Gerätehaus Betonplatten ziehen Wasser rein

Diskutiere Gerätehaus Betonplatten ziehen Wasser rein im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Ich hoffe ich poste das im richtigen Unterforum. Wir haben Ende letzten Jahres ein etwa 2x2m Gerätehaus auf Betonplatten, die...

  1. #1 Cubish2k, 25.02.2023
    Cubish2k

    Cubish2k

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich hoffe ich poste das im richtigen Unterforum.

    Wir haben Ende letzten Jahres ein etwa 2x2m Gerätehaus auf Betonplatten, die mit Randsteinen eingefasst sind, aufgestellt. Das Gerätehaus ist mit einem Alu Profil auf den Platten verschraubt, anschließend wurden die WPC Latten aufgelegt.

    Leider habe ich nicht bedacht, dass die Platten die Feuchtigkeit in das Haus ziehen und wie ein Schwamm wirken. Das führt natürlich zu einer ordentlichen Feuchtigkeitsabgabe im Gerätehaus.

    Welche Möglichkeiten habe ich um Nachträglich die aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern? Ich dachte evtl. an eine Folie und darauf einen schwimmend verlegten Boden aus WPC.

    Vom Boden bis zur unteren Türkante sind etwa 7cm Platz

    Bild1.jpg Bild2.jpg

    Gruß
     
  2. #2 Maape838, 25.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Mach mal Bilder von aussen und ein Gesammtbild
     
  3. #3 Cubish2k, 25.02.2023
    Cubish2k

    Cubish2k

    Dabei seit:
    25.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hier ein Bild von außen und Gesamt
    Bild3.jpg Bild4.jpg
     
  4. #4 Maape838, 25.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Naja das ist ja schonmal Suboptimal. Du siehst wie es unten an den 2-3 Brettern sandig ist. Dagegen würde ich erstmal was unternehmen. Das Wasser tropft/läuft runter und spritzt gegen die Fassade. Hinten ist auch keine Dachrinne dran. Das Wasser gelangt auf die Platten und zieht dann rein. Wenn du nur drinnen das Symptom verdeckst wirds dir draussen mal schlecht werden.
    Also Stichwort Konstruktiver Holzschutz.
    Dachüberstand zu klein oder Platte zu gross;)
     
  5. #5 WilderSueden, 25.02.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Lass mich raten, die Bilder sind von der hinteren Wand? Das Wasser läuft das Pultdach hinunter und bei kräftigem Regen versickert es nicht schnell genug. Eine Regenrinne würde helfen. Ich würde aber tendenziell dafür plädieren, das abzubauen und eine Unterkonstruktion mit Luftspalt zu den Platten darunterzusetzen. Auf die UK dann einen Fußboden.
     
  6. Neurus

    Neurus

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    12
    Probier doch erstmal, ob eine Regenrinne, die das Dachwasser weiter wegführt, nicht bereits ausreicht. Vielleicht reduziert es das Problem auf ein erträgliches Maß. Man kann das dann sicher so machen wie von WilderSueden beschrieben, das wäre dann aber die 100-Prozent-Luxuslösung. Ist halt auch nur ein Gerätehaus, das m. E. nicht so dicht sein muss wie dein Wohnhaus.
     
  7. Mroe

    Mroe

    Dabei seit:
    15.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    darf ich fragen, wie du es gelöst hast ?

    Danke Dir und grüße
     
Thema:

Gerätehaus Betonplatten ziehen Wasser rein

Die Seite wird geladen...

Gerätehaus Betonplatten ziehen Wasser rein - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus/Gerätehaus/Werkstatt - Wieviel Aufwand lohnt sich

    Gartenhaus/Gerätehaus/Werkstatt - Wieviel Aufwand lohnt sich: Hallo, ich hoffe das Thema passt hier, aber ich fand keine bessere Kategorie. Zur Sache. Ich plane gerade ein Gartenhaus das primär mein...
  2. Gerätehaus: Loch im Estrich mit Zementmörtel verschließen?

    Gerätehaus: Loch im Estrich mit Zementmörtel verschließen?: Im Gerätehaus wurde ein etwa 20x15cm breiter Ausschnitt um das Kanalrohr freigelassen. Ich würde das ganze nun gerne verschließen, damit sich dort...
  3. Gartenlaube / Gerätehaus aus Holz

    Gartenlaube / Gerätehaus aus Holz: Hallo an alle Experten, ich möchte gerne in meinem Garten ein Gerätehauserrichten. Dieses sollte möglichst aus Holz oder holzähnlichem Material...
  4. Schuppen / Gerätehaus mauern mit Mauermörtel

    Schuppen / Gerätehaus mauern mit Mauermörtel: Hallo Zusammen, ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe ein Streifenfundament 6 mal 3 Meter angefertigt. Darauf wurde eine Lage Kalksandstein...
  5. Unterbau für pflasterfläche für Gerätehaus

    Unterbau für pflasterfläche für Gerätehaus: Hallo, Ich plane im Garten eine kleine Fläche zu pflastern wo ich ein kleine Geräte Häuschen daraufstellen möchte. Dabei möchte ich möglichst...