Geruch im Kinderzimmer, Frage zur Luftanalyse

Diskutiere Geruch im Kinderzimmer, Frage zur Luftanalyse im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten! Im Kinderzimmer meines Sohnes ist seit mittlerweile 1,5 Jahren ein übler schlecht zu beschreibender Geruch. Muffig trifft...

  1. #1 Dennis001, 15.07.2021
    Dennis001

    Dennis001

    Dabei seit:
    14.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten!

    Im Kinderzimmer meines Sohnes ist seit mittlerweile 1,5 Jahren ein übler schlecht zu beschreibender Geruch.

    Muffig trifft es noch am besten. Mal mehr und mal weniger. Mehr bei warmen wetter, nach Regen und bei Heizungsluft. Der Geruch lässt sich nicht orten. Ist die Zimmertür auf, ist der Geruch sehr schnell verflogen.

    Vor ca. 2 Jahren haben wir das Zimmer renoviert, Rauhfaser und alpinaweiß. Nach ungefähr einem halben Jahr ging es dann los. Da wir irgendeine Reaktion der Farbe oder des Kleisters in Verdacht hatten haben wir noch mal renoviert, diesmal Vliestapete und neues Laminat mit dichter Dampfsperre darunter. Hat nicht geholfen. Also vor einem halben Jahr Tapete wieder runter, Wände mit der Betonfräse 1mm abgefräst, lösungsmittelfreie Isolierfarbe gestrichen und mit Mustertapete beklebt. Hat auch nicht geholfen.

    Nun haben wir eine Luftanalyse gemacht. Dabei ist herausgekommen das es im Zimmer eine erhöhte Konzentration von Ethanol sowie 2.2.4 Trimethylpentan gibt.

    Ich hoffe jemand hier weiß aus was das ausdünsten kann, wir sind mit unserem Latein am Ende.

    Das Haus ist Bj 2000 und der Innenputz müsste Kalk-Zement sein.

    Im Zimmer wurde nichts mit lösungsmittelgaltigem Material gemacht, Alkohol oder gärendes Obst steht auch nicht herum.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. #2 Fabian Weber, 15.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    3.541
    Schonmal über den Titel nachgedacht?
     
    Maape838 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 15.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    3.541
    Laminat raus, Möbel raus.

    Und warum bitte immer wieder Tapete?
     
    Manufact gefällt das.
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    816
    Habs mal geändert.;)
     
    Manufact gefällt das.
Thema:

Geruch im Kinderzimmer, Frage zur Luftanalyse

Die Seite wird geladen...

Geruch im Kinderzimmer, Frage zur Luftanalyse - Ähnliche Themen

  1. immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung

    immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung: Hallo Leute, In einer Altbauwohnung gab es 2017 ein Wasserschaden. Der gesamte Estrich wurde darauf hin entfernt / Grundsaniert und ein halbes...
  2. Öl Geruch mit Bautrockner entfernen?

    Öl Geruch mit Bautrockner entfernen?: Hallo, wir haben einen alten Lagerraum, wo Öl an den Wänden und auf dem Boden ausgelaufen ist. Nicht komplett überall, aber an manchen Stellen...
  3. Geruch im Dachgeschoss bei Hitze

    Geruch im Dachgeschoss bei Hitze: Hallo zusammen! Jetzt wo die wärmeren Tage beginnen, fällt es mir wieder auf: In unserem Dachgeschoss riecht es merkwürdig, wenn es draußen warm...
  4. Stechender Geruch im Kinderzimmer - wie geht man vor?

    Stechender Geruch im Kinderzimmer - wie geht man vor?: Liebe Bauexperten, ich muss Sie noch einmal um Rat fragen. In einem der Kinderzimmer richt es sehr stechend. Für jeden der den Raum betreten hat...
  5. Muffiger Geruch im Kinderzimmer!!

    Muffiger Geruch im Kinderzimmer!!: Hallo, bin neu hier und hoffe, dass mir viell jemand helfen kann! Im Kinderzimmer meines Sohnes riecht es hin und wieder total muffig. Das...