Geriffelte XPS-Platten im Innenbereich glatt spachteln

Diskutiere Geriffelte XPS-Platten im Innenbereich glatt spachteln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus zusammen, ich habe die im Titel beschriebenen Platten (grün) in den Heizkörpernischen verwendet, um die Tiefe der Nischen an die neuen...

  1. #1 Cowboy71, 29.06.2022
    Cowboy71

    Cowboy71

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrokonstrukteur
    Ort:
    Bayrische Rhön
    Servus zusammen,
    ich habe die im Titel beschriebenen Platten (grün) in den Heizkörpernischen verwendet, um die Tiefe der Nischen an die neuen Heizkörper anzupassen. Wenn die Heizkörper hängen, wird man nicht mehr viel davon sehen, aber das was sichtbar bleibt, wird gestrichen oder tapeziert. Daher würde ich die Platten gerne verspachteln, damit das Geriffelte glatt ist.
    Ich habe hier auf der Baustelle noch Rotband, Goldband und Uniflott. Was davon kann ich dafür nehmen oder gibt es was besseres? Ein Test mit Vario Unifüll von Rigips hinterlässt erstmal keinen schlechten Eindruck, aber ich warte gerne auf Euer Expertenwissen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  2. #2 xkalibur88, 11.07.2022
    xkalibur88

    xkalibur88

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    Du kannst mit Rotband auf die XPS-Platten gehen.
    Wenn du es nach Herstellervorgaben machen möchtest,
    dann mit Betokontakt grundieren, Mindestputzdicke 15 mm beachten,
    ggf. im oberen Dritten ein Gewebe einarbeiten.
     
  3. #3 Cowboy71, 11.07.2022
    Cowboy71

    Cowboy71

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrokonstrukteur
    Ort:
    Bayrische Rhön
    Danke für Deine Antwort.
    Ich habe es mittlerweile mit Vario Unifüll durchgespachtelt und die Heizkörper hängen auch überall. Mir ging es ja nur darum die geriffelten Platten etwas zu glätten, bevor Tapete geklebt wird.

    VG
    Thomas
     
Thema:

Geriffelte XPS-Platten im Innenbereich glatt spachteln

Die Seite wird geladen...

Geriffelte XPS-Platten im Innenbereich glatt spachteln - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  4. XPS geriffelt mit stufenfalz

    XPS geriffelt mit stufenfalz: Hallo zusammen, gibt es XPS geriffelt und mit stufenfalz? vielen Dank im Voraus! Werner
  5. verschaubung holzterasse geriffeltes holz

    verschaubung holzterasse geriffeltes holz: hallo liebe leute wir sind beim planen der holzterasse seit wochen durchkämme ich das internet.... welche stelle wird beim deck (douglasie...