Gerade treppe mit podest gefliest

Diskutiere Gerade treppe mit podest gefliest im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo, Wir überlegen momentan unsere Beton Treppe im Neubau zu Fliesen. Die Treppenstufen sind gerade und ca. 95cm lang und auf einer Seite offen...

  1. #1 Stefan02, 19.04.2021
    Stefan02

    Stefan02

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    Wir überlegen momentan unsere Beton Treppe im Neubau zu Fliesen.
    Die Treppenstufen sind gerade und ca. 95cm lang und auf einer Seite offen also keine Wand.
    Somit könnte man ja 120x60 Fliesen nehmen,und daraus eine tritt und eine Setzstufen machen.
    Hat das hier einer so gemacht? Mich würden Bilder interessieren, leider findet man im Netz nicht besonders viele Bilder über Treppen die gefliest wurden. Die meisten nehmen wohl Holz.
    Gruss
     
  2. #2 Lexmaul, 19.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab es gemacht, aber mit dem Format 60x30.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    695
    Willst du das selber machen? Bei Treppen erzählt man mir jedes mal dass die gerade sind, aber genaue Messungen beweisen immer das Gegenteil. Bei solchen Formaten muss man besonders darauf achten, dass die Fliesen gerade sind. Flach auf dem Boden fallen wölbungen nicht auf. Bei einer Treppe aber schon. Also bei der Auswahl einmal an der Kante langschauen oder auch mal eine Wasserwaage drauf halten.
     
  4. #4 ScottyToronto, 20.04.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    kann man machen, kenne es aber eher, das hier dann mit 60er Fliesen gearbeitet wird und die Treppe somit in der Mitte teilt. wenn man nicht selbst super fliesen kann, würde ich es nicht selbst machen. das sind sonst so Stellen, auf die man immer schaut und jede Kleinigkeit sieht.
    Daher rate ich zu nem Fliesenleger, der auch entsprechend akkurat arbeitet.
     
  5. #5 Stefan02, 20.04.2021
    Stefan02

    Stefan02

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Das ganze wird auch ein Fliesenleger machen :) mich interessiert halt ob der Belag wirklich gut geeignet ist , also auch viele Jahre hält ohne das die Stufen kannten brechen oder Ähnliches. Und natürlich die Optik. Leider findet man im Internet nicht viele Berichte über geflieste Treppen. Die meisten bevorzugen Holz oder Naturstein.
    Das Fliesen Format hat der Fliesenleger vorgeschlagen, damit keine Fuge auf der Trittstufe zu sehen ist. Er macht dann nur eine Fuge von 2mm zwischen Tritt und setzstufe.
     
  6. #6 driver55, 21.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    873
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was willst mit Berichten? Es gibt vermutlich Millionen von Bildern mit gefliesten Treppen in allen Variationen.
    Hier entscheidet doch primär die Optik, wenn das ein Profi durchführt.

    Unsere Kellertreppe ist auch gefliest, allerdings gewandelt und somit mit vielen kleinen Stücken belegt. An der Vorderkante haben wir eine Leiste setzen lassen. Wertet die Treppe optisch etwas auf.
     
  7. bortel

    bortel

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Worbis
    wenn du die Fliesen jeweils vorne auf der Wasserstrahl mit 45° Gehrungen versehen lässt und zusammen klebst hast du ne Blockoptik, sieht mega gut aus. Mein Steinmetzklumpel macht das ganz oft so für Kunden.
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

Gerade treppe mit podest gefliest

Die Seite wird geladen...

Gerade treppe mit podest gefliest - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Q2 - Wie "gerade" muss der Putz sein?

    Innenputz Q2 - Wie "gerade" muss der Putz sein?: Moin, ich habe einen Q2 Gipsputz auftragen lassen und die Qualität entspricht nach meinem Verständnis was die Glätte angeht auch Q2. Man kann also...
  2. Geraden Sockel in Garage mit ungeradem boden betonieren

    Geraden Sockel in Garage mit ungeradem boden betonieren: Hallo zusammen, ich wollte euch mal was fragen, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee: Und zwar haben wir eine Garage, die Teil des Hauses ist und...
  3. im Antritt vietelgewendelte Treppe im "geraden Lauf"

    im Antritt vietelgewendelte Treppe im "geraden Lauf": Hallo zusammen, ich stehe vor der Problematik, eine im Antritt viertelgewendelte Holztreppe mit Setzstufen zu bauen, deren Antrittsstufe nicht...
  4. Verrückte Idee? Treppe zuerst gerade, später mal gewendelt?

    Verrückte Idee? Treppe zuerst gerade, später mal gewendelt?: Hallo, bei meinem geplanten Bauvorhaben benötige ich aufgrund des Brandschutz eine gerade Treppe vom EG ins Kellergeschoss. Ich möchte sie als...