Geruch in Altbau - Gassperre auf Wand?

Diskutiere Geruch in Altbau - Gassperre auf Wand? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich würde mich freuen, wenn sich hier Leute mit Erfahrung zum Thema Altschäden in Wohnungen finden. Wir leben seit sieben Jahren in einer...

  1. Trudi

    Trudi

    Dabei seit:
    19.08.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde mich freuen, wenn sich hier Leute mit Erfahrung zum Thema Altschäden in Wohnungen finden.

    Wir leben seit sieben Jahren in einer wunderschönen Wohnung (sehr angespannter Wohnungsmarkt, das hier ist echt ein Traum, wenn der Zustand nicht wäre...), in der es mal einen schlecht bis gar nicht sanierten Wasserschaden gegeben hat. Außerdem war das Gebäude, ca 1900 erbauter Klinkerstein) früher mal ein Krankenhaus und wurde eher laienhaft in ein Wohnhaus umgewandelt.

    Bald nach unserem Einzug stellten wir einen starken Geruch fest, der vom Wetter abhing und nach Fäkalien und feuchtem Keller roch. Wir sind der Sache mit mehreren Experten nachgegangen, haben Raumluftmessungen machen lassen und hohe Belastung durch Altschäden festgestellt. Akuten Schimmel aber zum Glück nicht. Der Fußboden wurde komplett hochgenommen und alte, nicht verschlossene Fallrohre kamen zum Vorschein. Bei jedem Wetterwechsel drückte es den Fäkalgeruch in unsere Wohnung. Weil man nicht an alle Rohre kam und außerdem ein alter Wasserschaden in einem Zimmer für den feuchten Kellergeruch sorgte, wurde der Fußboden der gesamten Wohnung mit einer Gassperre ausgekleidet. Das lies den Geruch zu 90% verschwinden. Fäkalgeruch ist zum Glück komplett weg. Allerdings gibt es zwei Zimmer, die nach Norden liegen und bei Regen und Tiefdruck immer noch stark feucht, modrig und nach Keller riechen. Der Boden kann es nicht mehr sein, die Hausverwaltung verweigert weitere Suchmaßnahmen und will auch kein Geld mehr in Handwerker stecken. Ich bin im Moment echt mürbe und an dem Punkt an dem ich denke: ok, dann dichte ich die blöden Zimmer eben komplett ab. Gassperre also auch an die Wände und Decke. Umziehen ist nämlich leider keine Option.

    Gibt es hier jemanden, der das schon mal gemacht hat? Gibt es Alternativen zu Gassperren? Ich finde bei der Recherche verschiedene Farben oder Versiegelungen, weiß aber nicht, ob das die selbe "Dichtigkeit" hat wie eine Gassperre.

    Danke schon mal für eure Tipps und Erfahrungen!
     
Thema:

Geruch in Altbau - Gassperre auf Wand?

Die Seite wird geladen...

Geruch in Altbau - Gassperre auf Wand? - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind

    Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind: Hallo, Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus. Im Kinderzimmer riecht es muffig trotz intensiver Lüftung, wenn es windig ist. Das...
  2. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  3. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  4. Altbau - muffeliger Geruch von Strohdämmung?

    Altbau - muffeliger Geruch von Strohdämmung?: Guten Abend, vor ca. 6 Jahren habe ich ein sanierungsbedürftiges Haus gekauft. Die Renovierung schreitet nur langsam voran. Von Anfang an war ein...
  5. Altbau Zimmer streichen (Polarweiß) Geruch?

    Altbau Zimmer streichen (Polarweiß) Geruch?: Hi, ich bin erst seit kurzem Hobby Renovierer und deshalb auch frisch in diesem Forum unterwegs. Ich bin zum 01. in eine neue Wohnung...