Geplante Altbausanierung: Feuchteschäden, tragende Wände erkennen

Diskutiere Geplante Altbausanierung: Feuchteschäden, tragende Wände erkennen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin neu im Forum und habe hier schon einige hilfreiche Dinge gefunden. Nun suche ich einen Rat zu meinem geplanten Hauskauf. Erstmal...

  1. Klesi

    Klesi

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Planungsingenieur
    Ort:
    Neuwied
    Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe hier schon einige hilfreiche Dinge gefunden. Nun suche ich einen Rat zu meinem geplanten Hauskauf.

    Erstmal zu meiner Person. Ich bin Elektroingenieur und arbeite als Planer und Bauüberwacher im Bereich Energie- und Anlagentechnik sowie technische Gebäudeausrüstung. Vor dem Studium habe ich eine Berufsausbildung als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik im Handwerk abgeschlossen und auch kurze Zeit in dem Beruf gearbeitet. Ggf. kann ich hier also auch mal etwas beitragen :)

    Mein Plan ist, ein sanierungsbedürftiges Haus zu kaufen, sofern die Bausubstanz entsprechend brauchbar ist und dieses auf den Stand der Technik zu bringen.

    Nun habe ich ein Objekt gefunden, welches in Lage, Größe und Grundstück meinen Vorstellungen gut entspricht.

    Folgendes zum Objekt:
    Altbau, Reihenendhaus um 1900 mit KG, EG, DG und Spitzboden. Dämmung der Dachfläche ist praktisch nicht vorhanden. Das Dach ist mit denke ich mit Naturschiefer gedeckt und sieht optisch von außen gut aus. (Kein durchhängen, offene Stellen sind nicht zu erkennen) (Außenansichten beigefügt)
    Daran angebaut ein Anbau mit Flachdach um 1970.
    Laut Makler wurde das DG vor dem Ableben des Vorbesitzers mehrere Jahre nicht mehr genutzt. Es ist auch unbeheizt. Die Heizungsanlage ist nur im EG vorhanden.

    1. Problem Dach: