Geruchssperre

Diskutiere Geruchssperre im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich wohne in einem Fachwerkhaus mit einem gemauerten Anbau. Der Anbau liegt an einer Seite des Fachwerkhauses und umfasst eine...

  1. Neo81

    Neo81

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich wohne in einem Fachwerkhaus mit einem gemauerten Anbau. Der Anbau liegt an einer Seite des Fachwerkhauses und umfasst eine Garage, ein Zimmer im EG und ein Zimmer im OG plus kleiner Dachstuhl. An der Wand des Fachwerkhauses an welche angebaut wurde, war ein Kamin genmauert, der nach außen vorstand. Diesen sieht man jetzt in allen Zimmern in einer der Zimmerecken (einmal an der Innenwandaußenkante und einmal an der angrenzenden Außenwandaussenkante) ... ich hoffe man verseht das ^^ egal, weiter zum Problem: an dem Kamin (der nie eine Abdeckung oben hatte) hing in der Küche ein Holzofen, der täglich genutzt wurde, bis das ältere Ehepaar verstarb. In den Kaminschacht wurde nun das Abgasrohr der neuen Heizungsanlage eingebaut, welche in der ehemaligen Garage steht. Jetzt sollen die beiden Anbauräume renoviert werden! Leider riecht man im Anbauraum OG die vorherige Nutzung des Kamins, wenn man in die Ecke des Zimmer kommt wo der Kaminschacht sich abzeichnet. Es riecht halt ganz leicht säuerlich, vor allem, wenn man mit der Nase an den Kaminschacht geht. Wenn jetzt neu renoviert wird, kann man den Putz am Kamin in den Zimmern abklopfen, was mit Sicherheit schon etwas hilft, aber der Geruch wird ja mit Sicherheit auch in den Kaminsteinen sein. Neu aufmauern wird wohl eher schwierig sein (schätze ich zumumindest), deshalb würde ich gerne direkt auf den Stein des Kamins etwas auftragen, was quasi als Geruchssperre dient, und was dann wieder überputzt werden kann. Ich bin da allerdings nicht sicher, was sich hier anbietet (PCI Schlämme, Epoxidharz, Latexfarbe, oder was auch immer es da gibt). Was würdet ihr mir hier empfehlen - wie würdet ihr vorgehen - vielleicht habt ihr ganz andere Ideen!? Wie gesagt, im Kamin selber ist nur das Abgasrohr der neuen Heizungsanlage, sprich der Kamin wir nicht mehr befeuert. Zudem soll im gesamten Anbau (3 Aussenwände) eine Innendämmung mit vermutlich Kalzium-Silikatplatten gemacht werden, die dann, verputzt, auch zusätzlich über den Kaminteil in der Ecke des Zimmers kommen könnten.
    Besten Dank schon mal für euren Rat und wenn ihr noch mehr Infos braucht, dann einfach schreiben !!!
    Gruß, Björn
     
  2. #2 simon84, 17.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.537
    Zustimmungen:
    3.747
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alufolie oder alukaschierte Tapete aufbringen
     
  3. Neo81

    Neo81

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay! Und das Aluminium ist dann quasi die Geruchssperre!
    Ist das dann eine 100%ige resp. dauerhafte Geruchssperre...!?
    Würde bspw. auch direkt eine alukaschierte Dämmung funktionieren:
    z.B. die "Climapor Dämmplatte EPB" von Bauhaus (schnell mal ergooglet)
    ...wobei, es muss ja was sein, was sich auch später überputzen lässt...
    Gruß, Björn
     
Thema:

Geruchssperre

Die Seite wird geladen...

Geruchssperre - Ähnliche Themen

  1. Abwasser Anschluss Aufputz auf Boden: Geruchssperre daher oberhalb

    Abwasser Anschluss Aufputz auf Boden: Geruchssperre daher oberhalb: Hola, der Abwasseranschuss liegt Aufputz auf dem Boden. [IMG] [IMG] Muss der Geruchsverschluss (U-Siphon) grundsätzlich unterhalb des...
  2. Geruchssperre gegen Ausdünstung aus Wand?

    Geruchssperre gegen Ausdünstung aus Wand?: Hallo, ich bin kürzlich umgezogen in einen frisch modernisierten Altbau. Die Elektrik wurde neu gemacht und die Wände sind alle neu verputzt...
  3. Gibt es für Abwasserschächte Geruchssperren?

    Gibt es für Abwasserschächte Geruchssperren?: Hallo, ich habe einen KG Abwasserschacht auf meinem Grundstück, mich stört an diesem Schacht das übler Geruch nach oben steigt. Gibt es dafür eine...
  4. Geruchsverschluss/Geruchssperre zw. Kanal und Hausabwasser

    Geruchsverschluss/Geruchssperre zw. Kanal und Hausabwasser: Hallo liebe Forumsteilnehmer. Unser Bauunternehmer schlägt vor, einen zusätzlichen Geruchsverschluß zwischen Abwasserkanal und Hausabwasser zu...
  5. Geruchssperre FUßboden

    Geruchssperre FUßboden: Wir haben 1999 ein Reihenmittelhaus gekauft in dem vom ersten Tage an ein unangenehmer Geruch im Schlafzimmer vorhanden war, der zunächst als...