Gerüst Frage

Diskutiere Gerüst Frage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hab da mal eine Frage zum Thema Gerüst. Ende der Woche bekommen wir eine 5m breite Sattelgaube bei uns gemacht. Gerüst haben wir selbst...

1. Manuela

Manuela

Beruf:
    Kauffrau im Einzelhandel
    Hab da mal eine Frage zum Thema Gerüst.

Ende der Woche bekommen wir eine 5m breite Sattelgaube bei uns gemacht.
    Gerüst haben wir selbst gestellt um etwas Geld zu sparen.
    Das Gerüst haben wir von unserem Nachbarn geliehen und mit Freunden zusammen aufgebaut.

Nun hat uns jemand gesagt das wenn ein Zimmerer dort runterfällt WIR dafür aufkommen müssen und nicht die Berufsgenossenschaft. Da das Gerüst ja privat gestellt wurde.

Zimmerer war zufällig da als wir das Gerüst gestellt haben und als in Ordnung empfunden.

Ist er denn nicht selbst verantwortlich wenn er sagt er steigt auf das Gerüst?

Wenn das so ist dann würde ich lieber den Aufpreis zahlen und das Gerüst von dem Zimmerer bzw. von einer Gerüstbaufirma stellen lassen.
    Falls wirklich was passieren sollte ist das ja unser Ruin wenn keine Versicherung dafür aufkommt.

Wie ist denn da nun die Rechtlage? Kann mir dabei jemand helfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

Gast036816 Gast

juristische beratung geht hier nicht. ich empfehle euch, das gerüst gesondert von der berufsgenossenschaft prüfen und abnehmen zu lassen. wenn ihr für eure baumaßnahme eine versicherung abgeschlossen habt, dann fragt bei eurem versicherungsgeber nach, ob für diese rüstung eine zusätzliche versicherung abgeschlossen werden kann.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erstmal zahlt immer die BG, aber sie kann Euch ggf. in Regreß nehmen, wenn das Gerüst nicht vorschriftsgemäß war.

5. bodensee1

bodensee1

Beruf:
    Klempner
    Gerüststellung Haftung

Guten Abend,

Der Zimmermann muß vor Arbeitsbeginn das Gerüst auf Mängel prüfen, wenn Mängel vorhanden sind darf er es nicht zum Arbeiten verwenden.

Aus versicherungstechnischen Gründen ist es sinnvoller wenn das Gerüst ein Gerüstbauer stellt, und zum arbeiten an den Zimmermann übergibt.

MfG bodensee

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gerüst Frage

Die Seite wird geladen...

Gerüst Frage - Ähnliche Themen

1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...