Geometrie bei Siphon mit Nebenanschluss

Diskutiere Geometrie bei Siphon mit Nebenanschluss im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! In den Siphon unseres Waschbeckens im Badezimmer soll die Kondensatleitung einer Klimaanlage münden. Bzw. die Leitung soll für...

  1. totto

    totto

    Dabei seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen!

    In den Siphon unseres Waschbeckens im Badezimmer soll die Kondensatleitung einer Klimaanlage münden. Bzw. die Leitung soll für spätere Nachrüstung einer Klimaanlage in den Rohbauwänden verlegt werden.

    Jetzt überlegen wir, in welcher Höhe die Kondensatleitung aus der Wand kommen muss, damit sie gut an den Siphon-Abzweig passt. Sie sollte so hoch wie möglich sein, damit genug Gefälle da ist, aber nicht zu hoch, so dass sie nicht hinter dem WB liegt.

    Der eine Installateur meint, wir müssen dann den Abwasseranschluss um 8cm tiefer legen. Und zwar weil der Siphon mit Nebenanschluss wesentlich länger wäre als der normale.
    Der andere meint, wir könnten die Höhe des Abwasseranschlusses so lassen (Standardhöhe = 56cm, 65cm-Waschbecken Renova Nr. 1 mit Höhe OK = 85-88cm) und sollten 8cm oberhalb des Abwasseranschlusses mit der Kondensatleitung aus der Wand kommen.

    Eine dritte Meinung oder Erläuterung würde mir nun deutlich weiterhelfen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Achim Kaiser, 14. August 2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Dazu brauchts 2 Maßzeichnungen .....

    1. Normaler Röhrengeruchverschluß-plus
    und
    2. Röhrengeruchverschluß mit dem zusätzlichen Tropfwasseranschluß

    Maße finden sich hier

    Die Differenz festzustellen dürfte nicht zu schwierig sein .....oder ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. totto

    totto

    Dabei seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Hmm - naja. Erstmal hilft mir der Link natürlich weiter. Aber dummerweise ist gerade der Siphon mit Nebenanschluss nicht bemaßt :(

    Pi mal Daumen sieht er aber nicht größer aus als der andere. Was sagt denn die Expertenerfahrung?
     
  5. #4 Achim Kaiser, 15. August 2006
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Tztztztztz,

    Modell 5611.6 ist zum Anschluß einer Waschmaschine gedacht, die neben dem Waschbecken zu Aufstellung kommt....

    Das Modell das ich für den Anschluß meinte ist 5611.02 :

    Röhrengeruchverschluss, mit Verstellverschraubung und Leckwasseranschluss,
    mit geradem Einlauf, güteüberwacht, nach DIN EN 274

    Wer macht sich denn nen Wandanschluß und anschließend so ein Schlauchgebaumel mit Schlauchklemmen das aussieht wie probiert und nicht hinbekommen ??

    Son Schiet wollt ich in meinem Bad nicht jeden Tag beaugapfeln wollen....

    Kann schon sein, dass der eine von der Baumellöung sabbelte und der andere von der Lösung mit geradem Einlauf....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. totto

    totto

    Dabei seit:
    8. Januar 2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    Das wird es wahrscheinlich sein.

    Sehen würde man bei uns nicht viel, weil ein Unterstellschrank darunter stehen wird.

    Die Höhe von dem 5611.02 ist nach meiner Rechnung mindestens 230 und insofern tatsächlich größer als beim Standard 5611.5 mit 170-230.

    Oberhalb des Geruchsverschlusses - also zwischen WB und Geruchsverschluss muss noch das Rohrstück mit dem Gestänge für den Verschluss des Abflusses am Waschtisch Platz finden, richtig?

    Dazu muss ich ja auch einen gewissen Abstand haben, damit ich damit nicht ins Gehege komme, oder?
     
Thema:

Geometrie bei Siphon mit Nebenanschluss

Die Seite wird geladen...

Geometrie bei Siphon mit Nebenanschluss - Ähnliche Themen

  1. Siphon mehrfach undicht

    Siphon mehrfach undicht: Hallo, bei meinem Neubau ist der Siphon unter dem Waschbecken im Bad mehrfach undicht geworden. Nach dem zweiten Mal wurde der Siffon von...
  2. Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation

    Sicherheitsventil bei Trinkwasserinstallation: Hallo zusammen, ich habe an diversen Stellen im Internet gelesen, dass bei einer Trinkwasserinstallation auch ein Sicherheitsventil mit...
  3. Suche Badewannenablauf ohne Siphon, da ein zweiter Siphon vorhanden ist

    Suche Badewannenablauf ohne Siphon, da ein zweiter Siphon vorhanden ist: Hallo, Doppelhaushälfte, Altbau, Bad im 1. Stock, darunter Gäste-WC. Es gib kein weiteres Stockwerk. Das Wasser in der Badewanne läuft nur...
  4. Regenwasserabfluß aus gepflasterter Einfahrt

    Regenwasserabfluß aus gepflasterter Einfahrt: Die Fläche vor meiner Garage und zwischen Garage und Haus ist versickerungsoffen gepflastert. Unmittelbar vor dem Garagentor wurde ein...
  5. Küchenabfluss läuft nicht ab. keine Verstopfung!

    Küchenabfluss läuft nicht ab. keine Verstopfung!: hallo, ich bin vor ein paar Monaten in die Wohnung eingezogen und habe erst jetzt einen Siphon eingebaut aber mein Problem ist das das einfach...