Geruchsbildung bei aktiver Kühlfunktion

Diskutiere Geruchsbildung bei aktiver Kühlfunktion im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bewohnen ein EFH Bj 2012. Verbaut ist als Heizung eine Erdwärmepumpe (Stiebel Eltron WP10 Eco Cool). Seit Jahren haben wir ein...

  1. #1 Requiem, 07.06.2021
    Requiem

    Requiem

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Bauexperte ;-)
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    wir bewohnen ein EFH Bj 2012. Verbaut ist als Heizung eine Erdwärmepumpe (Stiebel Eltron WP10 Eco Cool).
    Seit Jahren haben wir ein Problem:

    Sobald die Kühlfunktion aktiv ist, bildet sich ein unangenehmer (fauliger) Geruch, allerdings ausschliesslich in einem kleinen Bereich im Flur, sonst nirgendwo. Wasserverlust haben wir in all den Jahren nicht beobachtet.
    Sobald die Kühlfunktion aus ist, ist der Geruch auch _sofort_ weg, was ja zB bei Feuchtigkeit/Schimmelbildung sonst nicht der Fall wäre. Der Betrieb, der das damals installiert hat, zuckt nur mit den Schultern.

    Wir haben auch sonst kein Problem mit Feuchtigkeit. Und dieser Geruch - wie geschrieben: nur in einem klar definierten Bereich, nur bei aktiver Kühlfunktion, danach sofort weg.

    Hat jemand eine Idee, wie man dem Ganzen auf den Grund gehen könnte?
    (Ich bin kein Handwerker, für die Durchführung müsste ich eh auf einen Fachbetrieb zurückgreifen...)
     
Thema:

Geruchsbildung bei aktiver Kühlfunktion

Die Seite wird geladen...

Geruchsbildung bei aktiver Kühlfunktion - Ähnliche Themen

  1. Geruchsbildung im Gäste Wc keine Abwasserentlüftung

    Geruchsbildung im Gäste Wc keine Abwasserentlüftung: Hallo zusammen, wir haben neu gebaut und eine starke Geruchsbildung im Gäste WC (Erdgeschoss). im Gäste Wc ist an einem Strang angeschlossen: -...
  2. Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung

    Wie?Wer?Welche? LWWP + zentr. Lüftungsanlage mit aktiver Kühlung: Hallo liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage, Unser ZFH (270qm) wird voraussichtlich eine breite Südseite haben. Ich habe...
  3. Passive auf aktive Lüftung umrüsten

    Passive auf aktive Lüftung umrüsten: Hallo zusammen! Wir bauen gerade ein Haus um, in dem bisher eine passive Lüftung mit KG Rohren eingebaut war. D.h. in jedes Bad ist ein DN100 KG...
  4. Vinyl-Asbest-Platten: Abrieb + sehr starke Ausgasung langanhaltend Geruchsbildung

    Vinyl-Asbest-Platten: Abrieb + sehr starke Ausgasung langanhaltend Geruchsbildung: Hallo alle zusammen, ich habe hier ein ganz arges Problem wegen einer sehr starken Geruchsbildung bei Floor-Flex-Platten, seitdem ich meinen...
  5. Wärmepumpenheizung-unangenehme Geruchsbildung

    Wärmepumpenheizung-unangenehme Geruchsbildung: Hallo zusammen, In meinem Neubau, Einfamilienhaus mit LW-Wärmepumpe (Stiebel Eltron LWZ 403 SOL) mit kontrollierter Lüftung herrscht seit...