Geräusch der Gastherme ist ein Stock unterhalb in der Wand hörbar.

Diskutiere Geräusch der Gastherme ist ein Stock unterhalb in der Wand hörbar. im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Mal noch knapper betrachet: Die Wand könnte richtig dröhnen und es gebe keinerlei Möglichkeit? Ist ja bei deutschen Normen und Recht...

  1. #21 master1980, 14.05.2011
    master1980

    master1980

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrikermeister
    Ort:
    Hamburg
    Mal noch knapper betrachet:
    Die Wand könnte richtig dröhnen und es gebe keinerlei Möglichkeit?

    Ist ja bei deutschen Normen und Recht eigentlich unglaublich.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Theoretisch ja, so lange nichts entsprechendes vereinbart wurde und die Installation in einem EFH erfolgte.

    Ich bin kein Jurist und kann demzufolge auch nicht einschätzen, ob man eine Chance hätte, über die vereinbarten Verträge oder (Nichteinhaltung von) Herstellervorgaben, eine Änderung zu erzwingen.

    Du kannst Dich ja mit der Definition eines "Mangels" auseinandersetzen. Das ist jedoch, zumindest für einen Laien, ziemlich komplex. Ich kapituliere meist nach 2 oder 3 Absätzen und greife dann zum Telefonhörer. Es geht ja nicht nur darum, dass man diese Definition lesen kann, sondern man muss sie auch verstehen und die Hintergründe wissen. Spätestens bei den notwendigen Hintergrundinformationen streckt man selbst als engagierter Laie die Flügel.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 Baufuchs, 14.05.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja, ganz so einfach (Wand darf dröhnen) ist das nun auch nicht.



    Wenn hinsichtlich des Schallschutzes nichts besonderes vereinbart ist, so gilt eben :

    BGB § 633
    "Das Werk ist frei von Sachmängeln, wenn es die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist das Werk frei von Sachmängeln,
    1.wenn es sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte, sonst
    2.für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Werken der gleichen Art üblich ist und die der Besteller nach der Art des Werks erwarten kann."



    Guckst Du BGB

    Ob/was man draus machen kann, sagt dir ein Anwalt.
     
  4. #24 Rigipser, 14.05.2011
    Rigipser

    Rigipser

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau
    Ort:
    Hirschegg
    Hallo master1980,

    Du schreibst, dass die Leitungen in die Ständerwand gequetscht wurden. Das ist natürlich nicht fachgerecht. Wir TBer kämpfen ständig mit Planern, die den Installationen zu wenig Raum geben.

    Einfache Lösung:

    Diesen Bereich einseitig öffnen, die Installationen mit dem nötigen Freiraum zu den Wandschalen befestigen. Dann die Wand auf das nötige Maß aufdoppeln. Ist das nicht möglich, bleibt eine Kastenverkleidung für den Installations-Bereich.
     
Thema: Geräusch der Gastherme ist ein Stock unterhalb in der Wand hörbar.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme geräuschpegel

    ,
  2. gastherme geräusche dämmen

    ,
  3. gastherme schallschutz

    ,
  4. etagen Gasheizung Schalldämmung,
  5. ständer gastherme,
  6. gastherme schalldämmung,
  7. luftschallübertragung rollokasten,
  8. wand überträgt geräusche der Heizung ,
  9. lärmbelästigung durch gastherme,
  10. gastherme verbauen gegen lärm,
  11. schallübertragung über rollokästen,
  12. gasbrennwerttherme lärm
Die Seite wird geladen...

Geräusch der Gastherme ist ein Stock unterhalb in der Wand hörbar. - Ähnliche Themen

  1. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...
  2. Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber

    Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber: Hallo Allerseits, Ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Ratschläge, wie ich vorzugehen habe. Die Wohnung über mir wurde kernsaniert vom...
  3. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  4. Gastherme außergewöhnliche Geräusche!

    Gastherme außergewöhnliche Geräusche!: Hallo in die Runde ich muss vorausschicken, dass ich in einen sechs Familienhaus zur Miete wohne. Meine Wohnung befindet sich im Erdgeschoss....
  5. Gastherme Brötje EcoTherm Kompakt (WBS 22C) macht heulende/pfeifende Geräusche

    Gastherme Brötje EcoTherm Kompakt (WBS 22C) macht heulende/pfeifende Geräusche: Hallo zusammen, ich frage hier nach, weil der Bauträger den zuständigen Heizungsinstallateur schon 2x geschickt hat und dieser immer wieder sagt,...