gepfuschte Badentlüftung tauschen

Diskutiere gepfuschte Badentlüftung tauschen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Die Lüftung in unserer sehr kleinen Toilette (ca. 2m²) ist sehr laut und deshalb habe ich sie mir genauer angesehen. Die...

  1. #1 scribbi, 06.09.2019
    scribbi

    scribbi

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Die Lüftung in unserer sehr kleinen Toilette (ca. 2m²) ist sehr laut und deshalb habe ich sie mir genauer angesehen.
    Die Aussparung in der Wand ist ca. 10x30cm groß. Der Kanal dahinter geht senkrecht nach oben (man sieht den Himmel dadurch) sowieso senkrecht nach oben (kann nicht einschätzen wie weit).
    Verbaut ist ein Maico eca 9-1 (noch mit vierstelliger Postleitzahl, also vor 1993 produziert.
    Befestigt ist die ganze Konstruktion eigentlich gar nicht, sie ist reingestellt und dann mit 3 losen Haken, die einmal gedreht werden, am Herausfallen gehindert (markiert mit drei roten Kreisen).

    Meine Fragen: Wie sähe eine vernünftige Lösung aus? Die Mitbewohnerin nebendran ist extrem geräuschempfindlich, daher sollte sie möglichst leise sein.
    Wie wird der Lüfter normalerweise befestigt und wie vom Mauerwerk entkoppelt?
    Welche sehr leisen Optionen gibt es? Da der Raum vielleicht 5m³ Volumen hat, kann es auch einer mit einer kleineren Fördermenge sein.

    Typenschild:
    DSC_0889.JPG
    Aktueller Zustand (die drei Wandbefestigungen sind rot markiert)
    DSC_0890_LI.jpg
    Aussparung in der Wand
    DSC_0891.JPG
    Rückseite Lüfter
    DSC_0893.JPG

    Vielen herzlichen Dank euch!
    scribbi
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 06.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich hätte mich geschämt, dieses dreckstarrende Gebilde zu fotografieren und zu veröffentlichen. Da muss ich ja gleich meinen Monitor desinfizieren.
    Wegen des Drecks wird der Lüfter auch unwuchtig laufen und deshalb besonders laut sein. Auch ein verstopfter Filter führt zu höheren Drehzahlen und erhöht die Lautstärke enorm.
    Wenn Du durch den Schacht nach oben den Himmel siehst, ist auch kein Regenschutz vorhanden. Gewollt?
    Die Profireihe (nicht Baumarkt) von Maico ist eigentlich lautstärkemäßig recht erträglich. Selbst baue ich allerding ausschließlich Helios ein. Die hörst Du unmittelbar davorstehend leise säuseln, vor der Tür und nebenan überhaupt nicht.
     
    Wilma66 gefällt das.
Thema:

gepfuschte Badentlüftung tauschen

Die Seite wird geladen...

gepfuschte Badentlüftung tauschen - Ähnliche Themen

  1. Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?

    Fundament Garage schief und zu niedrig – Lösung gepfuscht oder fachmännisch durchgeführt?: Hallo zusammen, wir lassen derzeit ein Haus inkl. Fertiggarage durch einen Bauträger errichten. Bei der Garage sind einige Punkte aufgetreten,...
  2. Unser Estrichleger hat gepfuscht. Was nun?

    Unser Estrichleger hat gepfuscht. Was nun?: Wir renovieren z.Z. unser Bad. Vor ein paar Tagen hat der Estrichleger den Schnellestrich verlegt und offenbar nicht gründlich gearbeitet. Als der...
  3. Eure Meinung: Dämmung Bodenblatte gepfuscht?

    Eure Meinung: Dämmung Bodenblatte gepfuscht?: Hallo zusammen, ich benötige eure Meinung/ Hilfe: letzte Woche wurde meine Bodenplatte gegossen. Gebaut werden soll ein Massivhaus (Poroton) nach...
  4. Dämmwolle am Dachschrägenfenster gepfuscht?

    Dämmwolle am Dachschrägenfenster gepfuscht?: Das Foto zeigt die Sicht von unten fotografiert auf die Dämmwolle im Bereich oberhalb des Dachschrägenfensters. Rechts sieht man, dass die Wolle...
  5. Hat der Parkettleger gepfuscht?

    Hat der Parkettleger gepfuscht?: Hallo, ich habe im Buch "Die häufigsten Baufehler" folgendes gelesen: ---------- Das Parkett muss vor dem ausreichend lange im zu...