Geruch durch Schornsteine

Diskutiere Geruch durch Schornsteine im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Um meine Angst-Gedanken etwas einordnen zu können? Trink einen Glühwein, frage einen Arzt oder rede mit deinem Therapeuten darüber. Dies hier ist...

1. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Trink einen Glühwein, frage einen Arzt oder rede mit deinem Therapeuten darüber.
    Dies hier ist ein Bauexpertenforum und keine Gruppentherapie für Angststörungen.

simon84, Fred Astair und Jo Bauherr gefällt das.
  2. #22 simon84, 23.12.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
  3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @simon84
    Beide Empfehlungen hat sie längst bekommen - aber die TE will gar keine bautechnische Lösung sondern gesprächstherapeutische Hilfe für ihren Seelenfrieden.

Fred Astair gefällt das.
  4. Blume

Blume

@BaUT
    So ein Quatsch. Antworte doch bitte gar nicht mehr auf meine Fragen hier, wenn du nichts dazu beizutragen weisst sondern nur abgedroschene Tipps dazu geben willst statt die Fragen zu beantworten.
    Spar dir doch deine Zeit und mir deine Zeilen.

Mir geht es um Wissen über PAKs, deren Gefährlichkeit, Erfahrungen damit, Wissen darüber, welche Stoffe erfahrungsgemäß durch den Schornstein diffundieren und wie die Schädlichkeit dazu beurteilen ist. Vielleicht gibt's ja Baubiologen oder Fachleute für Schadstoffe hier, die darauf antworten können. Oder einfach Menschen aus anderen Fachgebieten, die sich damit auskennen.

Dir bautechnischen Lösungen habe ich erhalten und werde diese wie erwähnt umsetzen. Aber bis hierhin ist eben leider schon einige Zeit vergangen, in welcher wir uns den Schadstoffen ausgesetzt haben! Daher die Fragen

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Schon klar - du brauchst nur eine fachliche Expertise...

Was machst du mit der Info darüber dass aus einem alten Schornstein PAK ausgasen kann, so dass in der Raumluft (ohne lüften) ... ppm enthalten sein könnten? Nix! Denn du kannst die Zeit nicht mehr zurück drehen. Spar dir das gejammer, nutze meinen Link zu der Alukaschierten Tapete und warte damit nicht erst bis Ostern. Ruf bei OBI an, bestelle die Tapete und hol sie dir noch heute, dann kannste das Problem zwischen Weihnachten und Silvester schon erledigen statt hier weiter zu posten.

Klar hilft Lüften - sowohl gegen erhöhte Raumluftfeuchte als auch gegen Schadstoffe wie VOC und PAK. Wenn ihr ganztägig zuhause seid, dann 3x täglich Stoßlüften!!!

Über die tatsächliche Raumluftbelastung bei deinem Schornstein kann dir hier niemand was sagen. Wir haben alle keine Glaskugel, sondern nur teure Messgeräte.

6. Blume

Blume

Wir haben über die Feiertage alle Schornsteine mit Alufolie abgeklebt. Seitdem ist der Geruch weg.

Mich interessiert aber noch, wenn es wirklich Pak waren, heften diese sich an Textilien und Kleidung an? Ich finde, die Kleidung und Textilien in den Räumen riecht so kalt-feucht-rauchig-muffig. Irgendwie komisch- wie auch die Wände. Heften Pak sich an Textilien und Wände an?

7. #27 simon84, 23.01.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Alles kann sich an allem anhaften, in winzigen konzentrationen und bis zum nächsten Wind. Genauso wie bei einer Zigarette ... „Gasthaus Jacke“ kennt ihr vielleicht noch von früher ?

Wäsche einfach waschen
    Wände abwischen

8. Blume

Blume

Ja Wäsche und Wände lassen sich gut reinigen, aber lassen sich Pak denn überhaupt auch raus waschen? Und was ist mit den Polstermöbeln? Die lassen sich ja leider nicht waschen.
    Mir scheint man kann Pak s gar nicht loswerden wenn sie einmal die Raumluft belastet haben und sich eh überall anheften. Auch Spielzeug, Bücher etc. Das sind so viele kleine Dinge. Da brauch ich ja Tage,um alles zu waschen.

9. #29 simon84, 23.01.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    In welcher konzentration wurden PAK denn nun überhaupt in der Wohnung nachgewiesen ?

es ist warscheinlich, dass durch das Rauchen einer einzigen Zigarette bei geschlossenen Fenstern mehr PAK freigesetzt wird als durch deinen leicht undichten Schornstein über Jahre.

du kannst ja auch nicht jeden Raum den du im Leben betrittst untersuchen ob jemals mal jemand da drin geraucht hat oder ?

auch gegrillte Würste können PAK enthalten.

Wenn du hier sehr empfindlich bist dann musst du dir abwaschbare Möbel als Holz oder Leder / Kunst Leder kaufen etc.

warum PAK aus Kleidung beim waschen nicht rausgehen sollten ist mir völlig unerklärlich. Den Vergleich mit einer verrauchten Gasthaus Jacke habe ich doch schon gebracht. Die ist nach der Wäsche sauber !

Fred Astair gefällt das.
Thema: Geruch durch Schornsteine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein stinkt

,
  2. versottung kamin geruch entfernen

,
  3. rauchgeruch aus schornstein entfernen

,
  4. Schornstein Geruch in der Wohnung,
  5. können alte schornsteine für muffigen geruch sorgen?,
  6. tapete fuer riechenden schornsteine
Die Seite wird geladen...

Geruch durch Schornsteine - Ähnliche Themen

1. Immer im Frühjahr Geruch

Immer im Frühjahr Geruch: Hallo in die Runde! Es geht um ein Okal Fertighaus. Die Geruchsproblematik mit Chloranisol ist bekannt. Hier geht es aber um einen...
  2. Geruch im Zimmer

Geruch im Zimmer: Hallo Community, Ich bin neu hier und würde mich auf eure Antworten sehr freuen. Ich selbst habe kaum ein Fachwissen über diese Materie. Das...
  3. Feuchter Geruch in einem Zimmer

Feuchter Geruch in einem Zimmer: Hallo Bau-Experten, ich verzweifel, aber eventuell habt ihr noch Ideen. Altbau von vor 1900 mit einer Anzahl unbekannter Sanierungen. Kein Keller,...
  4. Chemischer Geruch in der Wohnung

Chemischer Geruch in der Wohnung: Hallo, seit dem Winter ist mir in unserer Wohnung ein chemisch, gummiartiger, minzig süßer Geruch aufgefallen, teilweise riecht es auch säuerlich...
  5. Süsslicher Geruch in der Wohnung - PVC

Süsslicher Geruch in der Wohnung - PVC: Hallo, ich habe die Möglichkeit in eine neue Wohnung (Bj. 1959) zu ziehen. Dort ist überall alter PVC-Boden verlegt und die Wohnung hatte in der...