Geräusche bei starken Wind

Diskutiere Geräusche bei starken Wind im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Das ist tatsächlich das selbe Innenleben wie bei Helios. Wer mag da wohl abgeschrieben haben? Prüf doch mal mit dem Finger vorsichtig, ob die...

  1. #21 Fred Astair, 08.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    2.532
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Das ist tatsächlich das selbe Innenleben wie bei Helios. Wer mag da wohl abgeschrieben haben?
    Prüf doch mal mit dem Finger vorsichtig, ob die Klappe leichtgängig ist und wirklich dicht schließt.
    Ansonsten doch noch Lexis Rat befolgen und beim nächsten Starkwind mal den Lüfter rausbauen und die Klappe untersuchen.
    Seid Ihr sehr windexponiert?
     
  2. #22 SirWayne, 08.01.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    48
    Nach meinem Laien Kenntnisse ging Sie leicht nach oben ohne große Probleme und war auch dicht beim Schließen. Hat auch nicht stark geklappert wenn man ein wenig hin und her gespielt hat.

    Untersuchen werde ich es auf jeden Fall beim nächsten Starkwind

    Laut Statistik Durchschnitt. Das Haus an sich hat aktuell nur ein Nachbar. Der Rest ist aktuell noch komplett frei, da merkt man schon die ein oder andere Böe mehr.
     
  3. #23 SirWayne, 12.01.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    48
    @Lexmaul es ist tatsächlich die Klappe. Die hebt sich leicht an wenn starker Wind kommt und klappert dann immer hin und her.

    Was kann man dagegen machen? Also das passiert auch wenn der Lüfter komplett aus ist. Die Klappe hebt sich so an
     
  4. #24 Lexmaul, 12.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.026
    Zustimmungen:
    1.792
    Ich würde den Hersteller fragen, welche Lösungen er dafür bereit hält.
     
  5. #25 SirWayne, 12.01.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    48
    Habe ich schon erledigt. Antwort steht noch aus...
     
  6. #26 Lexmaul, 12.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.026
    Zustimmungen:
    1.792
    Lösung müsste eine andere Feder sein - was auch Probleme macht: Wenn da Dreck/Staub zwischen ist...
     
  7. #27 SirWayne, 12.01.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    48
    Ich könnte mal dem Bauträger anrufen und die geben es demjenigen weiter der es eingebaut hat. Vielleicht wissen die auch eine Lösung. Soviel ich weiß sind das ihre Standard Lüfter. Sollte ja hoffentlich nicht der erste sein, der das Problem hat.
     
  8. #28 SirWayne, 12.01.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    48
    Architekt kümmert sich mal darum. Er kennt das Problem wohl haben manche immer mal wieder, weil Plastik auf Plastik trifft. Stärkere Feder und vielleicht ein Gummi könnte helfen. Ich warte jetzt einfach mal ab !:e_smiley_brille02:
     
  9. #29 SirWayne, 12.01.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    48
    Und für jemand der das Problem auch noch hat die Lösung vom Hersteller heute geht’s schlag auf Schlag

    Unter Abschnitt 2.3 ist beschrieben wie Sie die Hebelwirkung der Feder erhöhen können. Sollte das nicht ausreichen gibt es eine Rückschlagklappe mit einem Magneten der dafür sorgt dass die Kraft zum anfänglichen Öffnen der Klappe deutlich erhöht ist.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #30 simon84, 12.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.360
    Zustimmungen:
    2.953
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    sehr schön !!! Dachte ich mir schon, dass man da was basteln kann.
     
  11. #31 SirWayne, 12.01.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    48
    Mal testen, ansonsten direkt die andere Klappe. Kostet 20€
     
    simon84 gefällt das.
  12. #32 Fred Astair, 12.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    2.532
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Da hat Limodor vermutlich von Helios abgeschrieben und am Material gespart. Bei Helios ist die Klappe leicht gummiert und liegt auf einer Gumidichtung auf.
    Der Limodor hat auch 30 Pa weniger Pressung also weniger Kraft die Klappe aufzudrücken. Wenn Du jetzt noch die Federkraft erhöhst, fehlt Dir weitere Luftleistung, d.h. Volumenstrom wird geringer.
    Falls die Klappe vom Helios ELS durch den Unterdruck vom Wind geöffnet werden sollte, ist davon jedenfalls nichts zu hören.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #33 SirWayne, 12.01.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    48
    Ja ein Gummiring würde vermutlich helfen.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #34 Fred Astair, 12.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    2.532
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    IMG_20210112_121134.jpg
    Die Klappe von unten. Viel ist nicht zu erkennen, nur zu fühlen.
     
    SirWayne und simon84 gefällt das.
  15. #35 SirWayne, 12.01.2021
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    48
    Antwort wegen dem Gummiring
    "Die Fläche die bei der Rückschlagklappe aufeinander prallt ist die Gummidichtung, und dennoch hört man die Klappe schlagen. Wir hatten mal mit Schaumstoff experimentiert...ist leider nicht dicht und Sie möchten sicher nicht die Gerüche aus der Nachbartoilette im Bad haben. Das Sinnvollste ist es das Schlagen zu verhindern und nicht es leiser zu machen"
     
    simon84 gefällt das.
  16. #36 Fred Astair, 12.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.893
    Zustimmungen:
    2.532
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Soll vermutlich heißen, "wegen des Gummiringes". Wäre gut, wenn Du kenntlich machtest, wen Du zitierst, SirWayne.
    Soso, mit Schaumstoff experimentiert da jemand, während Helios sogar eine K90-Zulassung für seine geräuschlose Klappe hat.
    Es ist manchmal doch besser, das Original zu wählen...
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Geräusche bei starken Wind

Die Seite wird geladen...

Geräusche bei starken Wind - Ähnliche Themen

  1. Verklebter Vinylboden löst sich und macht Geräusche

    Verklebter Vinylboden löst sich und macht Geräusche: Liebe Bauexperten, im November 2019 wurde von einer Fachfirma 60 qm Vinylboden in Plankenform in meinem Einfamilienhaus verlegt. Nach kurzer Zeit...
  2. Geräusche am ISO Trapzdach

    Geräusche am ISO Trapzdach: Manche hier kennen es vermutlich: ein ISO Trapezdach macht bei Wärmeeinwirkung einfach immer Knackgeräusche. So viel ich weis kommen die...
  3. Geräusche Dach

    Geräusche Dach: Hallo liebes Forum, momentan beschäftigt mich leider ein Thema das mir ziemlich Bauchschmerzen bereitet. Momentan befinde ich mich in der...
  4. Abgehangene Decke macht immer wieder Geräusche - Ursache? Lösung? Alternativen?

    Abgehangene Decke macht immer wieder Geräusche - Ursache? Lösung? Alternativen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus, Bj. 2014, ein besonderes Problem: Die abgehangene Decke im Obergeschoss macht die unmöglichsten (meist...
  5. Geräusch zum Ende des Spülvorgangs Bei Toilette

    Geräusch zum Ende des Spülvorgangs Bei Toilette: Hallo zusammen, ich benötige einen Expertenrat. Ich habe ein relativ neu installiertes Hänge-WC mit einem Geberit Unterputz-Spülkasten. Wenn ich...