Genug Geld ? - Bausparverträge

Diskutiere Genug Geld ? - Bausparverträge im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; wunder mich halt weil so schlecht drüber geredet wird , als wäre er viel schlechter gegenüber anderen.dabei bekommt man ja mehr geld wie mit den...

  1. #81 ReihenhausMax, 21.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Der Bausparrechner zeigt Dir doch klar "Ihre Rendite", die bei 80 Euro
    Sparrate noch mehr von 2.5 bis 4 % abweicht ?!? Da kommt bei mir
    dann 1.35 % raus und wenn ich das in http://www.modern-banking.de/zinsrechner_sparplan.php mit einer Anfangszahlung von
    80 Euro und Monatsraten von 80 Euro eingebe (damit es auch 6800 eingezahlte Euros sind wie beim BSV), komme ich auch praktisch auf
    den Auszahlungsbetrag der Bxx: 7137.43 Euro, (BHW 7130.19)

    Gleiche Rechnung mit 1.65% statt 1.35% gibt 7214.77 Euro. Der Fairness
    halber muß man natürlich sagen, daß man einen Sparvertrag, wo man
    VL einzahlen lassen kann, erstmal suchen muß, naja Namen wollen wir
    hier ja nicht nennen, hab zumindest einen gefunden mit aktuell 2.0%
    ohne Gebühren.

    Aber der Vertrag ist am Ende eh nicht kriegsentscheidend.
     
  2. #82 Doppelpack, 23.01.2011
    Doppelpack

    Doppelpack Gast

    naja wir haben so 250.000 also gesamtkosten gedacht , haus + grundstück.
    wollen mehr im ländlichen ,bisschen außerhalb der stadt was finden , da sind die preise so ca. bei 80.000 euro bei ca.500m².

    denke ein orderntliches Fertighaus bekommt man für ca. 170.000 euro.
    meint ihr nicht auch ?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an was im "Paket" dabei ist, bzw. besser gesagt, was "nicht dabei ist".

    170T€ für das Haus inkl. aller Nebenkosten, da würde ich die Wunschliste aber ganz ganz klein halten. Und bitte nicht auf die Super-Sonder-Messe-Prospektangebote hereinfallen, sondern immer den Leistungsumfang betrachten. Das zu beurteilen fällt bereits Fachleuten schwer, ein Laie ist damit in meinen Augen völlig überfordert.

    Gruß
    Ralf
     
  4. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Fertighaus

    mich hat das Thema Fertighaus auch interessiert - auch weil ich die Holzhausvariante interessant fand....

    Wir haben unsere DHH vom Architekten planen lassen, als der dann anschließend mit "seiner eigenen(!)" Baufirma bauen wollte haben wir die Zusammenarbeit mehr oder weniger einvernehmlich :cool: beendet....

    Aber zurück zum Thema: Wir brauchten also Alternativen!
    Für die fertige Planung habe ich Angebote von mehreren namhaften Fertighausherstellern sowie Bauunternehmern in Massivbauweise aus der direkten Umgebung eingeholt....
    • Alle(!) Angebote von Fertighäusern waren durch die Bank weg z.T deutlcih teurer als alle regionalen Bauunternehmer (die in Massivbauweise)
    • Bei allen Fertighausherstellern war der Keller immer bauseits, bei Bauunternehmern incl, was den Preisunterschied deutlich erhöhte

    Fertighäuser können preiswert sein - das ist immer dann (und NUR dann!!) der Fall, wenn Du die Häuser aus den Katalogen 1:1 kaufst und auf dein Grundstück setzt.

    Frag in der Hausausstellung IMMER auch, was das Haus kostet, in dem Du dich grad befindest, und ob es ein Musterhaus von dem Haus, was du kaufen möchstest, auch gibt. Die "schönen" Häuser, in deren Athmosphäre in den Hausausstellungen man die Kaufentscheidung fällen soll, sind meist auch deutlich größer, in deutlich gehobener Ausstattung, und damit schnell mal 3 oder 400.000 EUR von Deiner Preisvorstellung entfernt..
     
  5. #85 Daniel Troisdor, 24.01.2011
    Daniel Troisdor

    Daniel Troisdor Gast

    ein DahrlensZins von 1,95% ist gut. Aber solche Modelle haben eine sehr hohe Tillgung (wie schon Beschrieben). Also, ......nicht die monatliche Belastung außer Acht lassen......
     
  6. #86 Doppelpack, 25.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.01.2011
    Doppelpack

    Doppelpack Gast

    Glaubt ihr z.B. bei folgendem Haus wäre man am Ende mit Keller und Baunebenkosten über 250.000 Euro ?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Um so etwas beurteilen zu können, müsste man das komplette LV zerlegen und prüfen. Es ist also wenig sinnvoll hier irgendwelche links einzustellen, zumal man nicht einmal die wichtigsten Angaben entnehmen konnte.

    Wenn Du so etwas nicht beurteilen kannst, dann hole Dir einen Fachmann zur Seite der das kann. Mit ein paar Prospekten und ein bischen Hilfe aus dem Forum ist es nicht getan.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth


    Mit 80T€ fürs Grundstück ist dieser "Traum" definitv nicht zu realisieren!

    Hier bin ich 100% sicher, da:

    - unser Grundstück vor 7 Jahre 55T€ kostete (also 25T€ weniger als du schätzt --> NRW-Land ist günstiger).
    - unser Keller + Fertighaus (als Ausbauhaus!:bau_1:) + alle Nebenkosten (incl. mehrere "Freundschaftsleistungen":hammer:) 170T€ kostete.

    Macht 225T€, also ---> GEHT DOCH,
    aaaaaber.......

    - sind die Baustoffpreise seit '04 kräftig gestiegen (20%, eher mehr)
    - sind die Energierichtlinien (EnEV) verschärft, d.h. das Haus muss aufwendiger gebaut werden um diese EnEV einzuhalten.
    - sind die Nebenkosten teilweise teurer als damals.
    - ist Einsparpotential gegenüber unser BV um diese Faktoren entgegenzuwirken kaum/nicht da. (z.B. auf meine 0€/Std. ist nicht mehr zu sparen)

    Und deswegen kann es nicht klappen.

    Zur Zeit ist schon viel "Kreativität" nötig, um bei 80T€ Grundstückspreis unter 300T€ Gesamtbausumme zu bleiben.

    In dieser Faden ist mir nicht aufgefallen, dass du über diese Kreativität verfügst. Dass ein Kaufmann, der schon elementare Rechenarten nicht beherrscht, nebenbei noch mal eben ein Ausbauhaus zur "Wohnoase" umzaubert, erwarte ich hier eher nicht.:konfusius

    Ein Vorteil hat der TE doch:
    Er ist noch jung, und hat dementspechend viel Zeit zu lernen, und seine Naivität abzuschütteln.
    Wenn dieser Thread etwas dazu beiträgt, hat sie auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung.:28:



    Huisje
     
  9. #89 Neuling80, 01.02.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Offtopic

    Traurig aber wahr...ich hab am Anfang auch gedacht, dass man mit 200.000,-€ viel machen kann...weit gefehlt. Wir haben jetzt die ersten Angebote für unser BVH bekommen. 160 m², ohne Keller mit etwas Spielerei und Ostbonus. Macht in Summe knapp 240.000,-€ :mauer + Nebenkosten + Grundstück
     
  10. #90 alfredino, 01.02.2011
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    :offtopic: Da muss ich jetzt aber mal nachhaken:

    Sorry, ich kenne ja die Kürzel EFH, ZFH, RH, RMH, REH, DHH, ETW aber was ist bitte ein BVH mit 160 m²...
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    BVH = Bauvorhaben?

    Gruß
    Ralf
     
  12. #92 alfredino, 01.02.2011
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Oh Mann, da hätte ich aber auch selbst drauf kommen können... :mauer
     
  13. #93 Neuling80, 01.02.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Sorry...Ralf hat Recht. BVH=Bauvorhaben :-)
     
  14. #94 Behauserin, 01.02.2011
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
Thema:

Genug Geld ? - Bausparverträge

Die Seite wird geladen...

Genug Geld ? - Bausparverträge - Ähnliche Themen

  1. Unterkonstruktion Mineralgusswanne Gasbetonsteine genug?

    Unterkonstruktion Mineralgusswanne Gasbetonsteine genug?: Hallo, ich habe eine Acrylwanne auf labilem Untergestell rückgebaut und will jetzt eine Mineralgusswanne (45kg) setzen. Ich baue mir mit...
  2. Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?

    Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?: Hallo zusammen! Da mein Elektriker leider erst in 3 Wochen wieder Zeit hat, seine Arbeit zu überprüfen, wollte ich einmal hier um eure Meinung...
  3. Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?

    Duschvorhang-Halterung als Teleskopstange ohne Bohren stabil genug?: Hallo, ich brauche eine Halterung für einen Duschvorhang und frage mich, ohne die Halterung ohne Bohren wirklich stabil genug wäre oder nach ein...
  4. Gebundene Schüttung ist nicht hoch genug

    Gebundene Schüttung ist nicht hoch genug: Hallo, Welche Möglichkeit besteht wenn das Niveau einer gebundenen Schüttung zu tief liegt?Wenn zb 3-4 mm fehlen damit das fertige Niveau des...
  5. Mauerabdeckplaten nicht breit genug, wie Streifenbildung an Mauer verhindern?

    Mauerabdeckplaten nicht breit genug, wie Streifenbildung an Mauer verhindern?: Hallo, angenommen die Mauerabdeckplatten wären nicht breit genug und es würden sich deshalb an der Wand Streifen bilden (durch Regenwasser, weil...