Geruch in Büro / Kinderzimmer

Diskutiere Geruch in Büro / Kinderzimmer im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich weiß, es gibt bereits mehrere Foreneinträge und eine Ferndiagnose ist schwierig, aber ich hoffe hier auf den ein oder...

  1. #1 Jeanney, 24.01.2023
    Jeanney

    Jeanney

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß, es gibt bereits mehrere Foreneinträge und eine Ferndiagnose ist schwierig, aber ich hoffe hier auf den ein oder anderen Tip, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

    Wir haben ein REH (Baujahr 1969) gekauft, welches im Jahr 2017/2018 renoviert und modernisiert wurde.
    Im OG befindet sich neben Schlaf- und Kinderzimmer das besagte Zimmer (Büro/Kinderzimmer).
    Dort oben wurden bei der Renovierung/Modernisierung überall die Böden neu gemacht (Parkett) und die Wände geweiselt, ggf. auch noch alte Wandverkleidung entfernt (?). Wir haben bei unserem Einzug September 2022 die Wände frisch gestrichen (alle mit der gleichen Farbe!).

    Nun zur Problematik:
    NUR in diesem Zimmer riecht es nun furchtbar komisch/säuerlich/beißend nach XXX, evtl. Lösungsmitteln!? Ist die Zimmertüre geschlossen, riecht es dort echt extrem. Offene Fenster verschaffen nur kurz Abhilfe. Leider kann ich den Geruch auch nicht lokalisieren. Weder Boden, Wand noch Heizung riechen. Die 2 Möbelstücke schließe ich aus, da wir die vorher schon hatten.

    Essigwasser, Backpulver, ätherische Öle, Luftanalyse, Formaldehydtest ——> nichts bringt was bzw. führt zu einer Ursache.

    Daher meine Frage:
    Hat jemand von euch noch eine Idee, woher der Geruch kommen könnte?
    Vielen, vielen Dank…ich bin über jeden Tip mega dankbar.
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wie ist die Größe des Zimmers ?
    Liegt das Zimmer mit einer Wand zum Nachbarn oder zu eurem Bad ? Trockenbauwand ? Installationsschacht?
    Wie hoch ist die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit in diesem Raum ?
    Steckdosen und Lichtschalter in den Wänden mal prüfen .
    Vielleicht hast du einen Grundriss vom OG, welchen du hier Mal reinstellen kannst?
     
  3. #3 Jeanney, 24.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2023
    Jeanney

    Jeanney

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, Tilo.
    Das Zimmer ist recht klein, knappe 8 qm.
    Wand zum Nachbarn -> nein, Wand zum Bad -> nein
    An den Steckdosen habe ich schon gerochen > nichts
    Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit -> 20 C bzw. ca. 45/50

    Installationsschacht hört sich aber interessant an: Ich denke, da kommen die Heizungsrohre/Leitungen hoch. Wo und wie genau, keine Ahnung. Wie gehe ich hier am besten vor?
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    205
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ihr habt die Wohnung nicht renoviert, nur die Wände gestrichen ?
    Was für Parkett + Kleber + Versiegelung ist drin ?
    Vielleicht hatten eure Vorgänger ein Haustier ?

    Die Möbel solltest dir doch nochmal anschauen , ob die irgendwie ausdünsten. Lacke , Polituren, Pflegeöle.?
    Die standen vorher vielleicht in einem größeren Raum und jetzt in diesem kleinen Raum riechen die mehr, weil die Luft steht.

    Heizung mal für ein paar Tage abdrehen / drosseln und ordentlich durchlüften. Ist zwei Tage später der Geruch dann weniger ?
     
  5. #5 Jeanney, 25.01.2023
    Jeanney

    Jeanney

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Tilo.
    Ja genau, wir haben die Zimmer nur frisch gestrichen. Parkett hat der Vorgänger neu reingemacht, ist aber mit Flur, Schlafzimmer und weiterem Kinderzimmer in ,Einem, verlegt worden.
    Haustiere nein. Trockenbauwände nein.
    Heizung an / aus wurde auch schon probiert. Bei Heizung ,aus, ist der Geruch schlimmer. Mit Heizung ,vermischt, es sich besser.
    :-( :-(
     
Thema:

Geruch in Büro / Kinderzimmer

Die Seite wird geladen...

Geruch in Büro / Kinderzimmer - Ähnliche Themen

  1. Geruch Abflussrohr

    Geruch Abflussrohr: Hallo zusammen, aus dem Überlauf des Waschbeckens in der Küche kommt ein übler Geruch. Ich VERMUTE, dass meine FBH daran Schuld ist. Wegen der...
  2. Suche Trittschalldämmung Öko, ohne Geruch, welcher?

    Suche Trittschalldämmung Öko, ohne Geruch, welcher?: Hallo, ich möchte in mein Wohnzimmer abgelagertes Parkett verlegen, dazu bin ich auf der Suche nach einer NICHT riechenden oder chemischen,...
  3. Geruch im Fertighaus aus 1998

    Geruch im Fertighaus aus 1998: Hallo zusammen, wir haben ein in diesem Jahr ein Fertighaus aus dem Jahre 1998 erworben. Im Rahmen des Kaufprozesses war uns das Thema...
  4. Geruch und Verfärbung Holzdielen

    Geruch und Verfärbung Holzdielen: Hallo Experten, seit Längerem (6-12 Monate) riecht es unangenehm aus der Zwischendecke von 1OG zu EG meiner Altbauwohnung. Zusätzlich ist ein...
  5. Chemischer Geruch in der Wohnung

    Chemischer Geruch in der Wohnung: Hallo zusammen, Ich habe 10 ml Allzweck-Reiniger mit ca. 290 ml Wasser verdünnt und in einer Sprühflasche ausgefüllt. Danach habe ich auf der...