Geräteschuppen Pfusch?

Diskutiere Geräteschuppen Pfusch? im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Bauexpert(inn)en, leider wurde mir das Geräteschuppen halbfertig übergeben. Als E-Student hatte ich daraufhin 4 Semester angespart....

  1. Turgut

    Turgut

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Bauexpert(inn)en,

    leider wurde mir das Geräteschuppen halbfertig übergeben. Als E-Student hatte ich daraufhin 4 Semester angespart.
    Es sind mehrere Stellen am Konstrukt, die fehlerhaft umgesetzt worden sind.
    Sehr ärgerlich, da ich auch sehr gut mitgeholfen habe, da sie mir sympathisch vorkamen.

    >Geräteschuppen
    Das bereits an das Haus angelehnte Gebilde von Beton sollte nun erneuert werden.
    Als Grundmaterial sollte Holz in Einsatz kommen. Laut den Meistern schien es sehr simple zu sein, in Polen eine reine Routine. Eine U-förmige Rahmenkonstruktion an das Haus anlehnen mit einer Tür und zwei Fenstern. Leichter gesagt als getan...

    >Fundament
    Der bereits vorhandene Beton Untergrund ist nicht eben und besitzt ein Gefälle, der nicht durch ein (Streifen-)Fundament ausgeglichen wurde. Stattdessen wurden Pfostenträger in U-form einbetoniert.
    Die Balken wurden einfach oben gekürzt, sodass alle die gleiche Höhe besaßen.

    >Hilfe, Problemstellung

    Mein Budget ist bereits ausgelastet, deshalb muss selbst Hand angelegt werden.
    Zwischen dem Fundament und der Rahmenkonstruktion sind Lücken, die irgendwie zu füllen sind.
    Der erste Ansatz wäre eine Schalung anzusetzen und dann sie mit Beton zu befüllen.
    - Beton direkter Kontakt mit Holz?
    Der zweite Ansatz wäre Porenbeton zurecht sägen und die Lücke füllen.
    Der dritte Ansatz wäre OSB-Platten zurecht sägen und an die Kanthölzer zu nageln.
    Die Lücken sind zwischen den Pfosten bis zu den ersten Balken.
    Screenshot 2021-10-26 125332.jpg
    Mit freundlichen Grüßen,
     
  2. #2 DerSchreiner, 26.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    302
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    - Beton direkter Kontakt mit Holz?


    Nein das ist nicht zum empfehlen, weil Beton im Außenbereich mehr Wasser aufnehmen kann als Holz (Kapilarwirkung ), wodurch Holz bei ständiger Berührung, erhöhter Feuchtigkeit ausgesetzt ist und somit schimmelt, verziehen usw kann.. bzw der Hauptgrund ist, weil das Legnin im Holz ( die Festigkeit ) sich abbaut ... ein Abstand vom Beton muss deswegen realisiert werden.
     
    Turgut gefällt das.
  3. Turgut

    Turgut

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Das hatte ich schon vermutet. Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Idee mit dem Porenbeton (Ytong) gefällt mir am besten.
     
  4. #4 matschie, 27.10.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    353
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Wie wird der Rahmen denn von außen verschlossen? Was kommt da als Wandabschluss drauf?
    Ich würde die Lücke unten lassen und die Beplankung o.ä. bis unten ziehen.
     
    Turgut gefällt das.
  5. Turgut

    Turgut

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Es tut mir leid, dass ich mich so spät zurückmelde. Ich habe einen riesen Theater veranstaltet. Mir war es einfach zu schade, dass ich selber Hand anlegen muss ohne es abgesprochen zu haben. Die haben alles abgebaut und mir 80% vom Betrag zurückgezahlt. Ich werde es selber auf die Beine stellen.
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 30.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.057
    Zustimmungen:
    4.360
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also haste jetzt 20% für nix bezahlt ? Auch ein guter Deal :)
     
    Blackpiazza und Maape838 gefällt das.
Thema:

Geräteschuppen Pfusch?

Die Seite wird geladen...

Geräteschuppen Pfusch? - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus, Geräteschuppen

    Gartenhaus, Geräteschuppen: Guten Tag, Direkt neben dem Haus habe ich die Alte Abwassergrube die komplett aus Beton erstellt wurde. Die Grube ist außer Betrieb da direkt an...
  2. Bau Geräteschuppen Honorar Architekten

    Bau Geräteschuppen Honorar Architekten: Guten Morgen zusammen, ich plane einen 6x3 Meter Geräteschuppen hinter meiner Garage und benötige dafür einen Bauantrag. Laut Landkreis Osnabrück...
  3. Geräteschuppen innen verkleiden und dämmen

    Geräteschuppen innen verkleiden und dämmen: Moin moin, nach langem stöbern und bemühen sämtlicher Suchmaschinen habe ich noch nicht die richtige Antwort für mein Problem gefunden und werde...
  4. Geräteschuppen Dämmung

    Geräteschuppen Dämmung: Hallo zusammen, demnächst ist ein Gerätschuppen mit der Maße 7m x 3,50m aus KVH 12cm x 12cm geplant. Ich würde den Schuppen gerne von innen dämmen...
  5. Geräteschuppen Grenze

    Geräteschuppen Grenze: Guten Abend zusammen. Wir haben ein EFH in Niedersachsen gebaut und ich habe zur Grenzbebauung eine Frage. Wir haben an der Grenze eine...