Geruch und Verfärbung Holzdielen

Diskutiere Geruch und Verfärbung Holzdielen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, seit Längerem (6-12 Monate) riecht es unangenehm aus der Zwischendecke von 1OG zu EG meiner Altbauwohnung. Zusätzlich ist ein...

  1. #1 allinklaus, 21.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2022
    allinklaus

    allinklaus

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    seit Längerem (6-12 Monate) riecht es unangenehm aus der Zwischendecke von 1OG zu EG meiner Altbauwohnung. Zusätzlich ist ein leichter Windzug zu spüren.

    Der Geruch stört mich so stark dass er mich teilweise am Einschlafen hindert. Ich denke darüber nach, den riechenden Teil des Bodens mit einer Schreibtischstuhl-Schutzplatte (Polypropylen) und Ducktape "abzudichten", solange die Geruchsquelle nicht identifiziert und beseitigt wurde.

    Da auch ein Dielenbalken leicht verfärbt ist und dies bereits vor meinem Einzug 2014 war, bin ich der Geruchsspur nachgegangen und habe den stark verfärbten Teil (ca DinA3-groß) der Diele herausgesägt, um einen Blick in den Boden als auch auf die Unterseite der Diele zu werfen um ein verendetes Tier oder sonstiges Offensichtliche auszuschließen.

    Ich bin kein Experte, aber für mich sieht die Unterseite des herausgesägten Teils fast nach einem Pilz aus. Aber es ist glaube ich nicht die Geruchsquelle, sofern ich das beurteilen kann. Der Geruch ist definitiv im Boden vorhanden und stärker wahrnehmbar wenn man dort riecht (also quasi den Kopf ins Loch steckt).

    Den Berliner Bauschutt in der Zwischendecke habe ich im Bereich des Lochs entfernt, um auszuschließen dass darin irgendwelche Reste von dem waren, was das Holz darüber so verfärbt hatte.

    Meine 2 Fragen sind:
    • Kann es sich um einen Pilz handeln? Wenn ja, welcher ist am wahrscheinlichsten?
    • Der gesamte Bereich Boden/Zwischendecke riecht sehr "alt" und "schuttig", könnte aber auch ein Pilz sein. Riecht der typische Berliner Bauschutt so oder deutet der Gerüch auf etwas anderes hin?

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Dietrich von Bern, 22.10.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Es sieht auf den Bildern nicht so aus, aber nur um auszuschließen, dass es Hausschwamm ist, geben Sie doch in Google als Suchbegriff „Geruch von Hausschwamm“ ein. Sie können es selbst am besten beurteilen.
     
Thema:

Geruch und Verfärbung Holzdielen

Die Seite wird geladen...

Geruch und Verfärbung Holzdielen - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind

    Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind: Hallo, Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus. Im Kinderzimmer riecht es muffig trotz intensiver Lüftung, wenn es windig ist. Das...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. Geruch aus dem Sockelbereich

    Geruch aus dem Sockelbereich: Hallo Zusammen, vor ein paar Wochen ist uns in einem Zimmer im EG sporadisch ein komischer Geruch aufgefallen. Ich würde ihn als etwas süßlich...