geometrie in der fotografie

Diskutiere geometrie in der fotografie im Künstlerisch ambitionierte Fotografie. Forum im Bereich Architektur und Fotografie; mit solch einer kritik sollten wir uns noch zurückhalten. antwort abwarten. Naja, ich wollte auch nicht kritisieren, sondern anmerken. Ich...

  1. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Naja, ich wollte auch nicht kritisieren, sondern anmerken.
    Ich denke er nimmt es mir nicht übel. Oder doch?:bierchen:

    Egal, es ist auch schwer den richtigen Blickwinkel zu definieren. Ich übe ja auch noch immer weiter. Und ärgere mich jedesmal wenn ich die Bilder am PC betrachte, überlege wieder hinzufahren, aber es dann doch noch verschiebe oder gar sein lasse.

    Manchmal drehen Freunde beim betrachten und kommentieren schon die Augen:D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    ach sooo :p
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    der fotograf hat Dresden im dateinamen vermerkt!
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bin ich gut heute.....:D
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    200 punkte, nehme ich mir jetzt einfach mal so....:D
     
  8. Gast360547

    Gast360547 Gast

    verdient

    Moin,

    jepp, Baumal, isse, hast die Punkte verdient.

    Bild 2 ist ein altes Gasometer, durch den alten abgeschlossenen Eingang geknipst, ebenfalls in Dresden,

    Bild 3 ist die Kuppel der Hofkirche, wo ich leider nicht weiter in den Raum kam, um es bis ganz oben zu knipsen :(

    Bild 4 ist die Kuppel im Bahnhof Uelzen (Hundertwasserbahnhof)

    Jetzt, wo es Geodesy schreibt, sehe ich es auch, es hängt leicht nach links. Werde es bei Gelegenheit mal geraderücken, damit es nicht aus dem Rahmen fällt ;-)

    Mit der Gebäudefotographiererei fange ich gerade erst an. Anregungen und Kritik sind von daher ohnehin eine willkommende Angelegenheit.
    Und wenn man shows erstellt (mit Zoom- und Schwenkfunktionen und so und Hintergrundmusik) fallen solche Sachen meistens nicht sofort auf, da sie kaum wahrnehmbar sind.

    Grüße

    si
     
  9. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Puh, dann bin ich ja froh, dass meine Kritik nicht sauer aufstösst.

    Bild 2 kann man echt gut inszenieren. Es kommt halt auf den Standpunkt an und wie man das Objektiv ausrichtet.

    Bahnhof Uelzen kenne ich noch von der Bundeswehr, aber das ist mir nicht aufgefallen. :o

    Find ich gut, dass hier auch Hobbyfotografen darunter sind. Und Kritik vertragen wir alle.;)
     
  10. Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Geodesy - deine kritik war auch sachlich vorgetragen. da gibt es in dem anderen themenkomplex der architektur kritiker, die das maß der dinge verloren haben.

    vielleicht beim nächsten mal, wenn hier fotos eingestellt werden, erst einmal interesse bekunden, eine basis für ideenaustausch o. ä. schaffen und dann kritik anbringen.

    @ Stefan Ibold - bild nr. 2 gefällt mir sehr gut, das gebäude hat eine schöne raue patina zum fotografieren. bilder nr. 3 und 4 wären besser, wenn du direkt darunter gestanden hättest - ging nicht - schade. trotzdem gefällt mir bild nr. 4 ebenfalls. schau mal www.198galerie.de - hier gibt es zur zeit eine fotoausstellung von der baustelle potsdamer platz 1995 - 1999 und schwarz-weiss fotografien von nicht mehr genutzten industriegebäuden. da würde der dresdener gasometer auch reinpassen.
     
  11. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Hast recht, meine erste Stellungsnahme war auch ein bißchen oberflächig. Ok, wenn man bei Bild 2 nur durch eine verschlossene Öffnung fotografieren kann, dann ist es schwer den richtigen Standort zu finden.

    Bild 4 ist m.E. etwas schwer verdaulich. Ich weiß nur nocht nicht wo da der Haken ist.

    Vielleicht kann man ja unter seinen Bildern schreiben - Kritik gerne erwünscht -

    Mir fehlt leider zurzeit etwas die Zeit um auf Pirsch zu gehen.
     
  12. Gast036816

    Gast036816 Gast

    lichtglasdecke

    lichtglasdecke unter einem glasdach. das glasdach wurde in pyramidenform errichtet.

    der konstruktive aufbau von unten nach oben:

    lichtglasdecke aus senkrecht abgehängten glasscheiben, von oben beleuchtet,
    raumfachwerk aus stahl
    glasdach als pfosten-riegel-konstruktion
    aufgeständerte fotovoltaik, auch als sonnen- und blendschutz
    dazwischen aufgeständerte gitterroste als wartungslaufstege

    für die aufgeständerte fotovoltaik mit sonnenschutzfunktion wurde im haus der begriff shadow-voltaik gefunden.
     
  13. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da hier schon einen ganzen Monat Ruhe herrscht, will ich auch mal:
    Den Anhang 26408 betrachten

    Allen Usern übrigens noch alles Gute für 2012.
     
  14. Gast036816

    Gast036816 Gast

    glasspiegelung mit eisktristallen, spiegelung ist das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus des Deutschen Bundestags, architekt Stefan Braunfels. auf den glasscheiben ist das grundgesetz gedruckt, geht aber im eis unter!
     
  15. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Was es nicht so alles gibt?!
     
  16. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Schönes Foto, besonders gelungen ist die Gegendiagonale von rechts unten nach links oben direkt ins Eck. Wo und was ist das?
     
  17. Kassimir

    Kassimir

    Dabei seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokraft
    Ort:
    Düsseldorf
    Tolle Bilder

    Oh, da sind ja einige tolle Bilder dabei. Also wenn ich mal in eine dieser Städte komme, dann sind einige gebäude auf meiner to do liste ganz weit oben. Einge Bilder sind echt sehr gelungen
     
  18. planfix

    planfix Gast

    ich hätte da auch was:

    [​IMG]

    oder das:
    [​IMG]

    von außen:
    [​IMG]
     
  19. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Danke, bin auch lange durchs Gebälk gestiegen.
    Wollte das Bild eigentlich im Retseleck einstellen, dachte dann aber, dass das Bauwerk inzwischen viel zu bekannt ist.

    Es handelt sich um einen Ausschnitt des Militärhistorischen Museums nach dem Umbau durch Daniel Libeskind.
    Sehr empfehlenswert, wenn Ihr mal nach Dresden kommt.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. kappradl

    kappradl Gast

    Das runde ist die Befreiungshalle.
     
  22. Gast036816

    Gast036816 Gast

    heute war fotowetter - kolonaden auf der museumsinsel
     
Thema:

geometrie in der fotografie

Die Seite wird geladen...

geometrie in der fotografie - Ähnliche Themen

  1. Geometrie-Feinabstimmung

    Geometrie-Feinabstimmung: Hallo! Hoffentlich ist noch jemand wach ... Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Feinabstimmung unseres Grundrisses. Anbei das...
  2. Meinungen zur Geometrie - Suche nach Foto

    Meinungen zur Geometrie - Suche nach Foto: Hallo! Anbei eine Ansicht der aktuellen Planung (aus einer eventuell etwas ungünstigen Sicht - Arbeitsskizze). Wie ist die Meinung zu dieser...
  3. Geometrie bei Siphon mit Nebenanschluss

    Geometrie bei Siphon mit Nebenanschluss: Hallo zusammen! In den Siphon unseres Waschbeckens im Badezimmer soll die Kondensatleitung einer Klimaanlage münden. Bzw. die Leitung soll für...