Geruchsverschluss ebenerdig Dusche

Diskutiere Geruchsverschluss ebenerdig Dusche im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Unser Sani hat unsere ebenerdig Dusche im DG eingebaut, soweit gut. Allerdings riechgs hier fast täglich, es sei denn das teil hat einmal am tag...

  1. #1 chaosanne, 28.05.2022
    chaosanne

    chaosanne

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Unser Sani hat unsere ebenerdig Dusche im DG eingebaut, soweit gut. Allerdings riechgs hier fast täglich, es sei denn das teil hat einmal am tag wasser gesehen.
    Der geruchsverschluss ist sehr klein, aber hin und wieder gluckerts auch (ich bild mir ein, auch wenn mal n auto draußen vorbeifährt) und s saugt sich leer meine ich. Leider haben wir über den Sani keine Option, bauphase war laaaaang und nervenaufreibend, regressforderungen kannste also so gut wie knicken. Hatte den Sani schonmal darauf angesprochen, der mir ernsthaft erklären wollte das wär normal...naja..auch das daran angeschlossene dn80 hat er mir erklärt mit Verstopfungen vermeiden..dieses 80 läuft nun also von der Dusche durch die Decke und im hwr zum eigentlichen fallrohr, das fallrohr selbst ist entlüften, das 'duschrohr' nicht.

    Welche Optionen hab ich ohne großen Abriss und ohne gegressforderung ( ich hol mir eher nen neuen sani des vertrauens)?
     
  2. #2 Fred Astair, 28.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.282
    Zustimmungen:
    3.839
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das macht man einmal, vielleicht auch zweimal. Wenn das nicht fruchtet wird eine Mängelanzeige geschrieben und nachweisbar mit Fristsetzung zugestellt.
    Wie lang ist das waagerechte Teilstück?

    Ist es ausgeschlossen, dass der Geruchsverschluss im Duschablauf falsch montiert ist? Das ist nach meiner Erfahrung der häufigste Fehler bei stinkenden Duschen.
     
    simon84, Fabian Weber, SvenvH und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 chaosanne, 28.05.2022
    chaosanne

    chaosanne

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    seh ich an sich auch so, aber mit diesem gu setzt ich lich nur in wirklich wichtigen Dingen auseinander, weil ohne Gericht da garnichts geht..lange geschichte vom unfähigen bauleiter..
    hm..das kann ich so nicht sagen..falsch montiert..hm..dem trau ich alles zu...kann ne falschmontage zum leersaugen führen?
     
  4. #4 Fred Astair, 28.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.282
    Zustimmungen:
    3.839
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hm, Zollstock abgebrochen?
    Ja.
    Vielleicht hast Du aber auch schon mal den Abfluss sauber gemacht?
     
  5. #5 1958kos, 28.05.2022
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.613
    Zustimmungen:
    658
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Schon mal alle Haare raus gemacht? Ist kein Spaß, da verdunstet das Wassr schneller.
     
  6. #6 Fred Astair, 28.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.282
    Zustimmungen:
    3.839
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist Blödsinn, aber beim Haarerausmachen werden die meisten Fehler gemacht, weil die Leute die Glocke falsch einsetzen.
     
  7. #7 1958kos, 28.05.2022
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.613
    Zustimmungen:
    658
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Ist kein Blödsinn, ich merke es ja bei mir wenn das Ding mit Haaren voll ist fängt der Abfluss zu gluckerne an und danach stinkt es auch.
    Also jede Woche einmal reinigen und gut ist.
     
  8. #8 Ab in die Ruine, 28.05.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    30
    Fußbodenheizung lässt das Wasser in den Minitrapsen auch schnell verdunsten.
     
  9. #9 chaosanne, 28.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2022
    chaosanne

    chaosanne

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hehe.nee..meine 20 meter sind alle ok..aber s rohr seh ich ja nich, keine ahnung obs geradeaus läuft oder abknickt ..is doch eingefliest...oder versteh ich da was falsch?...und sauber gemacht habbich schon oft..roch aber auch schon vor Nutzung und auch immer nachm sauber machen ca 24h später
     
  10. #10 chaosanne, 28.05.2022
    chaosanne

    chaosanne

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das wurde mir auch schon gesagt, aber das kann ja so keine dauerlösung sein..
     
  11. #11 chaosanne, 28.05.2022
    chaosanne

    chaosanne

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Zumal wir gerade ja nicht heizen und dann auch nur um die dusche drumherum..
     
  12. #12 Fred Astair, 28.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.282
    Zustimmungen:
    3.839
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was soll das denn sein?

    Du wirst doch wohl die Strecke vom Abfluss bis zum Fallrohr messen können. Oder glaubst Du das Rohr macht einen Abstecher zur Speisekammer weil es gerade Appetit hat? Wenn diesen direkten Weg allerdings ein Schornstein kreuzt oder etwas anderes Unüberwindbares legst Du halt den Zollstock drumherum.

    Mein Verdacht auf falach montierte Syphonglocke manifestiert sich immer mehr.

    Diese "Theorie" halte ich, genau wie die Haare im Abfluss für Schwadronie.
     
  13. #13 chaosanne, 29.05.2022
    chaosanne

    chaosanne

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich sag ja, kommunikationsproblemchen..das rohr ist ca 3 m lang, nen dn 80 wie gesagt, von dusche bis fallrohr..irgendwo kommt auch noch die wanne mit rein, macht beim wanne leeren auch ziemlichen Lärm.. so große Rohre trocknen galt auch noch schneller..andererseits kanns da fast kein Unterdruck geben, luft kommt da ja genug durch..
     
  14. #14 Fred Astair, 29.05.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.282
    Zustimmungen:
    3.839
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dummfug.
    Die drei Meter sind auch kein Problem.
     
  15. #15 chaosanne, 29.05.2022
    chaosanne

    chaosanne

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Anzeige·
    kk-dichtungstechnik.de
    Viega Tauchrohr Advantix 4935.21 Kunststoff 686093
    Das teil ist verbaut, was könnte da falsch montiert sein?
     
Thema:

Geruchsverschluss ebenerdig Dusche

Die Seite wird geladen...

Geruchsverschluss ebenerdig Dusche - Ähnliche Themen

  1. Dusche Geruchsverschluss

    Dusche Geruchsverschluss: Hallo, Der Abfluss meiner Dusche stinkt extrem. Daher dachte ich an einem Geruchsverschluss. Ich habe ein Siphon von Viega 634100, Ich finde...
  2. Froschklappe als geruchsverschluss, geeignet?

    Froschklappe als geruchsverschluss, geeignet?: Hallo liebe Leute, Durch Falschberatung, stink's a bisserl in unserem Neubau, (ja ICH war blauäugig und naiv, meinem Onkel zu trauen). Zum Thema,...
  3. Regensinkkasten mit Geruchsverschluss

    Regensinkkasten mit Geruchsverschluss: Hallo.Ich wollte bei uns aufgrund Geruchsproblemen so einen Regensinkkasten verbauen.Hat jemand Erfahrung mit solchen Sinkkästen mit...
  4. Ablauf Küchenspüle

    Ablauf Küchenspüle: Hallo an die Experten, anläßlich der Erneuerung von Dichtungen in der Ablaufgarnitur meiner Küchenspüle möchte ich bei dieser Gelegenheit nach...
  5. Geruchsverschluss für Bodenablauf Dusche

    Geruchsverschluss für Bodenablauf Dusche: Hallo zusammen, wir haben zwei bodentiefe Duschen (EG und OG), die mit Gefälle im Estrich gebaut und gefliest wurden. Siehe Foto. Wenn zwei...