Geruch aus Abfluss

Diskutiere Geruch aus Abfluss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wohnen jetzt seit Dezember in unserem neuen Haus und haben seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Abfluss des Waschbeckens....

  1. #1 MJanssen, 06.04.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,

    wir wohnen jetzt seit Dezember in unserem neuen Haus und haben seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Abfluss des Waschbeckens. Zunächst hat nur meine Frau das gerochen (sie hat eine weitaus empfindlichere Nase als ich), mittlerweile rieche ist das ebenfalls.

    Wir haben im Bad einen Doppelwaschtisch und nur links (!) und vor allem morgens kommt, nachdem man Wasser laufen lässt, ein übler Geruch nach Abfluss hoch.

    Problem dabei ist, dass wir auch nicht ganz nachvollziehen können, wo der Geruch her kommt:
    1) Unabhängig von der Wassertemperatur riecht es
    2) Wenn man das Wasser aus macht, riecht es nicht mehr, selbst wenn man mit der Nase schon sehr tief Richtung Abfluss geht
    3) Das Wasser selbst scheint nicht zu "müffeln" (wenn man es in der Hand auffängt und dran riecht)

    Wie gesagt, haben wir das Problem nur am Doppelwaschtisch und hier auch nur an der linken Seite. Hat hier jemand vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte? Könnte es am Siphon liegen, dass dieser nicht richtig montiert wurde?
     
  2. #2 Fred Astair, 06.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.200
    Zustimmungen:
    3.288
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Fotoapparat kaputt?
     
  3. #3 MJanssen, 06.04.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Nein, nur vergesslich :D

    EB038291-E078-4275-AAD8-256E35A09136.jpeg
    Das ist der Waschtisch. Am Siphon sieht es so aus:
    Links (mit Geruch)
    579AFF66-AF23-47F5-ADDD-2B4A2E45C305.jpeg

    Rechts (ohne Geruch):
    E589A9DF-E4AE-4C0B-A997-4B04932E1C0C.jpeg
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 06.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.200
    Zustimmungen:
    3.288
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na bitte, da hammers doch schon: Liegende Trapse sind zwar hübsch anzusehen, erfüllen aber ihren Zweck nicht.
     
    Lexmaul gefällt das.
  5. #5 MJanssen, 06.04.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Du meinst, dass das Siphon "schräg" hängt? Wenn ich die gerade drehe, was ich schon versucht hatte, würde die untere Schublade nicht mehr zu gehen. Gibt es hier eine Alternative?
     
  6. #6 Lexmaul, 06.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.927
    Zustimmungen:
    2.158
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, ausschneiden...

    Manchmal...

    Gibt auch Raumsparsiphons, aber ob der Platz da reicht? Einfach schneiden, schon ist die Lösung schnell und umsonst da.
     
    Fred Astair gefällt das.
  7. #7 driver55, 06.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.910
    Zustimmungen:
    892
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ist das nicht ein Komplettset an Badmöbeln und Sanitär?. Da muss doch das richtige Zubehör dabei sein. Ansonsten, wie schon erwähnt, Raumsparsiphon einsetzen.

    Was natürlich auch sein kann ist, dass der Abfluss nicht auf der Höhe ist, wie es die Anleitung der Badmöbel vorgibt. Schon mal geprüft?
     
  8. #8 Fred Astair, 06.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.200
    Zustimmungen:
    3.288
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Genau. Woher soll IKEA wissen, wo bei Janssens die Abläufe sitzen?
    Ich würde bei Synchronzahnputzwaschtischen ohnehin nur einen Anschluss setzen.
    Dann können die Leute, die das in ein paar Jahren doof finden, leicht zurück wechseln.
     
    MJanssen gefällt das.
  9. #9 Jo Bauherr, 06.04.2021
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    240
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Rückwand Schubfach + Stichsäge ...
     
  10. #10 MJanssen, 06.04.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das sind keine Badmöbel von IKEA ;) Das sind "gute" (oder überteuert - je nachdem, wie man es sehen möchte :D ) von Richter+Frenzel und die Badmöbel wurden nicht von uns montiert, sondern sind teil des schlüsselfertigen Baus und wurden daher durch die Sanitärfirma des GUs montiert.

    Daher die Frage, was man hier tun kann, denn es ist ja nicht unser "Problem", dass hier etwas falsch montiert wurde. Wenn ich euch hier alle richtig verstehe, ist das offensichtlich ein Mangel, der behoben werden muss. Somit werde ich den GU mal damit konfrontieren.
     
  11. #11 Fred Astair, 06.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.200
    Zustimmungen:
    3.288
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du musst und solltest gar nichts selber tun, außer lediglich eine Mangelrüge zu verfassen und beweisbar zuzustellen.
    Unter diesen Umständen würde ich mir allerdings auch das Möbel nicht zersägen lassen. Möge sich der GU Gedanken machen.
     
    MJanssen gefällt das.
  12. #12 MJanssen, 06.04.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Da stimme ich dir voll und ganz zu: Das teure Teil zersägt mir so schnell keiner ;)
     
  13. #13 MJanssen, 06.04.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Aufgrund der Situation, dass die Badmöbel beim GU gekauft und durch die Sanitärfirma des GUs montiert wurden, haben wir übrigens keinerlei Montage-Anleitungen und können das nicht prüfen...
     
  14. #14 Fred Astair, 06.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.200
    Zustimmungen:
    3.288
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Damit,
    seid Ihr in der seltenen und komfortablen Situation, zumindest vertraglich alles richtig gemacht zu haben.
     
    MJanssen und simon84 gefällt das.
  15. #15 simon84, 06.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.512
    Zustimmungen:
    3.735
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wurde evtl die Höhe des Waschtischs nachträglich noch geändert ?

    die schiefen Geruchsverschlüsse entsprechen offensichtlich nicht den aRdT

    Ob ein kleinerer Siphon geht müsste man vor Ort prüfen

    würde es dem GU als Mangel anzeigen und dann weiterschauen
     
  16. #16 MJanssen, 06.04.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die Höhe der Waschtische haben wir nicht vorgegeben. Nur der Spiegel wurde entsprechend unserer Größe montiert. Als wir dazu gefragt wurden, hing der Waschtisch auch schon an der Wand.

    Wir haben das dem GU jetzt als Mangel angezeigt. Mal sehen, wie die das dann lösen wollen.

    Auf jeden Fall darf der Siphon nicht einen Millimeter mehr tiefer, weil sonst direkt die Schublade klemmen würde. Ob es da einen passenden flachen Siphon für gibt weiß ich nicht, ich hoffe es aber...
     
  17. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Gast
    Sulle008 und MJanssen gefällt das.
  18. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Neue Schublade mit U-förmiger Aussparung (Schreiner)
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Geruch aus Abfluss

Die Seite wird geladen...

Geruch aus Abfluss - Ähnliche Themen

  1. Schimmliger Geruch hinter dem Heizkörper

    Schimmliger Geruch hinter dem Heizkörper: Ich habe seit ein paar Wochen so ein Art schimmligen Geruch hinter dem Heizkörper im Wohnzimmer. Besonders wenn der Heizkörper warm ist und...
  2. immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung

    immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung: Hallo Leute, In einer Altbauwohnung gab es 2017 ein Wasserschaden. Der gesamte Estrich wurde darauf hin entfernt / Grundsaniert und ein halbes...
  3. Geruch im Kinderzimmer, Frage zur Luftanalyse

    Geruch im Kinderzimmer, Frage zur Luftanalyse: Hallo liebe Experten! Im Kinderzimmer meines Sohnes ist seit mittlerweile 1,5 Jahren ein übler schlecht zu beschreibender Geruch. Muffig trifft...
  4. Öl Geruch mit Bautrockner entfernen?

    Öl Geruch mit Bautrockner entfernen?: Hallo, wir haben einen alten Lagerraum, wo Öl an den Wänden und auf dem Boden ausgelaufen ist. Nicht komplett überall, aber an manchen Stellen...
  5. Geruch aus dem Abfluss einer bodedengleichen Dusche

    Geruch aus dem Abfluss einer bodedengleichen Dusche: Hallo in die Runde, ich habe eine bodengleiche Dusche, aus der sehr unangenehmer Geruch aufsteigt. Ich hoffe, die beigefügten Photos können...