Geräusch Lüftungsanlage

Diskutiere Geräusch Lüftungsanlage im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; [ATTACH]

  1. #21 ultra79, 31.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    2014-07-31 09.51.20.jpg
     
  2. #22 ultra79, 31.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Sorry für die einzelposts - aber da sind die Durchgänge - und der Siphon.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist gar nicht so einfach. Laufgeräusche des Geräts haben meist eine höhere Frequenz (Drehzahl eines Motors), oder sie sind sehr niedrig, wenn durch einen Motor Gehäuseteile oder Lüftungskanäle in Schwingungen versetzt werden. Man hört dann ein tiefes Brummen, manchmal auch eine Art "scheppern". Luftströmungsgeräusche hören sich dagegen eher wie ein Rauschen an, wobei die Tonhöhe von der Quelle (meist auch von deren Abmessungen) abhängt. So erzeugt ein schneller Luftstrom durch eine kleine Öffnung ein höherfrequentes Rauschen, bei großen Öffnungen sind mehr niederfrequente Anteile vorhanden. Resonanzeffekte o.ä. lassen ich jetzt mal außen vor. Da kann ein Luftstrom auch einen konstanten, höherfrequenten, Ton erzeugen (vergleiche Orgelpfeifen).

    Bei einer Dunstabzugshaube mit Abluft kann man den Unterschied meist gut erkennen. Draußen neben dem Haus hört man vorwiegend Strömungsgeräusche, in der Küche überwiegen Laufgeräusche des Motors. Und damit das Chaos perfekt wird, gibt es auch noch Strömungsgeräusche die durch die Lüfterblätter erzeugt werden. ;)
     
  4. #24 ultra79, 18.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    So - erwecke ich den Thread mal wieder zum leben - die Lüftungsfirma war da - der Monteur meinte zu meinem Geräuschpegel außen sofort "jo - hab ich gleich gehört - das kann so ja nicht bleiben". Er schrieb auf seinen Zettel "Schalldämpfer Fortluft fehlt?" (also MIT Fragezeichen)

    Mir schwante schon nichts Gutes - nachdem ich jetzt nochmal eine Woche nichts gehört habe und heute nachfragte kam die Antwort "Tja - das ist alles gut so wie es ist - Schalldämpfer in der Fortluft ist prinzpiell nicht vorgesehen - aber gern machen wir ein kostenpflichtiges Angebot zur Wartung/Überprüfung und zur Installation eines Schalldämpfers".

    So - watt nu?

    Ich will mich eigentlich nicht mit diesem bescheuerten Kundendienst rumschlagen (die Leute die VorOrt kommen sind immer nett und machen ihre Sache gut - aber die in der Zentrale sind echt Vollpfeifen - ohne dreimal nachhaken geht gar nichts vorwärts) - aber irgendwie nagt es jetzt an mir. Der Monteur war eindeutig der Meinung das das so nicht sein sollte - in der Straße haben 3 andere Häuser Lüftungsanlagen ohne so einen Lärm zu machen - und nun diese Antwort...

    Was würdet ihr tun?

    Was kostet es eigentlich so nen Schalldämpfer einzubauen?
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Lass Dir doch einfach das Angebot machen, das kostet erst mal nix und Du kennst den eventuellen Preis.
    Hat eigentlich schonmal wer die 35 Db gemessen? Bei Null Rohrlänge und sofort 90 Grad-Bogen muß es eigentlich lärmen.
     
  6. #26 ultra79, 18.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    35dB? Welche 35dB?

    Was mich eigentlich ärgert ist auch das ich als Mangel "zu laut" angegeben habe und zur Antwort bekomme "da fehlt kein Schalldämpfer"...
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    35 dB sind der erlaubte nächtliche Schallpegel in Wohngebieten. Und auf weniger hättest Du nur Anspruch, wenn explizit vereinbart.
     
  8. #28 capslock, 23.09.2014
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Hat jemand mal eine Quelle für die 35 dB? Neben uns wird nämlich gerade ein sehr großer Bungalow hart an der Grenze der EnEV gebaut, und der wird eine Luft-Wasser-Wärmepumpe haben, deren Ein- und Auslass gerade mal 8 m von unserem Schlafzimmer weg sind.

    Seit wann sind eigentlich Lüftungsrohre aus EPS erlaubt? ich dachte, das müsse wegen Brandschutz Stahl oder flammgehemmtes Plastik sein.
     
  9. #29 ThomasMD, 23.09.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Steht irgendwo weiter oben: TA Lärm

    Das Material für Lüftungsleitungen in EFH schnuppe, da für Wände, Türen usw. keinerlei feuerhemmende Eigenschaften gefordert sind.

    Gefährlich bei Lüftungsrohren ist idR auch nicht das Material, sondern die Rauchausbreitung über eben diese Rohre. Über die Ansaugöffnung kann u.U. auch Rauch von Bränden im Nachbarhaus oder vom Osterfeuer im Garten nach Drinnen gesaugt werden. Professionelle Lüftungsanlagen haben deshalb einen Rauchschalter in der Ansaugleitung.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Der Hersteller der Lüftungsanlage kann doch nichts dafür ... Der Planer der Lüftungsanlage ist zu fragen und dessen Rohrberechnung und Schallpegelberechung ist zu prüfen. Mir schwant aber, die glänzt durch Abwesendheit. Dann ist dies einzuholen oder nachzuholen und DANN und ERST DANN kann eine geeignete Gegenmaßnahme ergriffen werden - so denn tatsächlich ein Problem vorliegt.
     
  11. #31 the motz, 24.09.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    35 dB sind zwar nett, werden aber in der Praxis nie erreicht werden!
    Es sei denn, man lebt allein ohne Nachbarn und vor allem angrenzende Straßen !
     
  12. #32 ultra79, 25.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Wenn der nächtliche Schallpegel definiert ist - dann doch sicher auch der für den Tag? Oder?
     
  13. #33 ultra79, 25.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Oh - mit Kundendienst meinte ich den vom Haushersteller. Immerhin habe ich die Anlage ja komplett von ihm gekauft. Planung und Einbau der Anlage hat er als Unterauftrag weitergegeben an einen Heizungsbauer aus der Region.

    Und ich habe nie Planungsunterlagen gesehen - und es wird auch keine geben nehme ich an. Sonst hätte man meine Anfrage nicht mit "da fehlt kein Schalldämpfer" sondern mit "wir haben gerechnet und das hier ist die Planung" beantwortet.
     
  14. #34 ThomasMD, 25.09.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gleiche Verordnung: 50 dB (A)
     
  15. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Also Bauträger? Oder GU?
     
  16. #36 ultra79, 30.09.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Sollte ein GU sein.
     
  17. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
  18. #38 ultra79, 01.10.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    mir geht es gar nicht darum Planungsunterlagen zu sehen. Mir geht es um etwas das ich als Mangel begreife und eine unbefriedigende Antwort bekomme.

    Ich werde vermutlich nur die Wahl haben den Mangel selber zu beheben oder ein BEweisverfahren anzustoßen - denn kooperativ ergibt sich hier scheinbar keine Lösung und die Beweislast liegt ja bei mir...
     
  19. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ich dachte ,das
    war anders gemeint.

    Ja, wahrscheinlich müssen wir Bauherrin und Herren wohl mal wieder Lehrgeld bezahlen. :(
     
Thema: Geräusch Lüftungsanlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zehnder comfoair 350 geräusch

    ,
  2. blubberndes geräusch lüftungsanlage bei niedrigen temperaturen

    ,
  3. q350 zehnder Vibration

    ,
  4. lüftungsanlage hausdach lärm,
  5. Zehnder Abluft laut,
  6. lüftung im bad macht geräusche,
  7. comfoAir200 klapperndes geräusch,
  8. lüftungsanlage auslass Geräusch ,
  9. kwl deutliches rauschen,
  10. Lüftungsanlage spitzbiden Geräusch,
  11. lüftungsanlage im Dach lärm,
  12. geräusche lüftungsrohr,
  13. lüftungdanlage abluss getausche,
  14. lüftungsanlage auf dem dachboden geräusche,
  15. Zehnder comfort geräusche,
  16. zehnder lüftungsanlage laut,
  17. abluft ist laut,
  18. laute sauggeräusche aus der Zehnder ,
  19. lüftungsanlage abluft laut,
  20. zehnder Lüftungsanlage extrem laut,
  21. haus lüftungsanlage geräsuch,
  22. zehnder comfoair 350 macht komische geräusche,
  23. zender kwl geräusche kondens Ablauf ,
  24. zehnder comfoair 350 macht vibrationsgeräusche,
  25. blubberndes geräusch lüftungsanlage zehnder
Die Seite wird geladen...

Geräusch Lüftungsanlage - Ähnliche Themen

  1. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...
  2. Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber

    Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber: Hallo Allerseits, Ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Ratschläge, wie ich vorzugehen habe. Die Wohnung über mir wurde kernsaniert vom...
  3. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  4. Geräusche am Split Innengerät!

    Geräusche am Split Innengerät!: Moin zusammen, Habe mittlerweile 3 split Anlagen in meinem Haus verbaut wobei alle einwandfrei laufen. Jedoch macht eins der innengeräte...
  5. Geräusch der Lüftungsanlage

    Geräusch der Lüftungsanlage: Guten Tag, ich hätte eine kurze Frage. Wir haben in unserem Neubau eine Lüftungsanlage mit acht einstellbaren Lüftungsstufen. Auf den...