Geräuschentwicklung LWWP (Kompaktgerät) für Innenaufstellung

Diskutiere Geräuschentwicklung LWWP (Kompaktgerät) für Innenaufstellung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Gibt es extreme Unterschiede im Bezug auf die Geräuschentwicklung von LWWP für die Innenaufstellung? Habe kürzlich ein Modell von Alpha Innotec...

1. #1 Deadmoon666, 28. Oktober 2011
    Deadmoon666

Deadmoon666

Beruf:
    Kaufmann
    Gibt es extreme Unterschiede im Bezug auf die Geräuschentwicklung von LWWP für die Innenaufstellung?

Habe kürzlich ein Modell von Alpha Innotec bei Freunden "probehören" können und dies war unter "Volllast" schon ziemlich laut, auch bei geschlossenen Türen.

Habe in unserem zukünftigen EFH einen Schlafraum im Keller vorgesehen und da würde mich eine starke Geräuschentwicklung schon sehr stören. Wenn die Entscheidung pro/contra WP auch noch lange nicht gefallen ist.

Gruß
    Deadmoon666

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BitteDanke

BitteDanke

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wir haben auch eine LWWP im Keller stehen.
    Unter Vollast macht die schon ziemlich Krach, die Tuer zum HWR muss auf jeden Fall geschlossen bleiben.
    Ein Gaestezimmer haben wir auch direkt daneben, aber das muessen die Gaeste aushalten!
    So viel Besuch haben wir dann doch nicht, und im Sommer ist die WP ja auch weitgehend ruhig.

Unser Haus ist leider sowieso ziemlich hellhoerig, aber jetzt leider nicht mehr zu aendern.

Habe uebrigens mal bei meiner Schwester im Haus im Spitzboden neben der Gastherme geschlafen.
    Die war aehnlich laut wie unsere LWWP!

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Dann solltest Du die technischen Daten der verschiedenen WP sehr genau studieren und bei Auftragserteilung die max. Schallemission vereinbaren.

Letztendlich ist es so, dass fast jeder Wärmeerzeuger Lärm verursacht. Egal ob Holz, Öl, Pellets, Gas oder WP. Ob das Geräusch störend ist hängt nicht nur vom Schallpegel ab, sondern auch von den einzelnen Frequenzen die Menschen unterschiedlich störend empfinden.

Du solltest also Deine Anforderungen sehr genau definieren. Dir sollte aber klar sein, dass im schlimmsten Fall nur noch ein Heizstab als "geräuschlose" Variante übrig bleibt.

Was den Schlafraum betrifft, den würde ich nicht direkt neben den Haustechnikraum machen. Ansonsten muss man nämlich den HT Raum aufwendig schallentkoppeln und "dicht" machen.

Gruß
    Ralf

5. popolini

popolini

Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ich habe die Sorgen und Ängste hinter mir. Seit 3 Wochen läuft eine 11 kw Rotex Luft Wasser Wärmepumpe bei uns. Die ersten 9 Tage unter Volllast (Estrich aufheizen). Die Nachbarn die schon dort wohnen finden die Anlage gut. Im Haus härt man gar nichts (steht im EG im Technikraum) Aussen sind die beiden Rotoren so laut wie ein schnell drehender Standventilator. In 7m Abstand ist nur ein rauschen zu hören das man gar nicht genau definieren kann. Die Nachbar hören im Garten nichts, obwohl der Verdampfer zwangsweise in die Richtung bläßt (davor hatte ich wirklich Angst).

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Geräuschentwicklung LWWP (Kompaktgerät) für Innenaufstellung

Die Seite wird geladen...

Geräuschentwicklung LWWP (Kompaktgerät) für Innenaufstellung - Ähnliche Themen

1. ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source

ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source: Ich versuche die baulichen Unterschiede zwischen den beiden LWWP zu verstehen Nach meinem Verständinis handelt es sich bei beiden Modellen um...
  2. Pufferspeicher oder Schichtspeicher mit LWWP

Pufferspeicher oder Schichtspeicher mit LWWP: Hallo, Wir planen ein Haus mit Fußbodenheizung und Warmwassererzeugung über eine LWWP. Jetzt haben wir das erste Angebot von einem großen...
  3. Auswahl LWWP

Auswahl LWWP: Hallo liebe Bauexperten, nachdem ich nun schon lange in euerm tollem Forum mitlese, muss ich nun auch mal eine Frage stellen (vermutlich hätte...
  4. Neubau EFH mit LWWP - Auslegung Heizung // Stiebel WPL 16s bzw. Tecalor TTL 16s

Neubau EFH mit LWWP - Auslegung Heizung // Stiebel WPL 16s bzw. Tecalor TTL 16s: Hallo Liebe Bauexperten, erst mal vielen Dank für die unglaublich umfangreichen Informationen hier im Forum. Habe mir schon sehr viele...
  5. Dimplex LWWP / Hydrotower Brummen

Dimplex LWWP / Hydrotower Brummen: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau scheinbar ein Problem mit Körperschallübertragung von unserem Hydrotower, sowie den hier angebrachten...