Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht

Diskutiere Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meinem zehn Jahre alten Haus reißen außen nach und nach die Abdicht-Fugen unten zwischen Fensterrahmen und...

1. cg2k13

cg2k13

Beruf:
    Informatiker
    Hallo zusammen,

bei meinem zehn Jahre alten Haus reißen außen nach und nach die Abdicht-Fugen unten zwischen Fensterrahmen und Klinker-Rollschicht:

PXL_20231227_105908679.MP.jpg

Die Abdichtung besteht ursprünglich aus zwei Schichten, einer grauen Masse (vermutlich Silikon?) und darüber einer transparenten Schicht.

Könnt ihr einschätzen wie kritisch das ist? Der Wandaufbau ist klassisch zweischalig: Porenbeton, Luftspalt, Dämmung, Klinker. Nach meinem Verständnis wäre hier leichte Feuchtigkeit im Zwischenraum unkritisch da der Klinker bei Schlagregen ohnehin durchnässt werden kann (?)

Falls hilfreich, so sah das vor Einbau der Fenster aus:

WhatsApp Image 2023-12-27 at 12.43.12.jpeg

Kann ich das als Laie selbst ausbessern oder sollte ich einen Fensterbauer beauftragen? Ich selbst würde nun die alte Abdichtung an allen Fenstern vollständig rauskratzen und mit Outdoor-Silikon und Primer neu verfugen. Irgendwie nur etwas unschön hier dauerhaft eine Wartungsfuge zu haben und die ständig im Blick behalten zu müssen, gibt es da keine dauerhaftere Lösung?

Mir ist auch nicht klar wie es hinter der Rolladen-Schiene aussieht, dort ist vermutlich ebenfalls eine potentiell gerissene Abdichtung? Dann müssten ja für die Sanierung auch die Schienen abgebaut werden...

Tausend Dank für euren Rat!

2. cg2k13

cg2k13

Beruf:
    Informatiker
    Ich habe zwischenzeitlich auch den damaligen Fenster-Monteur kontaktiert und der sagt:

Das Thema scheint demnach recht unkritisch und ich werde es zunächst weiter beobachten ohne in übermäßigen Aktionismus zu verfallen.

Thema:

Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht

Die Seite wird geladen...

Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht - Ähnliche Themen

1. Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.

Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.: Guten Tag, ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich gegen die Netiquette verstoßen haben sollte. Wir haben einen Altbau aus den 1950ern...
  2. Zweischalung gebauter Giebel durch Erdbeben gerissen

Zweischalung gebauter Giebel durch Erdbeben gerissen: Hallo, Durch ein Erdbeben vor 30 Jahren , würde ein zweischaliger Hausgiebel beschädigt. Ein Riß durchzieht auf der Hälfte der vertikalen den...
  3. Unterspannbahn gerissen, alter Schimmel vorhanden

Unterspannbahn gerissen, alter Schimmel vorhanden: Hallo zusammen, nach der Entfernung alter Dämmung kommt in unserem Dach, welches mit einer Zwischensparrendämmung gedämmt werden soll, in 1/4...
  4. Gerissener Rolladengurt

Gerissener Rolladengurt: Hallo, bei einem Rolladen ist der Gurt gerissen. Leider ist an der Konstruktion wohl alles genietet. Die Gurtkassette läßt sich nirgends öffnen....
  5. Abdichtung der Firstziegel gerissen/verrutscht?

Abdichtung der Firstziegel gerissen/verrutscht?: Hallo liebe Bauexperten, mir ist aufgefallen dass bei meinem 8 Jahre alten Krüppelwalmdach auf einer Seite offenbar die "Abdicht-Folie" (meine...