Geräusche bei starken Wind

Diskutiere Geräusche bei starken Wind im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wenn sehr starker Wind ist, dann ist manchmal ein Dröhnen bzw. Geräusch im Bad an der Abluft hörbar. Ich habe den Abluftschacht...

  1. #1 SirWayne, 06.01.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    49
    Hallo zusammen,

    wenn sehr starker Wind ist, dann ist manchmal ein Dröhnen bzw. Geräusch im Bad an der Abluft hörbar. Ich habe den Abluftschacht und die Ablufstutzen auf dem Dach vermutet. Die wurden aber wurden mit der PV gekürzt und überbaut. Jemand eine Idee was es noch sein könnte und ob man was dagegen machen kann?
     
  2. #2 simon84, 06.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.709
    Zustimmungen:
    3.384
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    :)

    Spass beiseite, was für Rollladenkästen hast du ?
    Tritt es auch auf, wenn das Fenster leicht gekippt ist ?
     
  3. #3 SirWayne, 07.01.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    49
    Vielleicht sollten wir nicht immer bei Sturm lüften, aber da ist der Durchzug so gut :p:p

    Die Rollladenkästen sind außen angebracht. Fenster hatte ich noch nie offen oder gekippt. Die sind immer zu + Rolladen unten, das müsste ich das nächste mal testen.

    Fenster und Duschkabine sind aber ein Stück auseinander. Das Geräusch ist direkt in der Duschkabine bei den Armaturen. Da sitzt auch direkt der Lüfter.
     
  4. #4 Lexmaul, 07.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist das ein Badlüfter oder eine KWL?
     
  5. #5 SirWayne, 07.01.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    49
    Normaler Lüfter so ein Limodor
     
  6. #6 Lexmaul, 07.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mit Rückschlagklappe?
     
  7. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    116
    Könnte es vielleicht die Befestigung der PV-Anlage sein? Das Problem hatte ich bei mir, das hat dann immer ein klapperndes Geräusch erzeugt.
     
  8. #8 SirWayne, 07.01.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    49
    Laut Montageanleitung ist einer direkt im Gerät. Vielleicht reicht der nicht aus?

    IMG_3035.jpg
    Nee das war schon vor der PV-Anlage so und mein Nachbar hat das identische Problem auch ohne PV (baugleiches Haus).

    Meine Hoffnung war ja, dass es mit PV besser wird :P
     
  9. #9 Lexmaul, 07.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Tippe auf die Rückschlagklappe :)
     
  10. #10 SirWayne, 07.01.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    49
    Weil die schlecht ist? Oder weil direkt im Abluftrohr noch eine sein sollte?
     
  11. #11 Lexmaul, 07.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Weil evtl. Dreck die Feder blockiert oder die einfach nen Defekt hat ;)?

    Oder die ist zu schwach...
     
  12. #12 SirWayne, 07.01.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    49
    Dann eher zu schwach. Wäre ja ein komischer Zufall wenn das bei 2 Häuser der Fall ist das die Feder blockiert ist oder defekt ist.
    Kann man nachträglich da noch was machen?
     
  13. #13 Lexmaul, 07.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Guck doch mal nach - offen lassen und beobachten.
     
  14. #14 Fred Astair, 07.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.644
    Zustimmungen:
    2.922
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann lüftets aber nicht.
    SirWayne mach doch mal ein Foto von der Klappe. Sieht auf der Zeichnung fast aus wie in den Einbaukästen von Helios und sind top.
     
  15. #15 Lexmaul, 07.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso lüften? Es ist doch der Wind, der es zum klappern bringt, oder?

    Dann kann die Lüftung ja ruhig aus sein.
     
  16. #16 SirWayne, 07.01.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    49
    Also ein richtiges klapper Geräusch ist es nicht eher so ein pfeifen.
    Ich vermute ja nur den Schacht weil es in der Duschkabine hörbar ist. Da ist eben das Abluftrohr und die Wasserrohre.

    Schwer zu beschreiben muss vielleicht mal ne Aufnahme machen nächstes mal.

    Ich wollte morgen den Kasten eh mal aufmachen ob die Klappe auch wirklich drin ist. Dann kann ich gleich ein Bild machen
     
  17. #17 simon84, 07.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.709
    Zustimmungen:
    3.384
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    "huuuuu"

    Vielleicht kannst du die Klappe auch beschweren, besser adichten oder die Feder verstärken, was auch immer. Das ist auf jeden Fall ne Bastelarbeit :)
     
  18. #18 Fred Astair, 07.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.644
    Zustimmungen:
    2.922
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bevor Du da dranrumfummelst mach bitte erstmal Fotos. Den Lüfter kannst Du vermutlich ausbauen, ohne klemmen zu müssen, wenn es das selbe System wie Helios ist.
    Kapputtspielen kannst Du es dann immr noch.
     
  19. #19 SirWayne, 07.01.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    49
    Bevor ich bastel muss ich mir eh 1000% sicher sein, dass es überhaupt daran liegt.

    Ist zum Glück nicht bei jedem kleinen Wind, sondern schon bei sehr starkem Wind.
     
  20. #20 SirWayne, 08.01.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    49
    Also ich habe mal ein wenig an der Klappe rumgespielt. Das Geräusch war anders, aber ich werde beim Nächsten mal definitiv da mal aufmachen und kontrollieren.
     

    Anhänge:

Thema:

Geräusche bei starken Wind

Die Seite wird geladen...

Geräusche bei starken Wind - Ähnliche Themen

  1. Knallende bzw. peitschende Geräusche durch Betonkranz?

    Knallende bzw. peitschende Geräusche durch Betonkranz?: Guten Tag allerseits! Ich versuche mal mein Problem von Anfang an zu beschreiben und hoffe, dass hier jemand ist, der ev. schon mit einer...
  2. Flachdach / Attika, knallende, krachende Geräusche, HILFE von Experten gesucht

    Flachdach / Attika, knallende, krachende Geräusche, HILFE von Experten gesucht: Hallo allerseits! Wir haben genau die gleichen Probleme wie der Originalposter (Flachdach, im Sommer knallende Geräusche zwischen Mitternacht und...
  3. Heizung macht sporadisch laute Geräusche

    Heizung macht sporadisch laute Geräusche: Guten Tag, wir wohnen seit 2017 in einem Neubau. Wir haben im kompletten Erdgeschoss Fußbodenheizung und im Ober- und Dachgeschoss normale...
  4. Geräusche aus unterer Wohnung normal?

    Geräusche aus unterer Wohnung normal?: Hallo zusammen, ich bin kürzlich als Erstmieter in einen Neubau gezogen. Das Haus hat 2 Obergeschosse. Ich wohne in der obersten Etage. Seitdem...
  5. Verklebter Vinylboden löst sich und macht Geräusche

    Verklebter Vinylboden löst sich und macht Geräusche: Liebe Bauexperten, im November 2019 wurde von einer Fachfirma 60 qm Vinylboden in Plankenform in meinem Einfamilienhaus verlegt. Nach kurzer Zeit...