gepflasterte Straßenrinne überbrücken?

Diskutiere gepflasterte Straßenrinne überbrücken? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Grüße, die Einfahrt unserer Altbaus endet direkt an einer recht alten gepflasterten Staßenrinne (Bild im Anhang). Dadurch kommt man mit keinem...

  1. #1 ApfelJohn, 05.12.2021
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Grüße,

    die Einfahrt unserer Altbaus endet direkt an einer recht alten gepflasterten Staßenrinne (Bild im Anhang).

    Dadurch kommt man mit keinem Auto mehr in die Einfahrt ohne dass man sich die Unterseite aufkratzt. Falls man die Rinne irgentwie überbrücken könnte, müsste man nicht die komplette Einfahrt und den Vorgarten erneuern (Kostenpunkt im 5stelligen Bereich).

    Problem ist des weiteren, dass die Straße recht schmal ist, wodurch das übefahren der neuen "Brücke" auch in Straßenrichtung möglich sein sollte.

    Hat jemand eine Idee, ich verzweifel und die Problematik ist zu spezifisch als das ich im Internet was finde.

    Vielen Dank schonmal!
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 05.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich mutmaße mal, dass die Rinne auf öffentlichem Grund liegt. Da machst du also erstmal nichts ohne die Zustimmung der Gemeinde. Wenn du dann dort vorstellig wirst, kannst du auch gleich fragen, ob die Rinne für die Entwässerung des Gehwegs überhaupt notwendig ist. Oder ist das schon direkt die Fahrbahn und gar kein Gehweg vorhanden?

    Hier bei uns im Amt würde darauf der zuständige Kollege von der Straßenunterhaltung sich das vor Ort ansehen und versuchen, mit dir zusammen eine für beide Seiten tragbare Lösung zu finden. Die könnte z.B. darin bestehen, die Rinne vor deiner Einfahrt aufzunehmen und etwas flacher wieder zu setzen.
     
    meisterLars, simon84 und SvenvH gefällt das.
  3. #3 ApfelJohn, 05.12.2021
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der asphaltierte Bereich ist die Straße, ein Gehweg ist nicht vorhanden. Werde dann mal nächste Woche beim Amt nachhören, ob mir ein Mitarbeiter dort helfen kann. Vielen dank für den Tipp
     
  4. #4 chillig80, 05.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    987
    Es sieht jedenfalls ökologisch wertvoll aus. Vllt. sollte man es gleich zum Naturschutzgebiet umwandeln.
     
    K a t j a gefällt das.
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    2.343
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Wenn du beim Durchfahren dieser flachen Rinne mit dem Auspuff oder Bodenblech aufsetzt, dann fährst du definitiv die falsche Karre für dieses Dorf.
    Da fährt doch jeder Golf Country, T-ROC und jeder SUV easy drüber - sofern nicht extra tiefer gelegt.
     
    Manufact gefällt das.
  6. #6 klappradl, 06.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    315
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Endlich mal jemand, der "zu Recht" einen SUV fahren könnte. Gibts nicht so oft.
     
  7. #7 simon84, 07.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.166
    Zustimmungen:
    4.020
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja da kann man ja schon fast nen Schaltbrett hinlegen und es ist problemlos überfahrbar

    warum man die ganze hofpflasterung neu machen muss um das auf der Grundstück Seite zu begradigen bzw. Raus zu ziehen hab ich auch nicht verstanden
     
    K a t j a und Manufact gefällt das.
  8. #8 JohnBirlo, 07.12.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    145
    Ist auf dem Bild schwer zu erkennen, aber ich glaube, nicht die Rinne ist das Problem, sondern die danach beginnende Steigung, oder?
     
    K a t j a gefällt das.
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    2.343
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Nein - das Auto mit fehlender Geländegängigkeit ist das Problem!
     
  10. #10 Manufact, 07.12.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.489
    Zustimmungen:
    1.136
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Tu PÖÖSER aber auch.
     
  11. #11 simon84, 07.12.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    17.166
    Zustimmungen:
    4.020
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Photo kann täuschen, aber Böschungswinkel/Rampenwinkel scheint mir absolut harmlos ? leicht diagonal einfahren reicht nicht mit dem VW ?
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.791
    Zustimmungen:
    2.343
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Da lacht sich doch mein Renault Kangoo echt schlapp.
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.862
    Zustimmungen:
    957
    Ich hatte mal einen VW Crafter, mit dem hatte ich auch solche Probleme. Immer mit dem Tritt am Heck aufgeschlagen. Irgendwann war der dann ab.
     
Thema:

gepflasterte Straßenrinne überbrücken?

Die Seite wird geladen...

gepflasterte Straßenrinne überbrücken? - Ähnliche Themen

  1. Bodentiefe Fenster abdichten,bevor gepflastert wird.

    Bodentiefe Fenster abdichten,bevor gepflastert wird.: Hallo liebe Experten Wie müssen bodentiefe Fenster korrekt abgedichtet werden? Leider bin ich im Streit mit unserem Fensterbauer,der eigentlich...
  2. Grenzabstand von gepflasterter Terrasse

    Grenzabstand von gepflasterter Terrasse: Moin Ich komme aus Niedersachsen und habe eine Frage. Wir möchten hinterm Haus unsere Terrasse pflastern. Diese wird nicht erhöht und auch nicht...
  3. Terrassenplatten über gepflasterten Weg ?

    Terrassenplatten über gepflasterten Weg ?: Hallo, eine kurze Frage an die GaLa-Profis. Ich kenne mich auf dem Gebiet leider noch nicht besonders gut aus, wollte aber dieses Jahr noch...
  4. Estrich in gepflasterte Garage einbauen. Was und wie?

    Estrich in gepflasterte Garage einbauen. Was und wie?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage, bei der mir die Suche leider nicht weiterhelfen konnte. An meinem neu erworbenen Haus befindet sich eine...
  5. Nachbarrecht, Gepflasterte Einfahrt, Starkregen = Problem

    Nachbarrecht, Gepflasterte Einfahrt, Starkregen = Problem: Mahlzeit. der Nachbar hat eine neue Einfahrt. 23m lang und 4m breit und ca 50cm erhöht mit L-Steinen abgefangen und erhöht zur Grenze (ohne...