Gerüst an wärmegedämmter Fassade

Diskutiere Gerüst an wärmegedämmter Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir haben ein Haus mit einer wärmegedämmten Fassade. Die Wärmedämmung besteht aus einem Dämmstoff auf Erdölbasis. Nun soll ein Gerüst ran...

1. Haweli

Haweli

Wir haben ein Haus mit einer wärmegedämmten Fassade. Die Wärmedämmung besteht aus einem Dämmstoff auf Erdölbasis.

Nun soll ein Gerüst ran (Errichtung Erker).

Welche Anker und welche Verschlussarten empfiehlt ihr?
    Die Wand selbst ist 24 cm stark und ist aus Ziegel gemauert.
    Die Wärmedämmung müsste ich erst ausmessen, um auf eine geeignet Ankerlänge zu kommen.

Würdet ihr die Anker drin lassen? Für eine spätere Einrüstung (vielleicht neuer Anstrich in 5 Jahren)?
    Danke

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabian Weber

Fabian Weber

gibt extra Anker, die die Dammstärke überbrücken, Stopfen sieht man ja, ich finde überputzen beim Gerüstabbau besser.

4. Haweli

Haweli

Danke Fabian,
    Kannst du mir einen speziellen Anker, den ich gut besorgen kann, empfehlen?

Das mit dem Putzen sehe ich auch so. Ich dachte, dass ich unterhalb des Putzes besser eine Stopfen im Bereich der Wärmedämmung einlege (?) Und auf diesem dann putze (?).

5. Fabian Weber

Fabian Weber

Frag doch mal bei Halfen ob sich der HGK-Q Dauergerüstanker auch für Mauerwerk eignet. Der Anker kommt mit dem Stopfen.

Haweli gefällt das.
  6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Felsuma Wessenreich Layher FAG Eisenreich haben alle zugelassene WDVS Anker, diese bleiben zwangsläufig in der Fassade.

Haweli gefällt das.
Thema:

Gerüst an wärmegedämmter Fassade

Die Seite wird geladen...

Gerüst an wärmegedämmter Fassade - Ähnliche Themen

1. Rauputz auf Fliesen (Fassade)

Rauputz auf Fliesen (Fassade): Hallo zusammen, würde gerne bei meinem Haus die etwas in die Jahre gekommenen (von der Optik, halten bombenfest!) Fliesen der Fassade angehen....
  2. Kunstharz Fassade nach ca. 5 Stunden gabs Gewitter was kann passieren

Kunstharz Fassade nach ca. 5 Stunden gabs Gewitter was kann passieren: Hallo, heute wurde un ca.12 Uhr die fassade fertig gemacht 2 mm rauputz und gefärbt um 18:00 Uhr gab's ein Gewitter kann mir jemand sagen ob ev....
  3. Aufmaß der Fassade wie am einfachsten und genauesten überprüfen?

Aufmaß der Fassade wie am einfachsten und genauesten überprüfen?: Hallo, ich will überprüfen ob ein Handwerker bei der Berechnung von Arbeiten an einer Fassade nicht zu viele Quadratmeter abgerechnet hat, wie...
  4. Dunkler Feck an der Fassade DIN A 4 Blatt gross

Dunkler Feck an der Fassade DIN A 4 Blatt gross: Hallo zusammen, Was könnte das sein?! Auf einem Bild schimmern blaue Punkte durch! Vielen Dank Jörg
  5. Leitungen an Fassade bei Sanierung besser auf- oder unterputz?

Leitungen an Fassade bei Sanierung besser auf- oder unterputz?: Hallo, bei mir wird demnächst die Fassade saniert, jetzt stellt sich die Frage ob die an der Wand befestigten Leitungen wie bisher aufputz oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden