Geruch in Büro / Kinderzimmer

Diskutiere Geruch in Büro / Kinderzimmer im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich weiß, es gibt bereits mehrere Foreneinträge und eine Ferndiagnose ist schwierig, aber ich hoffe hier auf den ein oder...

  1. #1 Jeanney, 24.01.2023
    Jeanney

    Jeanney

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß, es gibt bereits mehrere Foreneinträge und eine Ferndiagnose ist schwierig, aber ich hoffe hier auf den ein oder anderen Tip, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

    Wir haben ein REH (Baujahr 1969) gekauft, welches im Jahr 2017/2018 renoviert und modernisiert wurde.
    Im OG befindet sich neben Schlaf- und Kinderzimmer das besagte Zimmer (Büro/Kinderzimmer).
    Dort oben wurden bei der Renovierung/Modernisierung überall die Böden neu gemacht (Parkett) und die Wände geweiselt, ggf. auch noch alte Wandverkleidung entfernt (?). Wir haben bei unserem Einzug September 2022 die Wände frisch gestrichen (alle mit der gleichen Farbe!).

    Nun zur Problematik:
    NUR in diesem Zimmer riecht es nun furchtbar komisch/säuerlich/beißend nach XXX, evtl. Lösungsmitteln!? Ist die Zimmertüre geschlossen, riecht es dort echt extrem. Offene Fenster verschaffen nur kurz Abhilfe. Leider kann ich den Geruch auch nicht lokalisieren. Weder Boden, Wand noch Heizung riechen. Die 2 Möbelstücke schließe ich aus, da wir die vorher schon hatten.

    Essigwasser, Backpulver, ätherische Öle, Luftanalyse, Formaldehydtest ——> nichts bringt was bzw. führt zu einer Ursache.

    Daher meine Frage:
    Hat jemand von euch noch eine Idee, woher der Geruch kommen könnte?
    Vielen, vielen Dank…ich bin über jeden Tip mega dankbar.
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wie ist die Größe des Zimmers ?
    Liegt das Zimmer mit einer Wand zum Nachbarn oder zu eurem Bad ? Trockenbauwand ? Installationsschacht?
    Wie hoch ist die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit in diesem Raum ?
    Steckdosen und Lichtschalter in den Wänden mal prüfen .
    Vielleicht hast du einen Grundriss vom OG, welchen du hier Mal reinstellen kannst?
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 Jeanney, 24.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2023
    Jeanney

    Jeanney

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, Tilo.
    Das Zimmer ist recht klein, knappe 8 qm.
    Wand zum Nachbarn -> nein, Wand zum Bad -> nein
    An den Steckdosen habe ich schon gerochen > nichts
    Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit -> 20 C bzw. ca. 45/50

    Installationsschacht hört sich aber interessant an: Ich denke, da kommen die Heizungsrohre/Leitungen hoch. Wo und wie genau, keine Ahnung. Wie gehe ich hier am besten vor?
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ihr habt die Wohnung nicht renoviert, nur die Wände gestrichen ?
    Was für Parkett + Kleber + Versiegelung ist drin ?
    Vielleicht hatten eure Vorgänger ein Haustier ?

    Die Möbel solltest dir doch nochmal anschauen , ob die irgendwie ausdünsten. Lacke , Polituren, Pflegeöle.?
    Die standen vorher vielleicht in einem größeren Raum und jetzt in diesem kleinen Raum riechen die mehr, weil die Luft steht.

    Heizung mal für ein paar Tage abdrehen / drosseln und ordentlich durchlüften. Ist zwei Tage später der Geruch dann weniger ?
     
  5. #5 Jeanney, 25.01.2023
    Jeanney

    Jeanney

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Tilo.
    Ja genau, wir haben die Zimmer nur frisch gestrichen. Parkett hat der Vorgänger neu reingemacht, ist aber mit Flur, Schlafzimmer und weiterem Kinderzimmer in ,Einem, verlegt worden.
    Haustiere nein. Trockenbauwände nein.
    Heizung an / aus wurde auch schon probiert. Bei Heizung ,aus, ist der Geruch schlimmer. Mit Heizung ,vermischt, es sich besser.
    :-( :-(
     
  6. #6 Fasanenhof, 24.02.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    352
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Ein säuerlicher Geruch?
    das könnte ein Kadaver sein. Es könnte also in einem Hohlraum, in einem Möbelstück oder sonstwo eine verendete Maus/Ratte/Vogel vor sich hin gären.

    Ich war wirklich überrascht, wie viel Gestank ein Nager machte, der hinter einem Schrank verendete. Habt ihr gebrauchte Möbel aufgestellt oder Möbel, die irgendwo zwischen gelagert haben?

    Dreht die mal allesamt auf links und sucht die Hohlräume ab.
     
    11ant gefällt das.
  7. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    530
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wir hatten hier vor Kurzem im Forum auch das Thema von säuerlichen Gerüchen. Ergebnis und Ursache war da, alter Tapetenleim (Kleister) für Vliestapete

    Beispiel:
    Du rührst Tapetenleim an, verbrauchst den aber nicht komplett, lässt den dadurch 1 - 2 Wochen im Eimer stehen, weil man könnte den ja vielleicht doch noch einmal für Ausbesserungen benötigen.
    Dieser Leim gammelt vor sich hin und produziert nach und nach einen säuerlichen, sehr unangenehmen Geruch.

    Bitte mal in diese Richtung denken.
    Vielleicht habt ihr ja auch alte Tapeten mit viel Wasser abgelöst und den Leim dadurch wieder "aktiviert" ?
     
    11ant und Fasanenhof gefällt das.
  8. #8 Jeanney, 28.03.2023
    Jeanney

    Jeanney

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, alles auf den Kopf gestellt...und nix zu finden (auch kein Kadaver). Tapetenleim wurde auch nicht benutzt.
     
Thema:

Geruch in Büro / Kinderzimmer

Die Seite wird geladen...

Geruch in Büro / Kinderzimmer - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind

    Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind: Hallo, Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus. Im Kinderzimmer riecht es muffig trotz intensiver Lüftung, wenn es windig ist. Das...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. Geruch aus dem Sockelbereich

    Geruch aus dem Sockelbereich: Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen ist uns in einem Zimmer im EG sporadisch ein komischer Geruch aufgefallen. Ich würde ihn als etwas süßlich...