Geruchsbelästigung unter Dielen

Diskutiere Geruchsbelästigung unter Dielen im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf jemanden, der eventuell sagen kann, woher diese unangenehmen Gerüche in meiner Wohnung kommen unter den...

  1. Owner

    Owner

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe auf jemanden, der eventuell sagen kann, woher diese unangenehmen Gerüche in meiner Wohnung kommen unter den Dielen. Ich bin Eigentümerin in einem Mehrparteienhaus (Baujahr 1910). Die Wohnung liegt im 1. OG. Unter mir und über mir war 2016 und 2020 ein Wasserschaden, bei dem sich im letzten Fall an der Wand zum Bad auch die Dielen dunkel verfärbt haben. Trocknungsfirmen waren überall im Einsatz. Hier wurde eine Diele angehoben, ich wollte unbedingt sehen, ob darunter Schimmel ist. Nichts, die Balken und die Aufschüttung, alles trocken. Unter dem Zimmer liegt eine Küche, in der ausgiebig orientalisch mit viel Knoblauch gekocht und wenig gelüftet wird, Essensgerüche ziehen direkt durch den Boden. Das Gemisch riecht nach Schimmel, ranzigem Fett und Hefe. Nun zieht der Geruch auch noch ins Nebenzimmer und langsam auch durch alle anderen Decken. Zudem haben die beiden am stärksten betroffenen Zimmer einen Kaminschacht. Auffällig ist, dass bei starkem Wind und Regen sich die Sache verschärft und es durch die Dielen zieht. Es riecht wirklich eklig und ich verzweifle langsam an dem Gestank. Mein Plan wäre jetzt, eine Probe im Schimmelpilzlabor abzugeben und dann einen Bausachverständigen zu beauftragen. Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung!
     
  2. #2 DerSchreiner, 06.07.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    40
    Hallo

    Zuvor noch eine Frage, wie ist den der Dielen-Boden in der Oberfläche behandelt ?

    Offenporig oder Geschlossenporig ? Allgemein gesagt sieht man die Poren/Früholzgefäße im Holz noch oder nicht ?
     
  3. Owner

    Owner

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    offenporig. In dem Zimmer über der EG-Küche wurde er abgeschliffen und ich glaub geölt. 1 Stunde lang durfte man den Fussboden nicht betreten.
     
  4. #4 DerSchreiner, 06.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    40
    Bei Geruch in den Hölzern ist vor allem zu viel Feuchtigkeit der Hauptgrund, da dein Dielenboden Offenporig ist kann sich der Geruch im Holz ausbreiten durch die " Diffusion" dann auch schnell vermehren und stärker werden, fehlt auch noch in deiner evtl feuchtem Holz die Luftzirkulation z.b in der UK dann fängt es im ernsten Fall an zu Riechen.

    Das wäre jetzt meine Theorie dazu, weil du den Koch-Geruch angesprochen hast, zieht sich der Wasserdampf vom Kochen schnell ins Offenporige Holz ein wenn man Pech hat.LG
     
  5. Owner

    Owner

    Dabei seit:
    05.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke.
    Mal sehen, welche Lösung es da gibt. Vielleicht gibt es ja auch einen Riss in der Außenmauer?! Ich vermute, dass wieder getrocknet werden muss und ich dann eine Dampfsperre einbauen lassen werde. So ist es nicht mehr auszuhalten. LG
     
    DerSchreiner gefällt das.
Thema:

Geruchsbelästigung unter Dielen

Die Seite wird geladen...

Geruchsbelästigung unter Dielen - Ähnliche Themen

  1. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

    Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  2. Schornsteinhöhe - Geruchsbelästigung durch permanentes Holzofen heizen !!

    Schornsteinhöhe - Geruchsbelästigung durch permanentes Holzofen heizen !!: Hallo, ich habe ein Nachbarschaftsproblem! Keinen Streit !! In unserer Wohnsiedlung sind sehr unterschiedliche Häuser, die teilweise recht eng zu...
  3. Stechender Geruch im Heizungsraum nach Modernisierung

    Stechender Geruch im Heizungsraum nach Modernisierung: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit einem stechenden Geruch im Heizungsraum nach einer Komplettsanierung eines Altbaus aus den 70 ern....
  4. Chemischer Geruch in der Wohnung

    Chemischer Geruch in der Wohnung: Meine Wohnung riecht ziemlich stark chemisch (ich kann den Geruch nicht definieren). Er setzt sich aber irgendwie in der Lunge fest (fast schon...
  5. Geruchsbelastung in Wohnung nach Mehrfachrenovierung

    Geruchsbelastung in Wohnung nach Mehrfachrenovierung: Hallo zusammen, bin neu hier und wusste jetzt nicht, wo ich diesen Thread erstellen soll, daher hab ich ihn mal hier rein gepackt. Ich hoffe, das...