Gerissene Fliesen im Bad (Wandfließen und 1-2 Bodenfliesen)

Diskutiere Gerissene Fliesen im Bad (Wandfließen und 1-2 Bodenfliesen) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, woran kann das liegen? Hier ein paar Details: -Haus Baujahr 1989 -600m von Fluss entfernt -massive Bauweise -8 Familien-Haus...

  1. patrick82

    patrick82

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    woran kann das liegen?
    Hier ein paar Details:
    -Haus Baujahr 1989
    -600m von Fluss entfernt
    -massive Bauweise
    -8 Familien-Haus
    -Wohnung befindet sich im 1. OG
    -Teil dieses Haus nicht unterkellert

    Bilder im Anhang.Das sind nur Beispiele. Ich weiß nicht wie lange die Risse vorhanden sind. Habe subjektiv das Gefühl das sie größer & mehr geworden sind.

    Wohnung ist frisch gekauft.

    Danke

    [​IMG][​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Frag mal bei Deinen Nachbarn nach, wie es da aussieht. Wenn es nach so langer Zeit mehr wird mit den Rissen, muss auf den Punkt etwas mit Eurem Haus im Gesamten passieren. Baustelle gegenüber etc.
    Also, Nachbarn befragen....
     
  4. patrick82

    patrick82

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hessen
    kann ja sein, dass es schon lange so ist, weiß ich halt nicht. :wow
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Und weisst Du schon ob es bei den ANchbarn auch zu Rissen gekommen ist, seit dem das Haus steht?
     
  6. Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Sind da nicht einfach nur die Dehnungsfugen vergessen worden?
    Die Fensterbank steht an der Fliese an, die Fliesen auf dem anderen Bild an der Decke...
    ... und wenn die verputzen oder tapezierten Wände keine Risse haben, dann wirds wohl an dem Fliesenleger gelegen haben.

    Falls noch Ersatzfliesen vorhanden sind, kann man ja mal die ein oder andere Fliese rausklopfen und schauen, ob der Riss auch darunter ist.
     
  7. Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    Das Gegenteil von frisch kaufen ist? ....
    Auf dem linken Bild ist ein Riss im Untergrund.
    Auf dem rechten Bild ist nix zu erkennen. Bearbeitete Fliesen (meist die billigen)wie dort zu sehen neigen zu Haarissen (kann man nicht fühlen). Wenn die Risse mit den Finger spürbar sind, sprich versetzt oder klaffen o.ä., dann sind meist zu große Spannungen im Untergrund die Ursache.

    Im Zweifel immer zuerst auf den Fliesenleger kloppen:hammer:
     
  8. patrick82

    patrick82

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Hessen
    Also die Risse fühlt man und viele sind auch innerhalb der Fugen. Da das ganze Bad gefliest ist, weiß ich nicht wie es darunter aussieht.

    Zu 1. Bild - Riss im Untergrund kann ich mir auch gut vorstellen, aber ist sowas tragisch?
    Außen ist das Haus verklinkert und dort ist nichts zu sehen.

    Grüße
     
  9. Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Woran erkennst Du das? Auf dem ersten Bild (Ansicht kann man ja vergößern) sehe ich (natürlich Laie und keine Ahnung von garnichts...), dass die Decke einen kleinen Bogen nach unten macht und genau da die Fliese gerissen ist.
    Wir haben bei unserem "frisch" gekauften Haus (Baujahr 2004) ebenfalls gerissene Fliesen (ohne Risse im Untergrund), weil der der Vorbesitzer selbst gefliest hat und mit manchen Fliesen auch an die Wand gestoßen ist.
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Das ist alles Glaskugelmodus, ein Fachmann kann vor Ort die Ursachen eingrenzen bzw bestimmen.


    Operis
     
  11. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    WEn nDu nicht gleich Deine Nachbarn fragst, ob es seit dem Bau des Hauses in den anderen Wohnungen auch zu Rissen in den Verfliesungen gekommen ist, mach ichs. Fang dochmal von vorne an und zieh Dir hier nicht irgendwelche Vermutungen von Leuten rein, die wie wir alle NICHT wissen wie es bei Dir aussieht....
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    stimmt hätte mich nicht auf einen Komentar einlassen sollen, viel zu wenig Angaben, wollte ich auch mit dem .....immer auf den fliesenleger :hammer: zum ausdruck bringen.
     
  14. Fliese63

    Fliese63

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-Platten-u. Mosaiklegermeister
    Ort:
    Dresden
    ...das ist nicht tragisch, das Haus wird nicht einstürzen. Bei den nächsten fachmännischen Badrenovierung wird sicher alles wieder ins Lot gebracht.:mega_lol:
     
Thema:

Gerissene Fliesen im Bad (Wandfließen und 1-2 Bodenfliesen)

Die Seite wird geladen...

Gerissene Fliesen im Bad (Wandfließen und 1-2 Bodenfliesen) - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  3. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  4. Kaminfundament komplett gerissen

    Kaminfundament komplett gerissen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem... ich habe ein 0,6x1,0m großes Fundament für unseren zukünftigen Kamin erstellt. Leider ist der...
  5. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...