein Zins von vllt. 4% ist , oder wo liegt er momentan genau , zurückzahlen.
    Deswegen denk ich das ein BSV einfach besser ist wegen den billigen Darlehenszinsen.
    Aber wahrscheinlich hab ich hier irgendwo ein Denkfehler den ich noch nicht gefunden habe.

    Muss ich echt mal nachfragen ob der Darlehenszins abhängig von der Tilgung ist und die lange Zurückzahlzeit dann nur geht mit einem teureren Zins. In meinem Ordner bzw. Vertrag steht nur drin das man sich die Tilgungszeit zwischen 3 und 16 Jahren wählen kann.Muss dann auch mal nachfragen ob die Dauer der Darlensphase abhängig von der Dauer der Sparphase ist.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber nicht bei 4 Jahren Ansparphase. Einfach mal den Online-Rechner bemühen.
    Zudem kriegst Du ja genau betrachtet nicht die 40T€, denn das angesparte Guthaben gehört ja bereits Dir. Weiterhin zahlst Du noch die Abschlußgebühr (1% der Bausparsumme) und während der Sparphase verzinst sich Dein Guthaben nur gering (1% p.a.).

    d.h. Du erarbeitest Dir die Verbilligung während der Darlehensphase durch Nachteile während der Sparphase. So läuft es halt bei BSV. Wie schon geschrieben, niemand hat etwas zu verschenken.

    Vor einer Unterschrift also immer genau den Vertrag studieren, denn es gilt nicht was der nette Berater Dir erzählt, sondern ausschließlich das was im Vertrag steht.

    Es ist schon erstaunlich wie die Werbung der BSpk. wirkt, wie man an Deinem Beispiel sehr gut sieht. Da ist man nur noch auf einen Zinssatz fixiert, und vergisst dabei alles drumherum

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 ReihenhausMax, 19.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Je länger Du die Tilgung strecken willst, weil Du garnicht so schnell
    tilgen kannst und die "günstigen Zinsen" ja möglichst lange nutzen willst, desto höher wird der Zins auch bei der BSK sein. Du mußt einfach mal
    verschiedene Finanzierungspläne konkret ausrechnen und sehen, was
    Du monatlich leisten kannst und der Spaß am Ende kostet. Dafür
    wird man natürlich mit dem Bausparmenschen sprechen, den man ja
    dafür gut bezahlt hat, aber wenn einem der Überblick fehlt (wundert
    mich offen gesagt bei einem Kaufmann) sollte man sehen, daß man eine
    neutrale Beurteilung der Alternativen bekommt, auch wenn die etwas
    Geld kostet! Das Bausparen ist eine prima Idee, weil sich damit Leute,
    die genau das gleiche Ziel haben gemeinsam ein gutes Stück von den
    Schwankungen des Geldmarkts abkoppeln können. Die Voraussetzung
    dafür ist aber halt, daß man eine längere Sparphase braucht, in der
    man das Geld für andere bereitstellt, bevor man selber etwas geliehen
    bekommt, was man dann auch wieder relativ schnell zurückzahlen muß.
    Je mehr man versucht, dieses Grundprinzip zu verfälschen (kurze
    Ansparphase, lange Tilgung; Leute, die nur ansparen wollen oder
    eigentlich nur einen Kredit suchen, da sie nix zum Sparen haben), desto
    mehr von den Vorteilen müssen halt auch geopfert werden. Hinzu
    kommt natürlich, daß die Zinsen momentan recht niedrig sind und
    so die Darlehenszusagen älterer Verträge nicht viel oder nix wert
    sind. War bei uns vor 7 Jahren leider auch so ... Dazu kam damals
    auch noch, daß der Bausparmensch für seine tollen Neuverträge
    einfach das Konzept eines Gesamt-Effektivzinses nicht einsehen wollte/konnte -> Schluß mit Lustig.
     
  7. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Aufgabe des Beraters

    also Vor und Nachteile abzuwägen und danach hier zu fragen passt ja...

    Den Fragen nach zu urteilen, hast Du aber keine Berechnung vom Beginn über den Auszahlungszeitpunkt, bis zum Abschluss der Tilgung.

    Das MUSS der BSPK Berater Dir vorlegen können - kann er das nicht, ist er selbst gar nicht in der Lage zu beurteilen, ob das für Dich passt.
    Das würde ich einfodern, und dann hier noch mal über die Vor/NAchteile diskutieren.
    Wenn er das nicht kann, würde ich aus Prinzip nicht da abschließen- weil ich an den Kompetenzen zweifeln würde.

    Letztlich brauchst Du VERGLEICHBARE Angebote, vom heutigen Zeitpunkt, weil Du heute ja faktisch mit der Ratenzahlung für das Haus beginnen willst (Sparrate in BSV oder Sparplan) bis zur Rückzahlung.

    Zum vergleichbaren Annuitätendarlehen:
    Ein Angebot für "in 4 Jahren" ist schwierig einzuholen, zumal m.W. Darlehensanfragen einen Schufa Eintrag bewirken, man das also nur mehrfach machen sollte, wenn tatsächlich darauf auch eine Finanzierung kommt.

    Was aus Deiner Sparrate in 4 Jahren bei verschiedenen Anlagen rauskommt, hast du ja selbst ausgerechnet. Dann weißt Du, wie hoch in 4 Jahren Dein vergleichbares Annuitätendarlehen sein muss.
    Einen Tilgungsrechner gibts bestimmt im Internet, man kann sich den mit Excel aber auch schnell selbst basteln (Zins und Tilgung= Annuität) und dann mit Zinssätzen und unterschiedlichen Tilgungsraten spielen...
    Dann musst Du erst ein Angebot einholen, wenn Du schon einen Favouritvariante hast.
     
  8. #28 Bausparer101, 19.01.2011
    Bausparer101

    Bausparer101

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsfachangestellte
    Ort:
    Ratingen
    Meine Variante

    Meiner Meinung nach würde ich die zweite Variante in Betracht ziehen.
    Wenn man jung ist, kann es sein, dass man im späteren Berufsleben ein Karriereaufschub erlebt und mehr Geld fürs Bausparen überbleibt.
    Der Zinssatz ist meiner Meinung gut, wobei man noch mal viele Angebote vergleichen sollte.
    Da meine Eltern eine Eigentumswohnung auch noch abbezahlen, halte ich es für sinnvoller über einen längeren Zeitraum einzuzahlen.
     
  9. korkie

    korkie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    ...seltsamerweise wird hier im Forum nur der Bausparvertrag in Zusammenhang mit Provisionen gebracht. Was ist mir den anderen Produkten? Glaubt jemand, dass es für die Hypothek an sich, für Bankdarlehen, für Fonds, für Versicherungen, für Sparpläne, für Konten keine Gebühren und Provisionen gibt?


    ...seltsamerweise haben in der Praxis diejenigen Finanzierungsinteressenten kein/kaum Eigenkapital, die keinen Bausparvertrag haben. Ein großer Nachteil!


    ...seltsamerweise gibt es immer noch genügend Menschen, die die steuerlichen Vergünstigungen und Prämien (VL-Anlage, Arbeitnehmersparzulage, Wohnungsbauprämie)beim Bausparen nutzen (können). Plus WohnRiester.


    ...seltsamerweise legen viele Finanzierungsinteressenten Wert auf eine planbare monatliche Belastung und hohe Zinssicherheit. Dies wird durch einen Bausparvertrag - unabhängig von der jeweiligen Zinslage - gewährleistet. (Bitte nicht immer nur die derzeit günstige Zinssituation für Finanzierer beachten; es gab und gibt auch andere Zeiten.)


    ...seltsamerweise nutzen etliche Finanzierer die Flexibilität beim Bausparen. (Ver-)Änderungen und Anpassungen sind fast immer möglich. In der Tilgungsphase muss ich vorher keine Sondertilgungen vereinbaren, sondern nehme diese einfach vor. (Das in der Praxis die überwiegende Mehrheit von den Sondertilgungsrechten bei Hypotheken/Bankdarlehen kaum jemand Gebrauch macht, erleichtert es den Kreditinstituten diese zuzusagen.)



    Auch wenn zur Zeit, aufgrund der Zinskonstellation, locker auf das Thema 'Bausparen' beim Finanzieren verzichtet werden kann, vor allem bei Sofortfinanzieren, gibt es kein geeignetereres und sichereres Ansparprodukt für spätere Finanzierer. Einige Gründe sind oben genannt.

    Ein 'Sparbuch' wird schneller geplündert als ein Bausparvertrag. Schon wieder kein Eigenkapital.



    ...seltsamerweise ist hier im Forum fast alles anders als in der Praxis. Liegt es an den Usern? :cool:



    Ich muss mal wieder einen Bausparvertrag abschließen. Eine sichere Rücklage spätere Modernisierungen. ;)
     
  10. #30 ReihenhausMax, 19.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Daß und wann ein Bausparer Sinn machen kann, hat ja R.B. schon in #23
    geschrieben. Bevor ich einen Bausparer für Modernisierungen abschließen
    werde, zahle ich erstmal meine Schulden zurück, da bekomme ich
    garantiert die besseren Zinsen. Wenn man das hinter sich hat, siehts
    natürlich anders aus.
     
  11. korkie

    korkie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    ist von mir auch dazu als 'Ergänzung' gedacht. Auffallend ist hier im Forum der grundsätzlich 'negative Trend' wenn es um das Bausparen geht. Nach wie vor hat dies seine Berechtigung und kann im individuellen Finanzierungsfall absolut sinnvoll sein.

    Grundsätzlich bevorzuge ich immer eine Mischfinanzierung aus verschiedenen Bausteinen.


    korrekt. Der eine oder andere hat ggf die finanzielle Möglichkeit zusätzlich zu der laufenden Finanzierung Rücklagen zu bilden, was so oder so grundsätzlich zu empfehlen ist. Ob auf die bestehenden 'Schulden' Sondertilgungen geleistet werden können, ist zu prüfen. Geht dies nicht und ist finanzieller Spielraum vorhanden, ....an Rücklagen denken. :)




    Einen kleinen Abscheif noch zu der immer wieder HIER kritisierten niedrigen Guthabenverzinsung beim Bausparen. Warum dies so ist, steht u.a. in #23.
    Überwiegend haben alle Bausparkassen die höher verzinsten Tarife noch im Bestand, woran sie zur Zeit ordentlich zu knabbern haben. Der Kunde, der heute dort noch 3-5% Guthabenzinsen sicher hat, löst nur in seltenen Fällen diesen Vertrag auf. Andererseits werden bei diesen Tarifen die Bauspardarlehen ebenso kaum in Anspruch genommen. Auf dem freien Markt sind _zur Zeit_ die Darlehenskonditionen ggü diesen Tarifen wieder günstiger.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da muss man dann aber etwas weiter ausholen, und auch so Dinge wie Besicherung der Darlehen bedenken. Eine Mischfinanzierung rechnet sich selten, weil sich die Vorteile der verschiedenen Finanzierungsarten nicht immer sinnvoll ergänzen.

    Läuft bereits eine Finanzierung, dann ist es normalerweise von Vorteil, wenn man erst einmal seine Restschuld reduziert, d.h. Überschüssiges Kapital zur Schuldentilgung einsetzt. Beim Sparen wird man kaum einen Verzinsung schaffen die über dem Darlehenszins liegt, zumindest wenn man kein Risiko eingehen möchte.
    Wer aber trotz Finanzierung und Ausschöpfung aller Tilgungsmöglichkeiten (auch SoTi) immer noch Kapital übrig hat, der muss sich um Rücklagen für Renovierung o.ä. keine Gedanken machen, egal ob mit oder ohne BSV.

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 Doppelpack, 19.01.2011
    Doppelpack

    Doppelpack Gast

    so , nachdem mein Vater mit dem BHW Berater telefoniert hat wissen wir nun in etwas was wir machen.

    Der 70.000 Bausparvertrag kann mit einem Darlehenszins von 1,9% höchstens eine Dauer von 10 Jahren haben. Das wären dann genau 10 Jahre 400Euro im Monat. Oder als alternative 2,9% für 15 Jahre.Wäre vllt interessant wenn die monatliche Belastung zu hoch wäre mit den 400 für den Bausparvertrag.
    Allerdings weis ich nicht so genau wie ich ausrechnen kann was die monatliche Belastung bei 2,9% und 15 Jahren wäre.Denke mal vllt. so 300 dann im Monat.

    Dann hätten wir ja noch den 40.000er von meinen Eltern.Das wären dann vllt. 150-200Euro im Monat.


    Wir haben uns dann entschieden das meine Freundin nun einen BSV abschließt in den sie monatlich 100 Euro einbezahlt.Dieser wäre dann in 7 Jahren fertig , spart man diesen 7 Jahre ein erhält man 3,5 % Zins , nach den 7 Jahren lassen wir uns dann das Guthaben auszahlen.Wird dann nicht für den Hausbau benötigt , aber auch da kann man ja gut Geld gebrauchen , und mit diesem Zinssatz denk ich ist es da gut angelegt.Sie kann dann da auch ihr VWL einzahlen.

    Zugleich spart Sie für den Hausbau auf einem Tagesgeldkonto , wahrscheinlich eines bei der Postbank.


    Was haltet Ihr von dem ganzen `?
     
  14. #34 ReihenhausMax, 19.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Blinder Aktionismus ohne Plan für das Ganze: Was kostet ein Haus wie
    Ihr es Euch vorstellt in Eurer Region, was könnt Ihr monatlich an Raten
    stemmen, wofür es gut ist ein Haushaltsbuch zu führen, und was könnt
    Ihr demnach an weiteren Hypotheken bedienen, wenn Ihr die beiden
    Bauspardarlehen nutzen wollt? Paßt das zusammen?

    Mit bekanntem Zins kann man übrigens mit Tilgungsrechnern aus dem Internet problemlos die Raten berechnet. Die VL kann man übrigens wohl auch direkt zur Tilgung einsetzen (machen wir allerdings selber nicht, kenne
    die Details nicht). Was bleibt von den 3.5% Zinsen übrig, wenn Ihr den
    BSV mit seiner Provision nach 3 Jahren wieder kündigt?
     
  15. #35 ecobauer, 19.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Der Bausparvertrag steht dann in vier Jahren für die Finanzierung nicht zur Verfügung - Ausnahme, er wird vorfinanziert.

    Bei dem Tagesgeldkonto würde ich den Zinssatz im Auge behalten. Es ist leider üblich, dass mit anfänglich guten Konditionen neue Kunden gelockt werden und die Zinssätze dann nach kurzer Zeit deutlich gesenkt werden.

    Falsch ist das Vorhaben so nicht, weil niemand weiß, wie in vier Jahren die Konditionen für Baufinanzierungen sein werden. Und wenn das richtig ist, dass die Rückzahlungsrate bei den Bausparverträgen gewählt werden können, dürfte auch die Monatsrate in einen angenehmen Rahmen zu legen sein.
     
  16. #36 Doppelpack, 19.01.2011
    Doppelpack

    Doppelpack Gast

    Ja den neuen BSV schließen wir nur ab weil wir da bei 7 Jahren Ansparen einen guten Zins von 3,5 % erhalten , das Darlehen nehmen wir da nicht in Anspruch.

    Jo der jetztige BSV ist bei 10 Jahren 1,9 % und bei 15 Jahren 2,9 %.

    Wenn ich es durchrechne komme ich da bei 10 Jahren immer auf 375 Euro im Monat bei 1,9% Darlehenszins
     
  17. #37 Doppelpack, 19.01.2011
    Doppelpack

    Doppelpack Gast

    Wenn ich 110.000 BSV habe und die in 15 Jahre zurückzahlen muss , oder in 10 Jahren.

    Dann benötig ich ja immernoch so ca. 140.000 euro von der Bank.

    Macht eine Bank zum Beispiel mit das man bei der Bank die ersten 15 oder 10 Jahre solange man den BSV zurückbezhalt weniger bei der Bank bezahlt und danach einen höheren monatlichen Betreag sobald der BSV abbezhalt ist.
    oder macht eine Bank da nicht mit und will sofort von anfang bis ende den gleichhohen ratensatz ?
     
  18. #38 ecobauer, 19.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Zum einen ist es so, dass die Bausparkassen bei der Beleihung sich hinten anstellen und bis in den Bereich von 80% des Beleihungswertes - der von jeder Bank individuell festgelegt wird - gehen und damit den sogenannten erstrangigen Bereich freilassen. Das kommt euch bei den Konditionen für den Bankkredit entgegen.
    Und welche Tilgung ihr mit der Bank aushandelt, ist euch freigestellt. Ihr könnt theoretisch bei 1% Tilgung anfangen oder auch 10% wählen.
    Es wird auf die Situation ankommen, die bei der Finanzierung herrscht.
     
  19. #39 Doppelpack, 20.01.2011
    Doppelpack

    Doppelpack Gast

    also wenn ich dich richtig verstehe gibt es sicherlich banken bei denen man aushandelt das man in der zeit wo man Bausbaparverträge zurückzahlt weniger bei der Bank tilgt , also monatlich weniger zurückzahlt , und ab dem moment wo man mehr zur verfügung hat wenn die bausparverträge abbezahlt sind zahlt man monatlich mehr.

    ist alles noch sehr bald da es ja noch dauert bis wir bauen . aber lieber informier ich mich jetzt shcon mal damit ich weiss wie das alles abläuft , kann ja nicht schaden
     
  20. #40 demichve, 20.01.2011
    demichve

    demichve

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Bausparvertrag nur zum Sparen? Vergiss es! Die Abschlussgebühr frisst den Zins auf! Hast du es mal durchgerechnet, wieviel Zinsen du in den 7 Jahren bekommst? Dann zieh mal die Abschlussgebühren ab. Ich schätze mal, dass nach 7 Jahren die reale Verzinsung maximal 1,5 - 2% sein wird!
    Du bekommst heutzutage schon für einen 3 jährigen Sparbrief 3% und das kostet keine Abschlussgebühr!

    Ich kann nur davor warnen!
     
Thema:

Genug Geld ? - Bausparverträge

Die Seite wird geladen...

Genug Geld ? - Bausparverträge - Ähnliche Themen

  1. Unterkonstruktion Mineralgusswanne Gasbetonsteine genug?

    Unterkonstruktion Mineralgusswanne Gasbetonsteine genug?: Hallo, ich habe eine Acrylwanne auf labilem Untergestell rückgebaut und will jetzt eine Mineralgusswanne (45kg) setzen. Ich baue mir mit...
  2. Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?

    Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?: Hallo zusammen! Da mein Elektriker leider erst in 3 Wochen wieder Zeit hat, seine Arbeit zu überprüfen, wollte ich einmal hier um eure Meinung...
  3. Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?

    Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?: Hallo, ich brauche eine Halterung für einen Duschvorhang und frage mich, ohne die Halterung ohne Bohren wirklich stabil genug wäre oder nach ein...
  4. Gebundene Schüttung ist nicht hoch genug

    Gebundene Schüttung ist nicht hoch genug: Hallo, Welche Möglichkeit besteht wenn das Niveau einer gebundenen Schüttung zu tief liegt?Wenn zb 3-4 mm fehlen damit das fertige Niveau des...
  5. Mauerabdeckplaten nicht breit genug, wie Streifenbildung an Mauer verhindern?

    Mauerabdeckplaten nicht breit genug, wie Streifenbildung an Mauer verhindern?: Hallo, angenommen die Mauerabdeckplatten wären nicht breit genug und es würden sich deshalb an der Wand Streifen bilden (durch Regenwasser, weil...